Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Conversation & Film screening
Dramas from a divided Europe

Brexit Shorts
© The Guardian

“We voted to leave Europe but we wanted to leave England.” This chilling statement, delivered by actress Kristin Scott Thomas, set the tone of the evening at Goethe-Institut London on Tuesday, March 26.

The short film Time to Leave, written by David Hare and starring Thomas, was one of a selection screened from The Brexit Shorts — a series of fictional monologues commissioned by The Guardian and Headlong Theatre—which included perspectives from a disgruntled Welsh dairy farmer, a British-born Indian Brexiteer, who is conflicted over immigration policy and a mum from Northern Ireland, who knows what it means to be divided.

By Alexandra Genova

The evening was part of an ongoing series of events commissioned by Goethe-Institut London, called Europe Actually, which explores “a European common identity”. But while the Brexit Shorts series, launched online in June 2017, attempted to get under the skin of Britain’s stance on Brexit, were they to be written now, the reflective calm of the monologues may well be tinged with a note of panic. Indeed, the political paralysis cloying Westminster right now was felt in the room and audience members struggled to come to a conclusive answer about why Britain voted to leave or what it means for the future of the European Union.
 

Neanderthals died out because they were not able to build bigger communities. So the ability of us to build bigger units is what made us survive.

Following the screenings, the series director Amy Hodge, also associate director of Headlong Theatre, sat in conversation with French author Noémi Lefebvre, whose short film We are We was also screened, after German playwright Marius von Mayenburg, whose new script written from the perspective of a Neanderthal man, was read to the audience. The play was inspired by a documentary, said von Mayenburg, which told how Neanderthals died out because “they were not able to build bigger communities. So the ability of us to build bigger units is what made us survive. It's a deeply human ability—so to split and build smaller entities is the opposite of that.”
 
This play was written as part of a new series called The European Project, which will launch in autumn 2019 and is co-produced by The Guardian and Headlong Theatre as well. This new series consists of five films filmed on location in France, Germany, Ireland, Sweden and Poland with writers and actors from each country, performing in their native language. The films look at each country's unique relationship to the EU through a fictional story arc that demonstrates how the economic and political affects the individual.

 

In fact, identity is fluid: we can be English, British and European.

In the follow-up discussion, immigration policy and the economy were much dissected, but the notion of identity was the recurring theme. One audience member from Southern Europe noted that Britain has always “been different”, with its island mentality and disinterest in learning other languages. While a French-born Londoner argued that “as soon as you try to define an identity that's what the far right thrives upon. This idea that ‘We are us, they are them’. In fact, identity is fluid: we can be English, British and European."

Another audience member asked if, while touring The Brexit Shorts in the continent, the team found there was a sense of common European identity. The Guardian’s arts & culture commissioning editor Jess Gormley replied: “The sad thing is that the Brits probably have the least sense of European identity. The European audience noted that we are not talking about Europe in these films, we’re in fact talking about ourselves.” In contrast, von Mayenburg said that growing up as a German, national identity was “more of a burden. When you’re growing up you think: I’m German okay, that's bad, but I’m also European; to have this other vision, a project you are part of, is something beautiful.”
 
Dramas of a Divided Europe 2© Goethe-Institut London

 
While The Brexit Shorts series aimed to give a cross-section of opinions, the perspectives offered by the panelists were, by one audience member’s admission, narrow. One woman argued that the panel “have known nothing other than the EU” and that it would have been helpful to have the perspective of someone from another generation. Her challenge highlighted other fault lines that inevitably emerge when discussing Brexit such as ‘old versus young’ or ‘London versus the rest of the UK’.

The comments from a cross-European panel and international audience reiterated what is perhaps sometimes forgotten; each European country has its own relationship and very specific reasons for being a member of the EU. And while the discussion, and the films themselves, may have been inconclusive, events such as this show the merits of cultural engagement—especially with subjects as generation-defining as Brexit.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Conversation & Film screening
Dramas from a divided Europe

Brexit Shorts
© The Guardian

„Wir haben dafür gestimmt, Europa zu verlassen, aber eigentlich wollten wir England verlassen.“ Diese ernüchternde Aussage macht die Schauspielerin Kristin Scott Thomas in dem Kurzfilm Time to Leave, und sie passte gut zu der Veranstaltung, die am 26. März am Goethe-Institut London stattfand.

Der von David Hare geschriebene Kurzfilm mit Thomas in der Hauptrolle, ist Teil der Serie The Brexit Shorts, einer Reihe fiktiver Monologe, die The Guardian und das Headlong Theatre in Auftrag gegeben hatten. Das Goethe-Institut London zeigte eine Auswahl der Filme, darunter den Monolog eines unzufriedenen walisischen Milcherzeugers, einer britischen Brexit-Befürworterin mit indischen Wurzeln, welche die aktuelle Einwanderungspolitik kritisiert, und einer Mutter aus Nordirland, die nur zu gut weiß was es bedeutet, in einem geteilten Land zu leben.
 

