Je suis un Goethe-Talent
Découvre mon histoire

Ferran Josep Lloveras Photo: Privé

Ferran Josep Lloveras

Langue maternelle: Catalan
Mon Goethe-Institut: Goethe-Institut Paris
Niveau de cours: C1.2
Ma profession: fonctionnaire
Mon mot d'allemand professionel préféré: zuverlässig


Voici comment l'allemand m'a aidé dans ma carrière:

Ich habe Deutsch aus persönlichen Gründen gelernt, weil mein Partnerin Deutsche ist. Ich wollte sie besser verstehen, um sie besser zu kennen und zu lieben.

Meine Arbeitssprachen sind Englisch, Französisch und Spanisch, deswegen gibt für Deutsch eigentlich keine direkte Benutzung. Trotzdem fühle ich schon in meinem beruflichen Milieu einen positiver Einfluss: da ich mit Menschenrechten meistens in Europa arbeite, es ist immer wichtiger die Deutsche Perspektive über aktuelle Debatten zu kennen. Jetzt kann ich direkt, ohne zu filtern, diese Perspektiven verstehen.
Außerdem es wäre jetzt für mich ein bisschen einfacher, einen Job in Deutschland zu finden. Deshalb muss ich eine andere Ausrede finden, wenn meine Liebste nach Deutschland umziehen möchte ;-)