StartNet Combatting Youth Unemployment in Europe

Part of the StartNet Group
Part of the StartNet Group | © Photo: ​Stiftung Santa Maria del Real

How do we create new prospects for disadvantaged young people? How do we combat youth unemployment locally? And how can initiatives from all over Europe successfully plan and implement EU projects together making a positive impact on institutions and programmes? The third meeting of the European network of StartNet addressed these issues.

Exchanging experiences, learning from one another and acting together to create prospects for young people – those were the objectives at the third European network meeting of StartNet in Madrid with partner projects from all over Europe and the pilot network for the transition from school to work from Southern Italy.

European Network visits Madrid

In addition to the pilot network from Southern Italy, which is coordinated from the Goethe-Institut in Rome, partner projects from Germany, Finland, France, Italy, Austria, Romania and Slovakia also came to visit the Spanish partners ‘Lanzaderas de Empleo’ and ‘Fundaciòn Gitanos’ in Madrid.
 
The latter support the inclusion of young Roma people into the labour market. In Spain, 76% of Roma families live below the poverty threshold and 64% of young people do not obtain school-leaving qualifications. ‘Lanzaderas de Empleo’ works with many young job-seekers who receive support in groups with the help of a coach and are prepared for entering the job market. The group work promotes exchange between job-seekers and helps them to overcome isolation.
 
StartNet’s other European partner initiatives were able to learn a great deal from both Spanish projects. “The main take away when I come back home is the focus on the soft skills and psychological elements, compared to an approach focussing primarily on hard skills. I really liked that.,” explained Lenka from EPIC in Slovakia. Alice from Aliseo in Italy remarked: “It was not only an occasion to get to know two new projects, but also an opportunity to strengthen the relationship with our partners of the network, plan bilateral visits or future EU projects.”


Bei Workshops dem Ziel näher kommen © Photo: Gesa Spätling

 


The StartNet project draws on the experience and network of the Goethe-Institut in the fields of education and employment, such as “Mit Deutsch in den Beruf” and cooperates – outside of German language teaching – with partners from institutions, civil society and the world of work in Germany and throughout Europe.

Lots of momentum at HALF-TImE

The Goethe-Institut and Stiftung Mercator receive a lot of recognition and political support for their commitment. The project launched in September 2017 will initially run for three years and is approaching the half-way mark. “The team is growing and working better together. There is a big added value that we are in the network,” explained Dragos from the ‘Scoala de Valori’ project in Romania. “This is a great network with great people,” enthused Matti from the city of Turku in Finland. Laureen from Cometa in Italy confirmed: “We can take a lot of the experience we have had here with us and transfer it to our work in our countries. This is a great opportunity!”
 
The StartNet meeting in Madrid has generated lots of optimism. There are many projects, such as StartNet and its European partners, that provide young people with thorough  preparation for the labour market and the world of the future through cooperation with key players (schools, companies, civil society, parents and the young people themselves) through coaching, professional training, guidance, internships etc. “with their creativity and cooperation, young people offer an opportunity to imagine a better world,” concludes Chloé from ‘Apprentis d'Auteuil’ in France.

StartNet is a network funded by the Stiftung Mercator and the Goethe-Institut. It is coordinated by the Goethe-Institutes Rom and Brüssel

StartNet Gegen die Jugendarbeitslosigkeit in Europa

Ein Teil der StartNet Gruppe
Ein Teil der StartNet Gruppe | © Foto: ​Stiftung Santa Maria del Real

Wie schaffen wir neue Perspektiven für benachteiligte Jugendliche? Wie bekämpfen wir Jugendarbeitslosigkeit vor Ort? Und wie können Initiativen aus ganz Europa gemeinsam erfolgreich EU-Projekte planen, umsetzen und dabei positiv auf Institutionen und Programme einwirken? Um diese Fragen ging es beim dritten europäischen Netzwerktreffen von StartNet.

Erfahrungen austauschen, voneinander lernen und gemeinsam handeln, um Perspektiven für Jugendliche zu schaffen. Das war das Ziel beim dritten europäischen Netzwerkreffen von StartNet in Madrid mit Partnerprojekten aus ganz Europa sowie dem Pilotnetzwerk zum Übergang von Schule zu Beruf aus Süditalien.
 

Europäisches Netzwerk zu Gast in Madrid

 
Neben dem Pilotnetzwerk aus Süditalien, das vom Goethe-Institut Rom aus koordiniert wird, kamen Partnerprojekte aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Österreich, Rumänien und der Slowakei, um die spanischen Partner Lanzaderas de Empleo sowie die Fundaciòn Gitanos in Madrid zu besuchen.
 
Letztere unterstützen die Integration von jungen Roma in den Arbeitsmarkt. In Spanien leben 76% der Roma-Familien unter der Armutsgrenze und 64% der Jugendlichen erreichen keinen Schulabschluss. Lanzaderas de Empleo arbeitet mit überwiegend jungen Arbeitssuchenden, die mit Hilfe eines Coaches in Gruppen gefördert und gemeinsam auf den Einstieg in den Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Die Gruppenarbeit fördert den Austausch der Arbeitssuchenden untereinander und hilft ihnen, die Isolation zu überwinden.
 
Die anderen europäischen Partner-Initiativen von StartNet konnten viel von den beiden spanischen Projekten lernen. „Insbesondere der Fokus auf soziale Kompetenzen und der ganzheitliche Ansatz, auch das Umfeld sowie die Gesundheit stärker zu berücksichtigen, sind etwas, das ich mit nach Hause nehme“, meint Lenka von EPIC aus der Slowakei. Und Alice von Aliseo aus Italien ergänzt: „Wir haben nicht nur zwei neue Projekte kennengelernt, sondern auch die Kooperation mit anderen Netzwerkpartnern gestärkt, was gegenseitige Besuche oder gemeinsame EU-Projekte anbelangt.“

Bei Workshops dem Ziel näher kommen © Foto: Gesa Spätling Das StartNet-Projekt baut auf den Kompetenzen und dem Netzwerk des Goethe-Instituts in den Bereichen Bildung und Beschäftigung, wie zum Beispiel „Mit Deutsch in den Beruf“ auf und kooperiert – unabhängig von der Vermittlung der deutschen Sprache – in Deutschland und europaweit mit Partnerinnen und Partnern aus Institutionen, Zivilgesellschaft und der Arbeitswelt.
 

Viel Rückenwind zur Halbzeit

 
Für dieses Engagement erhalten das Goethe-Institut und die Stiftung Mercator viel Anerkennung und politische Unterstützung. Das im September 2017 gestartete Projekt ist zunächst auf drei Jahre angelegt und nähert sich der Halbzeit. „Das Netzwerk wächst immer stärker zusammen und wir kooperieren sehr gut. Die Teilnahme stellt für uns einen sehr großen Mehrwert dar“, erklärt Dragos von dem Projekt Scoala de Valori aus Rumänien. „Das ist ein großartiges Netzwerk mit großartigen Leuten“ ,schwärmt Matti von der Stadt Turku in Finnland. Und Laureen von Cometa aus Italien bestätigt: „Wir können sehr viele Erfahrungen, die wir hier gemacht haben, mitnehmen und auf unsere Arbeit im eigenen Land übertragen. Das ist eine große Chance!“
 
Vom StartNet-Treffen in Madrid geht viel Zuversicht aus. Es gibt viele Projekte, wie StartNet und seine europäischen Partner, die Jugendliche durch Kooperationen mit wichtigen Akteuren (Schulen, Unternehmen, Zivilgesellschaft, Eltern und die Jugendlichen selber), durch Coaching, berufliche Bildung, Orientierung, Praktika, etc. bestens auf den Arbeitsmarkt und die Welt von morgen vorbereiten. „Und dann schafft es die Jugend mit Kreativität und Kooperation die Welt wiederum etwas besser zu machen“, hofft Chloé von Apprentis d'Auteuil in Frankreich.


StartNet ist ein von der Stiftung Mercator und vom Goethe-Institut finanziertes Netzwerk. Es wird von den Goethe-Instituten in Rom und Brüssel koordiniert.