Von Alexandra Genova

Der Abend fand im Rahmen der vom Goethe-Institut London initiierten Veranstaltungsreihe Europe Actually statt, die sich der Frage nach einer „gemeinsamen europäischen Identität” widmet. Die Serie The Brexit Shorts (die im Juni 2017 online veröffentlicht wurde) hatte zwar versucht, einen tieferen Einblick in die britische Einstellung zum Brexit zu geben. Doch wenn die Serie heute geschrieben würde, wäre die nachdenkliche Besonnenheit der Monologe wohl mit leichter Panik unterlegt. Die politische Lähmung, die Westminster gerade im Griff hält, war auch im Veranstaltungssaal spürbar: Das Publikum konnte keine schlüssigen Antworten auf die Fragen finden, warum das Vereinigte Königreich für den Austritt gestimmt hatte oder was ein Brexit für die Zukunft der Europäischen Union bedeuten könnte.
 

Die Neandertaler sind ausgestorben, weil es ihnen nicht gelang, in größeren Gemeinschaften zu leben. Das bedeutet, wir überleben heute, weil wir fähig sind, größere Gemeinschaften zu bilden.

Auf die Filmvorführung folgte eine Podiumsdiskussion mit Amy Hodge, Kuratorin der Serie und stellvertretende Leiterin des Headlong Theatre, mit der französischen Autorin Noémi Lefebvre, deren Kurzfilm We are We ebenfalls auf dem Programm stand, und dem deutschen Dramaturgen Marius von Mayenburg, dessen neues Drehbuch – geschrieben aus der Sicht eines Neandertalers – zuvor dem Publikum vorgelesen worden war. Mayenburg erklärte, ein Dokumentarfilm habe ihn zu dem Drehbuch inspiriert. Darin wurde erwähnt, dass die Neandertaler ausgestorben seien, weil „es ihnen nicht gelang, in größeren Gemeinschaften zu leben. Das bedeutet, wir überleben heute, weil wir fähig sind, größere Gemeinschaften zu bilden. Das ist eine zutiefst menschliche Fähigkeit – Trennungen und die Errichtung kleinerer Gemeinschaften sind das glatte Gegenteil davon.“

Das Stück wurde für eine neue Serie geschrieben, die The European Project heißt und im Herbst 2019 ausgestrahlt wird. Sie wurde ebenfalls von The Guardian und dem Headlong Theatre koproduziert und besteht aus fünf Filmen, die in Frankreich, Deutschland, Irland, Schweden und Polen gedreht wurden. Autorinnen und Autoren schrieben in ihrer Landessprache, auch die Schauspielerinnen und Schauspieler sprechen in den Filmen ihre Muttersprache. Die Filme befassen sich mit der besonderen Beziehung dieser Länder zur EU. Durch einen fiktiven Handlungsverlauf zeigen sie, wie Wirtschaft und Politik sich auf individueller Ebene auswirken.
 

Identität ist ja fließend: wir können englisch, britisch und europäisch sein.

In der anschließenden Diskussion befasste man sich intensiv mit einwanderungspolitischen und wirtschaftlichen Fragen. Dabei drehte sich das Gespräch wiederholt um den Begriff der Identität. Eine Zuschauerin wies darauf hin, dass das Vereinigte Königreich schon immer „anders“ gewesen sei, mit seiner Insel-Mentalität und dem Desinteresse an anderen Sprachen. Eine Französin aus London meinte, „sobald man versucht, eine Identität zu definieren, gibt man den Rechten eine Chance. Diese Vorstellung, ‚Wir sind wir, die sind die’. Aber Identität ist ja fließend: wir können englisch, britisch und europäisch sein.“

Eine andere Person fragte, ob das Team auf seiner Europa-Tour mit The Brexit Shorts so etwas wie eine gemeinsame europäische Identität wahrgenommen habe. Jess Gormley, Redakteurin für Kunst und Kultur bei The Guardian, antwortete: „Es ist traurig, aber die Briten haben wahrscheinlich am wenigsten Sinn für eine europäische Identität. Das europäische Publikum hatte angemerkt, dass wir in den Filmen nicht über Europa sprechen, sondern nur über uns selbst.“ Mayenburg hielt dagegen, dass er als Deutscher, der in Deutschland aufgewachsen ist, nationale Identität immer „eher als eine Belastung“ empfunden habe. „Wenn man älter wird, denkt man: Ich bin Deutscher, ok, das ist schlecht. Aber ich bin auch Europäer. Diese andere Vision zu haben, ein Projekt, von dem man ein Teil ist, das ist etwas Wunderbares.“
Dramas of a Divided Europe 2© Goethe-Institut London

Während die Serie The Brexit Shorts versuchte, einen Querschnitt durch verschiedene Meinungen zu geben, war die Perspektive der Podiumsgäste eher begrenzt, wie aus dem Publikum angemerkt wurde. Eine Frau befand, dass das Podium „nichts anderes als die EU“ kenne und dass es nützlich gewesen wäre, auch eine andere Generation zu Wort kommen zu lassen. Ihr Beitrag erinnerte an die Gegensätze, die zwangsläufig bei jeder Diskussion um den Brexit auftauchen, so wie ‚alt gegen jung’ oder ‚London gegen den Rest des Vereinigten Königreichs’.

Die Beiträge des europäischen Podiums und des internationalen Publikums verdeutlichten aufs Neue, was manchmal vielleicht vergessen wird: Jedes europäische Land hat seine eigene Beziehung zur EU und seine eigenen Gründe für die Mitgliedschaft. Und obwohl die Diskussion und auch die Filme selbst zu keinem eindeutigen Ergebnis führten, zeigen Veranstaltungen wie diese, dass kulturelles Engagement sich lohnt – besonders wenn es um Themen geht, die so generationsprägend sind wie der Brexit. 

Top