Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Mia Gallagher, Ireland
David Bowie: Heroes

Mia Gallagher reflects with David Bowie’s "Heroes"  on the past and present of Europe - and on the possibility of heroism today.

By Mia Gallagher

In 1984, I sat my Leaving Cert, the Irish equivalent of the Abitur. It was Orwell’s year, the year of the real Big Brother, Reagan was coming to Ireland, I was in my first long-term relationship and apocalypse was everywhere. If this new disease AIDS didn’t get us, the Bomb would. I listened to David Bowie every afternoon cramming for my exams. ‘Heroes’, ‘Low’  and ‘Station to Station’ are the albums I think of most, remembering those hot, anxious days at the peak of the Cold War. Every so often I’d get up from my studies, dance and sing along. I often misheard the words: until I checked the lyrics of ‘Heroes’ last week, I thought it was ‘the stars’ that ‘shone above our heads’, not the guns that shot there.

Listening to ‘Heroes’ brought me to a place of exaltation I still find hard to put into words. It’s a magnificent, bleeding piece, resonating on many levels. Those majestic opening chords. Those lovers – less Romeo and Juliet, more a bleak, defiant Heloise and Abelard, stealing a kiss before life steals it off them. That central double image – the Wall and Berlin. Crucible and fault-line of my teenage self’s Europe, trench and battleground, irrefutably material symbol of a continent’s scarred history – and its modernity.
 



I didn’t get to know ‘Heroes’ till 1981, four years late, but there’s a connection between us that goes back to its genesis. In July 1977, as Bowie was recording it at Hansa Studios in Berlin, I too was in Germany, but on the other side of the Wall – staying with my great-aunt Eva on the Nordsee coast. Eva’s sister, my grandmother Lisa, had left Germany in the 1930s to marry Roland, an Irish dentist and former revolutionary. By 1977, it had been years since Eva had seen Lisa’s family, so my parents decided to take us to the DDR on holidays.

Picture this:  as Bowie, looking through his studio window, sees producer Tony Visconti share an illicit kiss with a German girl under the shadow of the Wall, 250 kilometres north my siblings and I bask, oblivious, in the warm sand of the Warnemünde coast. My mum would describe East Germany as grey and fearful, but I always think of it in technicolour – blue sea, yellow sand. Anomalies did catch my ten-year-old eye: the nice couple living in Eva’s basement who, I later learnt, were installed when the DDR seized the property as a house for State-allowed medical practitioners. And the camera Eva gave Dad, which he had to scuff up before we left so Eva wouldn’t be prosecuted for smuggling.

Eva died in the early eighties. In late 1984, after finishing my ‘Heroes’-soundtracked Leaving Cert, I travelled again to Germany, this time to the West. I au paired for six months, then Interrailed, spending ten days in West Berlin. I remember standing at the Wall near the Brandenburg Gate, watching the DDR soldiers on patrol dance a strange polka across the grass to avoid a network of hidden landmines. In 1986, I went back, stayed two nights in Kreuzberg. I never crossed over into the East, while it was still the DDR. Did I forget to? Or did I just want to keep my memories technicolour?
Three years later the Wall was gone. I’ve a piece of it in front of me now.

Though nothing, nothing will keep us together
We can beat them, forever and ever
Oh, we can be heroes just for one day
 
I often get the words wrong. In the lyrics above there’s a single thought – they’ll never defeat us because by being heroes for one day, we’ll beat them forever. But like the shooting guns I misread as shining stars, I always thought that ‘Oh’ was ‘Or’ – so I never heard that lyric as fully triumphant. To me there was another layer underneath: half-choice, half-resignation. We’d like to beat them forever but we probably can’t, so instead maybe we should settle for one day. My Europe now is no less precarious than my teenage one. New trenches are forming, new guns shooting. This year, on the 21st anniversary of the Good Friday Peace Agreement, bullets from one killed 29-year old journalist Lyra McKee in Derry, a faultline city with its own Wall. In an era of insect extinctions, the word ‘forever’ has never seemed more nebulous. So forgive me if I stay with my misreading and instead of eternity, choose to focus on single moments ­– Greta Thunberg speaking truth to power, McKee’s family asking for dialogue, not retribution ­– which might, just for one day, make me believe heroism is still possible.
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Mia Gallagher, Irland
David Bowie: Heroes

Mia Gallagher reflektiert bei David Bowies „Heroes“ über die Vergangenheit und Gegenwart Europas – und über die Möglichkeit von Heldentum heute.

Von Mia Gallagher

1984 machte ich mein „Leaving Cert”, das irische Pendant zum Abitur. Es war das Orwell-Jahr, das Jahr des realen Big Brothers, denn Reagan kam nach Irland. Ich hatte meine erste längere Beziehung und die Apokalypse war überall gegenwärtig. Wenn diese neue Krankheit AIDS uns nicht befiel, dann würde die Bombe uns treffen. Jeden Nachmittag beim Pauken hörte ich David Bowie. ‘Heroes’, ‘Low’  und ‘Station to Station’ sind die Alben, an die ich am meisten denke, wenn ich mich an diese heißen Tage voller Angst auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges erinnere. Hin und wieder stand ich von meinem Stuhl auf, tanzte und sang mit. Den Text habe ich oft missverstanden, bis ich mir letzte Woche ´Heroes` noch einmal angehört habe. Ich dachte , „die Sterne“ würden „über unseren Köpfen scheinen“ nicht „die Gewehre“, die da „schossen“.

