Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Statement of the Goethe-Institut London
Culture is global

The Goethe-Institut sees itself as an institution with a European mandate. We subscribe to the vision of an integrated Europe and actively champion a shared and diverse cultural space. We are wholeheartedly committed to the values of openness, freedom of movement, justice and the embrace of diversity in our society.

 

The family of EU nations, as with all families, balances different beliefs and needs, while still being bound by a shared common identity. The United Kingdom has always been a central figure in this European family, and we would deeply regret their departure from the EU. But when uncertainty in politics arise, cultural relations are even more important. The Goethe-Institut strongly believes culture can transcend borders. In view of the current situation in the United Kingdom, our goal is to keep strengthening the cultural relations with the UK and to work closely with old and new partners in the country.
 

Culture has no borders, culture transcends politics, culture is global

Katharina von Ruckteschell, director of the Goethe-Institut London



The Goethe-Institut is well aware that Europe is often perceived as being in crisis. Europe faces challenges at many levels and is looking for answers. EU-skepticism, while most glaringly epitomized by the Brexit referendum, is not limited to the United Kingdom. To face this defining issue of our time, the Goethe-Institut is putting more clear-cut markers down to show its commitment to Europe in the next strategy period running from 2019 until 2022.
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Statement des Goethe-Instituts London
Kultur ist global

Das Goethe-Institut versteht sich als eine Institution mit europäischem Auftrag. Es tritt ein für die Vision eines integrierten Europa, macht sich für einen gemeinsamen, aber trotzdem vielfältigen Kulturraum stark. Es fühlt sich Werten wie Offenheit, Freizügigkeit, Gerechtigkeit und der Integration sämtlicher gesellschaftlicher Akteure verpflichtet.

 

Ähnlich wie in einer Familie, gilt es auch in der Gemeinschaft der EU-Mitgliedsstaaten unterschiedliche Ansichten und Bedürfnisse zu vereinen, während das Gefühl der Zusammengehörigkeit uns verbindet. Das Vereinigte Königreich spielt bis heute eine zentrale Rolle in der europäischen Familie – sollte das Land aus der EU ausscheiden, würden wir dies zutiefst bedauern. Doch sobald politische Verhältnisse ungewiss werden, sind kulturelle Beziehungen umso bedeutender. Das Goethe-Institut ist fest davon überzeugt, dass Kultur Grenzen überwinden kann. Daher ist es unser Ziel, die kulturellen Beziehungen mit dem Vereinigten Königreich weiterhin zu stärken und mit neuen und alten Partnern im Land enger zusammenzuarbeiten.

Kultur hat keine Grenzen, Kultur wirkt über die Politik hinaus, Kultur ist global

Katharina von Ruckteschell, Leiterin des Goethe-Instituts London



Das Goethe-Institut ist sich bewusst, dass der Status Quo in Europa oft als krisenhaft empfunden wird. Skepsis gegenüber der EU, wie sie sich zum Beispiel im Brexit-Referendum zeigt, ist nicht auf Großbritannien beschränkt. Europa wird auf vielen Ebenen herausgefordert und sucht nach Antworten. Um die Herausforderungen der gegenwärtigen Situation anzunehmen, setzt das Goethe-Institut in der neuen Strategieperiode 2019 bis 2022 deutlichere Akzente in seinem europapolitischen Engagement. Unser Europa-Dossier bietet dabei die Gelegenheit, das komplexe Thema Europa aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und weist auf aktuelle Veranstaltungen und Projekte des Goethe-Instituts London hin.

Top