Information for Foreign Language Assistants

Tips for German speaking Language Assistants in the UK

London Eye London Eye | © Goethe-Institut London | Foto: Magnus Pölcher
This website offers information and useful links for German Foreign Language Assistants in the UK. The provided information is primarily targeted at assistants on the PAD (Pädagogischer Austauschdienst) exchange programme but other assistants are welcome to it as well. We offer induction days for PAD Language Assistants at the beginning of their placement and recommend taking part in one of the days in London, Manchester or Glasgow (more details to be found below).
 
If you would already like to get in touch with other language assistants you can do so with our mailing list.
 
All assistants will receive the brochure Information booklet for Language Assistants in the UK from the British Council. We strongly recommend to read the booklet carefully since it is packed with useful information for your start in the UK. You can find the online version here.

We recommend contacting your school’s head teacher or head of languages after your acceptance from the PAD. Almost every school has their own website where you can gather a lot of information beforehand. If you have any other questions the head of languages is usually happy to help.
 
Here is a list of points you might want to include in your e-mail:
  • give a contact address for the time before your arrival to the UK
  • ask for your area of responsibility at the school
  • ask for the age of your pupils
  • ask which text books are used
  • enquire about accommodations options and information on how to get there
Sometimes you will only be given a region, a so called Local Education Authority rather than a school. The school itself might only get in touch with you before the summer break or beginning of September - so just be a bit patient.
The British Council also offers a safety guide for international students in the UK with extensive information. The guide is designed to help preparing for your stay and gives practical advice on living in the UK. It highlights some of the safety and security issues you need to be aware of and lists organisations to contact if you do need help.
 
You can find the Safety First brochure online here.
Health insurances in Germany give information on insurance protection in the UK. You can get information on additional insurance cover from popular insurance providers.
 
In case of illness you can visit a GP (General Practitioner) or a NHS (National Health Service) hospital. You need to register with a GP first before getting treatment, you should register as soon as possible after your arrival in the UK. Only after registration will you receive free of charge treatment.
 
You usually have to pay a contribution for your prescriptions. Pharmacies can also be found in drug stores and super markets.
The Goethe-Institut offers an introduction day for German foreign language assistants about to start placements in UK schools.

Alongside information on the British education system and services offered by German-British cultural organisations, there are useful tips on the methodology and didactics of teaching German in British schools. It is also a great network opportunity to meet other assisstants. The event is organised in co-operation with the British Council.

Introduction days will be held in autumn in London, Manchester and Glasgow. The induction days in London are for PAD assistants in South England and South Wales – all areas below a Birmingham-Leicester line. The inductions days in Manchester are for assistants in North England and North Wales – all areas above a Birmingham-Leicester line up to the Scottish border. Registration will start at the end of August. Don't forget to ask your school about your availability for the day.

Here are the links to the events. Please register for one day only, since the same workhop is repeated on different days there is no need to attend several days.

20.9.2017 London
21.9.2017 London
28.9.2017 Manchester
29.9.2017 Manchester

We are looking forward to meeting you then.
If you are under 26 years old it might be worth getting a Young Persons Railcard. It costs £30 and is available at all staffed stations or also online. You need a passport style photo and a passport to apply for the railcard.

Tickets in general can be purchased at the counter in staffed stations or at ticket machines. Travelling off peak and booking early can often save you a lot of money.


These links might be helpful for planning your journeys:
The emergency number 999 is for police, ambulance and fire brigade. For reporting theft and for general enquiries please contact your local police station instead.
101 is the non-emergency number of the police.

In case of a stolen passport please contact the police first and then the German Embassy.
It might be a good idea to collect materials for your class while still in Germany. You are very likely to work with pupils who only have a basic command of the German language and will work with small groups most of the time.

Typical topics are introductions, greetings, home and family, school and free-time, traditions, clothes, eating and shopping etc.

What materials can you bring from Germany?
  • photos, postcards
  • music and videoclips can be a good topic to get pupils talking
  • newspapers, although they require a good command of the language, clear structured information texts can work well for A-level preparations

On our websites you find extensive teaching resources for primary as well as secondary level.
Bank
Cancel direct debits and standing orders that are not needed anymore. Cancel your bank account if you would wish to do so or inform them of the change of address.

TV
Cancel your TV-license: here is the link to do so.

Telephone
Cancel your landline or mobile phone contract and keep an eye on your notice period.

Post
Cancel magazine and newspaper subscriptions or request a redirection of your post.
We offer a mailing list especially for language assistants. Once subscribed you can write to all subscribers by sending an e-mail to lonfla-lis@lists.goethe.de. You can share tips for the classroom, find out who is working in your area or plan trips together for the weekend. The list has the purpose to connect language assistants, so it’s yours to use.
 
Presentations from the induction days will be sent to this mailing list.

Informationen Fremdsprachenassistenten

Tipps für deutschsprachige Fremdsprachenassistenten im Vereinigtem Königreich

London Eye London Eye | © