Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Goethe V&A Residency
Interview with Arianna Nicoletti

Arianna Nicoletti.  © Chiara Bonetti
© Chiara Bonetti

Arianna Nicoletti is this year’s Sustainable Fashion Resident with the Goethe-Institut London and the Victoria & Albert Museum. She is a Berlin-based fashion designer and entrepreneur working within the field of sustainable fashion. In her research she focuses on circular systems for textiles. Arianna Nicoletti is also the co-founder of the fashion label Aluc, the concept store The Upcycling Fashion Store and the non-profit association Future Fashion Forward, all in Berlin.
 

Arianna Nicoletti, you claim that textiles and materials are often worthless in our society. Why is that?

Today the clothes we buy are often cheaply produced and are low in quality. Over the past 30 years, globalisation and industrial developments shaped today’s fast fashion system. In this system, clothes are produced on a fast pace, without putting much emphasis on the quality of the material. In fact, the clothes sold in many fashion retail stores are often so poorly produced, that after a few washing cycles they will fall apart or will not fit us anymore, which ends up with us buying new clothes. Another problem is that the system is based on fast changing trends. Today big retailers are bringing out new collections every three weeks. Consumers are pushed to buy these new looks in order to keep up with the most recent trends. That is why clothes are totally worthless today.
 
You are trying to disrupt the system both at an industry and consumer level to affect change in the fashion industry. How could for instance your “Upcycling Fashion Store” in Berlin change the way consumers think about the sources of their clothes?

The store was a great place where people came in and informed themselves about upcycling fashion. Some were curious, what the term meant, others asked more critical questions: Why are these clothes so expensive, even though they are recycled? Why should a scarf made from leftovers of men’s suits cost over 100 euros? My partners and I would explain that upcycling is a very complicated way to design fashion. First, the designers have to find second-hand clothes or leftover materials, which involves a lot of research. Then they have to deconstruct these old clothes or figure out how to match pieces of leftover materials, before they can start designing. This whole process takes much longer and costs money. So, talking to our visitors really transformed their approach to upcycling fashion. This educational work really inspired me and helped me to develop new projects in the field of consumption education

The awareness for sustainable fashion and conscious consumption has grown over the past couple of years. Does your activism and work benefit from this ongoing Zeitgeist?

Yes, definitely. When we opened the “Upcycling Fashion Store” almost ten years ago, people came in and asked us about bicycles. They thought we ran a cycle shop! The term upcycling was just arising back then. When we closed the store in 2017, people were not asking us about the term anymore. They came with newspaper articles and wanted to check out the store. At the same time, fashion and textile universities still do not provide enough education on this topic. Most universities do not talk about sustainability or discuss the value of materials. Often the students would like to learn more about this, but the professors are not putting it on their agenda. Yet, how can we disrupt the system, if there are so many conventional-thinking people in educational institutions? Three years ago, I started the non-profit association Future Fashion Forward with a strong group of Berlin based activists in order to campaign for sustainable fashion. We organize curated tours and workshops for students and NGOs and visit designers, start-ups and apps working in the sustainable fashion field. The demand for these tours is growing really fast.

 How could the fashion industry learn from your work in order to improve issues such as waste, pollution or unfair labour conditions? 
 
More than from my work, I think the industry could learn from the consumers. Consumers need to demand more transparency, which is a key factor for the future development in the industry. Horrible things have happened, such as the collapse of the Rana Plaza manufacturing building in Bangladesh in April 2013. The problem is that many brands are working on a sub-contractor basis. Companies such as H&M surely have contracts with certified manufactures in Bangladesh or China, which look great on paper. But these manufactories give the work to subcontracted suppliers, making it difficult to trace back, where these clothes were produced.

There have also been huge achievements in the past couple of years. The “Fashion Revolution” campaign and the “Clean Clothes Campaign”, for instance, got big fashion labels to reveal an extensive list of their manufactures on their websites. But the fashion industry cannot simply depend on designers or consumers changing their behaviour. We really need the help of governments.

It is so interesting for me to understand how the waste from the food industry can become a valuable raw product in the fashion industry. The circular economy in textiles needs more synergies like that.


During your two-month residency, you are interested in exploring and analysing works in the “Fashioned from Nature” exhibition, which is running at the V&A until 27 January 2019. Which aspects from the exhibition are you most interested in?