‘Heroes’ zu hören, brachte mich irgendwie an einen höheren Ort, den ich noch heute schwer beschreiben kann. Es ist ein großartiges, blutendes Stück, das viele Ebenen berührt. Diese majestätischen Eröffnungsakkorde. Diese Liebenden – weniger Romeo und Julia, eher ein trostloses, trotziges Paar wie Heloise und Abelard –, die einen Kuss stehlen, bevor das Leben ihn ihnen stiehlt. Dieses zentrale Doppelbild – die Mauer und Berlin. Schmelztiegel und Bruchstelle des Europas meiner Jugend, Graben und Schlachtfeld, ein unwiderlegbares materielles Symbol für die geschundene Geschichte eines Kontinents – und seiner Modernität.
 



Ich habe ‘Heroes’ erst 1981, vier Jahre später, kennengelernt, aber es verbindet uns etwas, das bis zu seiner Entstehung zurückgeht. Im Juli 1977, als Bowie den Song in den Hansa-Studios in Berlin aufnahm, war ich ebenfalls in Deutschland, aber auf der anderen Seite der Mauer – bei meiner Großtante Eva an der Nordsee (muss Ostsee heißen!). Evas Schwester, meine Großmutter Lisa, hatte Deutschland in den 1930er-Jahren verlassen, um Roland, einen irischen Zahnarzt und ehemaligen Revolutionär zu heiraten. 1977 waren Jahre vergangen, seit Eva Lisas Familie gesehen hatte und deshalb beschlossen meine Eltern, mit uns in der DDR Ferien zu machen.

Man stelle sich vor: Bowie, der durch sein Studiofenster blickt, sieht den Produzenten Tony Visconti bei einem verbotenen Kuss mit einer deutschen Frau unter dem Schatten der Mauer und 250 Kilometer nördlich aalen meine Geschwister und ich sich ahnungslos im warmen Sand an der Küste bei Warnemünde. Meine Mutter würde Ostdeutschland als grau und angstvoll bezeichnen, aber ich denke immer in Technicolor-Farbfilm - blaues Meer, gelber Sand. Sonderbarkeiten fielen mir mit meinen zehn Jahren nicht weiter auf: Das nette Ehepaar, das in Evas Keller wohnte, wurde, wie ich später erfuhr, verlegt, als die DDR das Grundstück als Haus für staatlich zugelassene Ärzte beschlagnahmte. Und die Kamera, die Eva meinem Vater gab, musste er vor unserer Abreise benutzen, damit Eva nicht wegen Schmuggels strafrechtlich verfolgt werden konnte.

Eva starb Anfang der 80er-Jahre. Ende 1984, nachdem ich mein von den ‘Heroes’ musikalisch begleitetes Abitur beendet hatte, reiste ich wieder nach Deutschland; diesmal in den Westen. Ich arbeitete sechs Monate als Au-Pair, machte dann eine Interrailtour und verbrachte zehn Tage in West-Berlin. Ich erinnere mich, wie ich an der Mauer in der Nähe des Brandenburger Tors stand und beobachtete, wie patrouillierende Soldaten der DDR eine seltsame Polka über das Gras tanzten, um nicht auf versteckte Landminen zu treten. Als ich 1986 wiederkam, verbrachte ich zwei Nächte in Kreuzberg. Ich bin nie in den Osten gegangen, solange es noch die DDR gab. Habe ich das vergessen? Oder wollte ich einfach meine Erinnerungen als Farbfilm behalten?
Drei Jahre später war die Mauer gefallen. Ein Stück davon liegt gerade vor mir.

Though nothing, nothing will keep us together
We can beat them, forever and ever
Oh, we can be heroes just for one day
 
Ich verstehe oft etwas falsch. Im Text oben gibt es einen einzigen Gedanken: Sie werden uns niemals besiegen, denn wenn wir für einen Tag Helden sind, werden wir sie für immer schlagen. Aber genauso wie ich die schießenden Gewehre als scheinende Sterne gelesen hatte, dachte ich immer, dass ‘Oh’ ein ‘or’, also ein „oder“, war. Deshalb konnte ich den Text nie als vollen Triumpf hören. Für mich steckte etwas anderes darin: halb Wahl, halb Resignation. Wir würden sie gern für immer schlagen, aber wir können es wahrscheinlich nicht, also sollten wir uns stattdessen vielleicht mit einem Tag zufrieden geben. Mein Europa heute ist weniger unsicher als während meiner Jugend. Neue Gräben werden gezogen, neue Gewehre schießen. Zum 21. Jahrestag des nordirischen Friedensabkommens (Good Friday Peace Agreement) wurde in diesem Jahr die 29-jährige Journalistin Lyra McKee in Derry erschossen, einer Stadt an einer dieser Verwerfungslinien mit einer eigenen Mauer. In Zeiten, in denen die Insekten am Aussterben sind, wirkt das Wort „für immer" nebulöser denn je.

Verzeiht mir also, wenn ich bei meinem falschen Lesen bleibe, und mich statt auf die Ewigkeit auf einzelne Momente konzentriere – Greta Thunberg, die die Wahrheit gegenüber der Macht in den Mund nimmt, McKees Familie, die um Dialog und nicht um Vergeltung bittet - was mich vielleicht nur für einen Tag glauben lässt , dass Heldentum noch immer möglich ist.
 

Top