Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Unternehmenswelt© Jason Goodman | Unsplash

Unternehmenswelt

Die U-Häppchen geben Schüler*innen einen Einblick in die Unternehmenswelt. Sie lernen z.B. wie ein Unternehmen aufgebaut ist, wie erfolgreiche Werbung funktioniert und wie man ein innovatives Produkt entwickelt. Die interaktiven Arbeitsblätter liefern motivierende Übungen und kommunikative und kreative Aufgaben.

Unternehmen aus Deutschland

Sprachniveau: A1

Die Lernenden lernen deutsche Unternehmen und ihre Firmensitze im Vereinigten Königreich kennen. Sie recherchieren über bekannte Produkte und Unternehmen mit Deutschlandbezug an ihrem Wohnort.


Abteilungen und Aufgaben in einem Unternehmen

Sprachniveau: A1

Die Lernenden lernen, wie ein Unternehmen aufgebaut und welche Funktionen die verschiedenen Abteilungen haben. Sie diskutieren darüber, in welchen Abteilungen sie gerne ein Praktikum absolvieren würden.

​​​​​​​

Ritter Sport – ein Unternehmen und eine Marke

Sprachniveau: A1

Die Lernenden lernen Wissenswertes über das Unternehmen Alfred Ritter GmbH & Co.KG und über die Vielfalt seiner Schokoladensorten. Sie analysieren einen Werbespot der beliebten Schokolade und kreieren ihre eigene Sorte.

​​​​​​​ ​​​​​​​

Warum haben Unternehmen Logos?

Sprachniveau: A2

Die Lernenden setzen sich mit der Bedeutung von Logos für Unternehmen auseinander und lernen Firmenlogos mit interessanten Bedeutungen kennen. Als kreative Aufgabe entwerfen sie ein eigenes Logo für ihre Schule.


Produktnamen

Sprachniveau: A2

Die Lernenden erfahren, welche Bedeutung sich hinter bekannten Produkten wie Lego oder Milka verbirgt. Sie erfinden selbst kreative Produkte und präsentieren diese.


Werbung für Unternehmen

Sprachniveau: A2

Die Lernenden analysieren einen Werbespott der Berliner Verkehrsbetriebe BVG und setzen sich mit Kriterien erfolgreicher Werbung auseinander. Sie entdecken erfolgreiche Werbeslogans und erfinden selbst kreative Slogans für Produkte aus ihrem Alltag.

​​​​​​​ ​​​​​​​ ​​​​​​​

Top