The focus of my research will be circular fashion, in particular recycling technologies and circular fashion practices. I already started researching about technologies such as “microsilk” by tge company Bolt Threads, which is a lab-produced fibre made out of the protein contained in spider webs. I am also really fascinated by orange fibre, made out of orange peels, and by leather alternatives such as “Myco”, a lab-grown bio-material made out of mushrooms. It is so interesting for me to understand how the waste from the food industry can become a valuable raw product in the fashion industry. The circular economy in textiles needs more synergies like that. At the end, I will make a wall installation in my studio at the V&A to visualise the results of my research.
 
This interview was condensed and edited from a half an hour conversation with Arianna Nicoletti

Link to the whole audio-interview on YouTube.

The residency takes place from 15 October -15 December 2018.
Events programme with Arianna Nicoletti as part of her residency.


 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Goethe V&A Residenz
Interview mit Arianna Nicoletti

Arianna Nicoletti.  © Chiara Bonetti
© Chiara Bonetti

Arianna Nicoletti ist die diesjährige Residenzkünstlerin des Goethe-Instituts London und des Victoria and Albert Museums im Bereich nachhaltige Mode und Textildesign. Die in Berlin ansässige Modedesignerin und Unternehmerin befasst sich mit nachhaltiger Mode und untersucht in ihrer Forschung Kreislaufsysteme von Textilien. Arianna Nicoletti ist Mitbegründerin des Modelabels Aluc, des Concept Stores The Upcycling Fashion Store und der gemeinnützigen Gesellschaft Future Fashion Forward, allesamt in Berlin.
 


Arianna, du befindest Textilien und Materialien in unserer Gesellschaft für wertlos. Warum eigentlich?

Heutzutage ist die Kleidung, die wir kaufen, oft billig hergestellt und von schlechter Qualität. In den letzten 30 Jahren haben die Globalisierung und verschiedene industrielle Entwicklungen das schnelllebige Modesystem von heute geprägt. In diesem System werden Kleidungsstücke in Massen hergestellt, wobei kaum Wert auf die Qualität der Materialien gelegt wird. Tatsächlich sind Klamotten, die in Läden vieler Modeketten verkauft werden, oft so billig produziert, dass sie schon nach ein paar Waschgängen auseinanderfallen. Irgendwann passen sie uns nicht mehr, weshalb wir uns andauernd neue Kleidungsstücke kaufen. Ein weiteres Problem ist, dass das System auf sehr schnelllebigen Trends basiert. Alle drei Wochen bringen große Modeunternehmen eine neue Kollektion heraus. Das verleitet die Verbraucher dazu, sich die neuesten Looks zuzulegen, um mit den aktuellen Trends Schritt zu halten. Deswegen sind Textilien heutzutage völlig wertlos.

Du versuchst das System sowohl auf industrieller als auch auf Verbraucherebene zu verändern, damit die Modeindustrie umschaltet. Wie hat dein “Upcycling Fashion Store” in Berlin die Haltung der Verbraucher auf die Herkunft ihrer Kleidung verändert?

Das Geschäft war ein wunderbarer Ort, wo Menschen vorbeikamen, um sich über Upcycling-Mode zu informieren. Manche wollten wissen, was  der Begriff bedeutet, andere wiederum stellten eher kritische Fragen: Warum sind Kleidungsstücke so teuer, obwohl sie aus wiederverwerteten Materialien hergestellt wurden? Warum kostet ein Schal, der aus den Überresten alter Männeranzüge besteht, über 100 Euro? Meine Kollegen und ich haben dann erklärt, dass Upcycling eine sehr kompliziertes Design-Verfahren ist. Zuerst müssen die Designer Second-Hand Klamotten oder übrig gebliebene Stoffreste und Materialien finden, was mit einem hohen Aufwand verbunden ist. Dann müssen sie die alte Kleidung auseinandernehmen beziehungsweise überlegen, welche Stoffreste zusammen passen, bevor sie mit dem Entwurf beginnen können. Das dauert viel länger und ist auch teuer. In den Gesprächen mit unseren Besuchern hat sich ihr Verständnis für Upcycling-Mode tatsächlich verändert. Unsere Aufklärungsarbeit hat mich sehr inspiriert und mir geholfen, neue Projekte in den Bereichen Konsum und Bildung zu entwickeln.

Das Bewusstsein für nachhaltige Mode und Konsum ist über die letzten Jahre gewachsen. Profitiert deine Arbeit und Aktivismus von dem anhaltenden Zeitgeist?

