Museumsrallyes für Schulklassen
Deutsch für Jugendliche

Jugendgruppe Museumsralley | Foto: © Daniel Seiffert

Deutschunterricht in Londoner Museen statt im Klassenzimmer

Im Idealfall sollte jeder Schüler, der in der Schule Deutsch lernt, möglichst verschiedene Aspekte der deutschen Kultur kennen lernen. Wie lässt sich aber das breite Spektrum der deutschen Kultur am besten vermitteln und verstehen? Wie wäre es, wenn Sie mit Ihren Schülern eine Entdeckungsreise in die eindrucksvollsten Londoner Museen machen, um dort unterschiedliche Epochen und Gebiete des deutschen Kulturerbes zu erforschen?

Es ist bekannt, dass Kunst, Design, Technik und Wissenschaft in Deutschland eine lange Tradition haben. Nicht so bekannt ist allerdings, dass in den bekanntesten Londoner Museen (Victoria & Albert und das Science Museum) eine große Zahl an Exponaten zur deutschen Kunst, Technik und Wissenschaft ausgestellt ist.

Victoria & Albert Museum London
Science Museum London

Die Ausstellungsstücke in den beiden Museen zeigen deutsche Kunst, Design, technische wie wissenschaftliche Errungenschaften aus dem Mittelalter bis zur Gegenwart und bieten Deutschlernern eine hervorragende Möglichkeit, die Vielfältigkeit des deutschen Kulturerbes in Großbritannien zu entdecken und beschnuppern.

Um Deutschlernern bei der Erkundung von deutschen Erfindungen und Künstlern behilflich zu sein, hat das Goethe-Institut London zwei Deutsch-Quiz für einstündige Besuche des Victoria & Albert Museum und Science Museums entwickelt, die von Schülergruppen genutzt werden können. Die sprachlich und inhaltlich einfach gehaltenen Ralleyeaufgaben erlauben Deutschlernen, sowohl ihr Faktenwissen als auch ihr Verständnis vom deutschen Kulturerbe zu erweitern.

Außerdem wurde eine deutschsprachige Rallye für einen Besuch im informativen Natural History Museum gestaltet.

Die Quiz können hier kostenlos heruntergeladen werden:

 
Science Museum Quiz ohne englische Übersetzung (PDF, 355 kB)
Science Museum Quiz mit englischer Übersetzung (PDF, 359 kB)
Science Museum Quiz mit Lösungen (PDF, 363 kB)

Natural History Museum Quiz ohne englische Übersetzung (PDF, 370 kB)
Natural History Museum Quiz mit englischer Übersetzung (PDF, 373 kB)
Natural History Museum Quiz mit Lösungen (PDF, 387 kB)


Wichtiger Hinweis: Da sich die Ausstellungen der Museen ändern könnten, empfehlen wir den Lehrpersonen, die Rallyes vorher selbst durchzuführen, bevor sie das Museum mit ihren Schülerinnen und Schülern besuchen. Ein Anruf beim Museum ist ebenso hilfreich, um herauszufinden, ob die Ausstellungen weiterhin aktuell sind. Für eine einfachere Handhabung wird empfohlen die Arbeitsblätter in Farbe auszudrucken.