14 Tage zu Hause in Quarantäne bleiben 5. Tag: 24H DEUTSCH - DEUTSCH LERNEN MIT IDA

5. Tag
© Colourbox


Tag 5

9Uhr: Als ich aufwachte, fühlte ich mich ein bisschen einsam. Ich habe seit fünf Tage das Haus nicht verlassen und keinen persönlichen Kontakt gehabt. Oh, wie ich alle meine lieben Kollegen und Kolleginnen vermisse...


1 Stunde später

Für wen halten sie sich wirklich? Zu beschäftigt bei der Arbeit am einem Sonntag?! Was für eine lächerliche Ausrede. Wie können meine Kollegen und Kolleginnen die Einladung meiner Zoom-Party ablehnen?! Doch am Ende des Tages ist Frau Ma von der Sprachabteilung die netteste. Sie stellt mir eine schöne Frau, Ida, vor.

3 Stunden später

Na Ja, Ida ist eine charmante Deutschlehrerin. Wie die meisten jungen Leute liebt sie es, Videos von ihrem täglichen Leben zu filmen und sie auf Youtube hochzuladen. Wie Einkaufen, Joggen, Dating ... einfach die Sachen, die wir auch normalerweise tun würden (hätten wir dieses Virus nicht, meine ich ...) Ich muss zugeben, dass ich mich ein wenig in Ida verliebt habe, weil sie so nett ist. Und ich lerne so viel aus ihren Videos, z.B. wie man eine tägliche Konversation führt, welche Vokabeln man in bestimmten Szenarien verwendet. Ida bringt mir in einem ihrer Videos sogar bei, wie man mit anderen flirtet...
 

Challenge

Welches von den insgesamt 17 Videos gefällt Ihnen am besten? Warum?
 

Kommentieren Sie auf dieser Seite und vielleicht gewinnen Sie das heutige Überraschungspaket! Zusätzlich verlosen wir am Ende der 14 Tagen einen Sommerintensivkurs unter allen Teilnehmer*innen. Mitmachen lohnt sich! 

24H DEUTSCH - DEUTSCH LERNEN MIT IDA

Der YouTube-Kanal 24h Deutsch nimmt Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise durch einen typischen Tag in Deutschland. Jeder Stunde des Tages ist eine Episode gewidmet, in der Userinnen und User von der jungen Deutschlehrerin Ida begleitet werden. Neben einem authentischen Einblick in das junge Deutschland widmet sich jede Episode einem Deutschlernthema: von der Grammatik über Kurioses bis hin zu Lernstrategien, vom Zungenbrecher über das Fluchen bis hin zum Konjunktiv II.

24h Deutsch ist Gewinner des Wettbewerbs Deutsch lernen auf YouTube? – Zeig uns wie das geht!, den das Goethe-Institut im Jahr 2017 durchgeführt hat.



 Entdecken Sie mehr Deutschlernen Tipps in den 14-Tage Challenges