Ja, definitiv. Als wir den “Upcycling Fashion Store” vor fast zehn Jahren aufgemacht haben, kamen Leute vorbei und fragten uns nach Fahrrädern. Die dachten, wir wären ein Fahrradladen! Der Begriff Upcycling war damals ganz neu und unbekannt. Als wir den Laden 2017 geschlossen haben, fragten uns die Leute nicht mehr nach dem Begriff. Sie kamen mit ausgeschnittenen Zeitungsartikeln und wollten sich den Laden ansehen. Das Problem ist aber, dass an vielen Textil- und Modeschulen nicht ausreichend über das Thema gesprochen wird. Dort wird weder über Nachhaltigkeit gelehrt, noch der Wert von Materialien behandelt. Ich weiß, dass viele Studenten gerne mehr darüber lernen würden, aber die Dozenten nehmen das nicht in ihre Lehrpläne auf. Wie können wir das System verändern, wenn so viele konventionell denkende Menschen in den Bildungsinstitutionen sitzen? Vor drei Jahren habe ich die gemeinnützige Gesellschaft Future Fashion Forward mit einigen Aktivisten und Aktivistinnen in Berlin gegründet. Wir setzen uns für nachhaltige Mode ein und organisieren Führungen und Workshops mit Fachleuten für Studenten und NGOs. Dabei besuchen wir Designer, Start-Ups und App-Entwickler, die sich mit nachhaltiger Mode beschäftigen. Und die Nachfrage nach den Führungen wächst stark.

Was kann die Modeindustrie von deiner Arbeit lernen, um besser gegen Missstände wie Verschwendung, Umweltverschmutzung und unfaire Arbeitsbedingungen vorzugehen?

Mehr als von meiner Arbeit, kann die Industrie von den Verbrauchern lernen. Verbraucher müssen mehr Transparenz fordern, was einer der wichtigsten Faktoren für die Weiterentwicklung der Industrie ist. Zu viele schreckliche Ereignisse sind passiert, zum Beispiel der Einsturz der Rana-Plaza-Textilfabrik in Bangladesch im April 2013. Das Problem ist, dass viele Marken mit Zulieferern arbeiten. Unternehmen wie H&M haben zwar Verträge mit zertifizierten Herstellern in Bangladesch und China, die auf dem Papier korrekt erscheinen. Aber diese Firmen geben die Aufträge oft an andere Subunternehmen weiter. Hinterher kann man nur schwer nachvollziehen, wo die Kleider tatsächlich produziert wurden.
Trotzdem hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. So haben die “Fashion Revolution”-Kampagne und die “Clean Clothes Campaign” etwa bewirkt, dass große Modelabels eine ausführliche Liste ihrer Hersteller auf ihrer Webseite veröffentlichen. Doch die Modeindustrie kann nicht nur von dem Input einiger Designer und Verbraucher  abhängig sein. Wir brauchen auch die Unterstützung der Regierungen.

Wenn der Überschuss der Lebensmittelindustrie ein wertvoller Rohstoff für die Modeindustrie wird, finde ich das spannend. Der Kreislaufwirtschaft von Textilien braucht noch mehr von solchen Synergien.


Während deiner zweimonatigen Residenz willst du dich mit den Werke aus der “Fashioned from Nature”-Ausstellung im Victoria & Albert Museum auseinandersetzen, die noch bis zum 27. Januar 2019 zu sehen ist. Für welche Aspekte der Ausstellung interessierst du dich besonders?

Der Fokus meiner Forschung liegt auf den Kreislaufsystemen in der Mode, insbesondere auf Recycling-Technologien und Praktiken aus dem Bereich. Ich habe schon angefangen, über Technologien wie “Microsilk” von Bolt Threads zu recherchieren, eine im Labor produzierte Faser, die aus Proteinen in Spinnennetzen besteht. Auch die sogenannten “Orange Fiber“-Fasern faszinieren mich, die aus Orangenschalen gewonnen werden, oder Lederalternativen wie “Myco”, die im Labor aus Pilzen entstehen. Wenn der Überschuss der Lebensmittelindustrie ein wertvoller Rohstoff für die Modeindustrie wird, finde ich das spannend. Der Kreislaufwirtschaft von Textilien braucht noch mehr von solchen Synergien. Am Ende meiner Residenz werde ich eine Wandinstallation in meinem Studio im Victoria & Albert Museum kreieren, um das Ergebnis meiner Forschung darzustellen.
 
Das Interview ist die gekürzte Fassung eines halbstündigen Gesprächs mit Arianna Nicoletti.

Link zum vollständigen Audio-Interview auf YouTube.


Residenzzeitraum: 15.Oktober – 15.Dezember 2018
Information zu Veranstaltungen mit der Residenzkünstlerin einschließlich Besuche ihres Ateliers finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

 

Top