January 2019 The road trip Holden Caulfield never took

Book Cover: Why We Took the Car
Cover © Andersen Press

Since its publication in 1951, J. D. Salinger’s The Catcher in the Rye has become a staple of teen literature. Holden Caulfield’s account of his impulsive journey to New York one December captures a particularly teenage sense of alienation and loss, and the novel defined what would become YA literature for generations.

Wolfgang Herrndorf’s Why We Took the Car (tr. Tim Mohr) could almost offer a contemporary re-imagining of The Catcher in the Rye; like Holden, 14-year-old Mike Klingenberg is looking back on an unexpected journey sparked by loneliness and frustration. The novel made waves upon its publication in Germany in 2010, scooping a number of literary prizes and prompting a film adaptation (entitled Goodbye, Berlin) which was released in 2016.

The story starts with the onset of the summer holidays. Mike’s mother is off to the “beauty farm”, a rehab facility, and his father leaves for a spurious business trip, his arm around his young secretary’s waist. Mike is left to fend for himself in their fancy but unloving home – and he’s not even invited to Tatiana’s birthday party, which his whole class has been looking forward to for weeks. Lonely, frustrated and bored, Mike isn’t exactly impressed when his Russian classmate Tschick turns up at his house, but the boys forge a tentative friendship, and after deciding to “go on vacation like normal people” they set off on a road trip through Germany in a stolen Lada. Along the way they’re taken in by strangers (emphasis on the “strange”), join forces with fellow runaway Isa and have a number of increasingly close brushes with the police.

Mike definitely has a touch of Holden’s cynicism about him (“The more I thought about these old folks who kept climbing out of the buses, the more depressed I got.”), but while the pace of The Catcher in the Rye is dictated by Holden’s own spikes and crashes of energy, Why We Took the Car is rather more high-octane, and is enlivened by much more laughter and genuine connection. This is partly due to the friendship between Mike and Tschick, which builds from indifference through frustration to an unswerving loyalty – but it also stems from the boys’ surprising encounters along the way:

“Ever since I was a little boy my father had told me the world was a bad place. The world is bad and people are bad. Don’t trust anyone, don’t talk to strangers, all of that. … And maybe it was true, maybe ninety-nine percent of people were bad. But the strange thing was that on this trip, Tschick and I had run into almost only people from the one percent who weren’t bad. … I was so surprised by it that all I could do was stutter.”

Friendship, crushes and adventure: Why We Took the Car has all the right ingredients for a perfect coming of age story. But it’s also just a great read for anyone (young or old) who, perhaps like Holden, is looking for warmth, laughter and escape in the midst of a dreary winter.


Back to the Book Blog

Januar 2019 Tschick: „Wie normale Menschen“

Book Cover: Why We Took the Car
Cover © Andersen Press

Seit seiner Veröffentlichung 1951 ist J. D. Salingers Roman Der Fänger im Roggen ein unumgängliches Jugendbuch – bis heute. Holden Caulfields Bericht von seiner impulsiven Reise nach New York spürt einem jugendlichen Gefühl von Verlust und Fremdheit nach – in einem Roman, der formgebend für die Entwicklung von Jugendliteratur werden sollte.

Tschick, ein Roman von Wolfgang Herrndorf, könnte fast als zeitgenössische Wiederauflage von Der Fänger im Roggen gelesen werden: Genau wie Holden blickt auch der 14-jährige Maik Klingenberg zurück auf eine vergangene Reise, unvermutet und initiiert durch Einsamkeit und Enttäuschung. Der Roman bekam viel Aufmerksamkeit, als er 2010 in Deutschland erschien – er erhielt mehrere Literaturpreise und es folgte eine Filmadaption von Fatih Akin im Jahr 2016.

Die Geschichte setzt mit dem Beginn der Sommerferien ein: Maiks Mutter fährt zur „Beautyfarm“, auch bekannt als Entzugsklinik, sein Vater geht auf angebliche Dienstreise – zusammen mit seiner hübschen jungen Assistentin. Maik bleibt alleine im schicken aber lieblosen Haus der Familie – und wird noch nicht einmal zu Tatianas Geburtstagsfeier eingeladen, auf die seine gesamte Klasse schon seit Wochen hinfiebert. Maik – einsam, frustriert, gelangweilt – freut sich nicht wirklich, als sein russischer Mitschüler Tschick bei ihm zuhause auftaucht, aber zögerlich freunden sich die Jungs langsam an. Gemeinsam entscheiden sie Urlaub zu machen „wie normale Menschen“ und machen sich auf den Weg in einem geklauten Lada „in die Walachei“. Wo genau das liegt, weiß niemand. Auf diesem Weg begegnen sie gastfreundlichen, manchmal recht merkwürdigen Fremden, schließen Freundschaft (oder mehr?) mit der Ausreißerin Isa vom Schrottplatz, und kommen immer wieder der Polizei gefährlich nah.

Maik teilt ein Stück weit Holdens zynische Weltanschauung („Je länger ich über diese Alten nachdachte, die da aus den Bussen rauskamen, desto mehr deprimierte es mich.“). Während jedoch das Erzähltempo von Der Fänger im Roggen durch Holdens Energielevel – seine Höhen und Tiefen – bestimmt wird, verläuft die Reise durch Tschick durchgängig mit hoher Drehzahl, belebt vom vielen Lachen und tiefgehenden Verbindungen zwischen den Charakteren. Die Freundschaft zwischen Maik und Tschick entwickelt sich von Gleichgültigkeit über Frustration bis hin zu einer unbedingten Loyalität, aber auch die überraschenden Begegnungen während der Reise tragen zum bejahenden Weltbild bei:

„Seit ich klein war, hatte mein Vater mir beigebracht, dass die Welt schlecht ist. Die Welt ist schlecht, und der Mensch ist auch schlecht. Trau keinem, geh nicht mit Fremden und so weiter. … Und vielleicht stimmt das ja auch, und der Mensch war zu 99 Prozent schlecht. Aber das Seltsame war, dass Tschick und ich auf unserer Reise fast ausschließlich dem einen Prozent begegneten, das nicht schlecht war. … Ich war jedenfalls so überrascht, dass ich nur noch so rumstotterte.“

Freundschaft, Verliebtsein und Abenteuer: Tschick versammelt alle nötigen Zutaten für eine gelungene Coming-of-Age Geschichte. Das Buch ist aber auch tolle Lektüre für alle (jung oder jung geblieben), die, ähnlich wie Holden, sich im dunklen Winter nach Wärme und Sommerstimmung sehnen.


Zurück zum Buchblog