Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Quinsy Gario, Netherlands
“Zwart Licht featuring Ray Fuego” : Black Dutchmen

Quinsy Gario had a hard time choosing his song. With „Zwarte Licht" he decided on a strong song, which highlights the expectations of black men.

This was a hard question. I ran through a number of songs and it took me a while to settle on one. I initially was thinking about 'Stress' from Justice. It reminded me of Femke Kaulingfreks research on the political significance of the youth uprising against police brutality in France, Britain and the Netherlands this century. Before the stated  acknowledged reemergence of fascism these political actors were already showing anxiety experienced when you're among the ones that the fascists posing as centrists want to deport from Europe. Not to mention the fact that we've been here and trying to thrive despite local displacement, gentrification and disenfranchisement through xenophobic citizenship laws. 

The accommodation of genocidal thoughts through freedom of speech arguments fills me with a sense of betrayal. Josephine Livingstone's recent article on the rules of engagement made me think of 'Borders' from MIA. For years here in the Netherlands the renowned cultural center De Balie has been platforming racists and hate mongers under the auspices of a balanced debate. All the while the director of the center has denied the existence of islamophobia and has been publicly bankrolling a racist publishing platform. Recently the Egyptian American feminist Mona Eltahawy followed the lead of local voices that called for the boycott of the institution after it hosted a debate on how to deport muslims from the Netherlands and shrugged at the outrage. 
 

Embedded Code - 1


When people have these conversations the civilized tone masks the violence that they want to enact on others, on us. There's a distancing that happens that for instance in the video for the DJ Shadow's and Run The Jewel's 'Nobody Speaks' completely breaks down. Imagine if in the European Union when technocratic conversations, about defacto concentration camps for migrants and refusing to save the lives of those crossing the Mediterranean sea, engendered a full out brawl to underscore the severity and inhumanity of the proposals. Thinking about those lives lost Flying Lotus and Kendrick Lamar's 'Never Catch me' and Seinabo Sey's 'I Owe You Nothing' come to mind. Both songs and video's centralizing living in the face of the historic and contemporary violence done to black bodies. 

And so I settled on the track Zwarte Hollanders, Black Dutchmen, from Zwartlicht featuring Ray Fuego for the playlist. The clip recently won an Edison Award for best videoclip, the Dutch version of the Grammy's, and the track localizes, highlights and plays with the expectations of black men in arena's that heretofore were closed off to us. 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Quincy Gario, Niederlande
„Zwart Licht featuring Ray Fuego“: Black Dutchmen

Quinsy Gario tat sich mit der Wahl für seinen Song nicht leicht. Mit „Zwarte Licht" hat er sich für ein ausdrucksstarkes Lied entschieden, das sich mit den Erwartungen von schwarzen Männer auseinandersetzt. 


 

Das war eine schwierige Frage. Ich ging eine Reihe von Songs durch und es dauerte eine Weile, bis ich an einem hängenblieb. Zuerst dachte ich an „Stress“ von Justice. Er erinnerte mich an Femke Kaulingfreks Forschungen über die politische Bedeutung der Jugendunruhen gegen die Brutalität der Polizei in Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden in diesem Jahrhundert. Vor dem erklärten Wiederaufleben des Faschismus zeigten diese politischen Akteure bereits Angst, wenn man zu denjenigen gehörte, die die scheinbar gemäßigten Faschisten aus Europa deportieren wollen.

Ganz zu schweigen davon, dass wir hier waren und Erfolg haben wollten, trotz lokaler Verdrängung, Gentrifizierung (Yuppisierung) und Entrechtung durch fremdenfeindliche Gesetze. Dass Völkermordgedanken in Argumenten für die Redefreiheit untergebracht werden, erfüllt mich mit einem Gefühl von Verrat. Josephine Livingstones kürzlich erschienener Artikel über die Regeln des Engagements ließ mich an „Borders“ von MIA denken. Seit Jahren bietet das renommierte Kulturzentrum De Balie hier in den Niederlanden Rassisten und „Hatemongers“ die Plattform für eine angeblich ausgewogene Debatte. Währenddessen hat der Direktor des Zentrums die Existenz von Islamfeindlichkeit bestritten und eine rassistische Veröffentlichungsplattform mit öffentlichen Mitteln finanziert. Kürzlich folgte die ägyptisch-amerikanische Feministin Mona Eltahawy einem lokalen Aufruf, der zum Boykott der Institution aufrief, nachdem diese eine Debatte über die Abschiebung von Muslimen aus den Niederlanden veranstaltet hatte und zeigte sich empört.
 

Embedded Code - 1


Wenn die Menschen diese Gespräche führen, überdeckt der zivilisierte Ton die Gewalt, die sie anderen und uns gegenüber wirken lassen wollen. Es kommt zu einer Distanzierung, die zum Beispiel in dem Video „Nobody Speaks" von DJ Shadow und Run The Jewels komplett zusammenbricht. Stellen Sie sich vor, wenn bei technokratischen Gesprächen auf EU-Ebene über die de facto Konzentrationslager für Migranten und dem Verweigern der Hilfsmaßnahmen, um Flüchtlinge im Mittelmeer zu retten, eine derartige Prügelei entstehen würde, um den Ernst und Unmenschlichkeit der Vorschläge zu unterstreichen. Wenn ich an diejenigen denke, die ihr Leben verloren habe, fallen mir Flying Lotus und Kendrick Lamars „Never Catch me“ sowie Seinabo Seys „I Owe You Nothing“ ein. Beide Songs und Videos stellen das Leben im Angesicht der historischen und zeitgenössischen Gewalt an Schwarzen in den Mittelpunkt.

Und so blieb ich an dem Track „Zwarte Hollanders“, von Zwartlicht hängen, für die Playlist zusammengestellt von Ray Fuego. Der Clip hat kürzlich einen Edison Award für den besten Videoclip erhalten, den niederländischen Grammy. Er zeigt, beleuchtet und spielt mit den Erwartungen der schwarzen Männer an Schauplätzen, die bislang für uns verschlossen waren.
 

Top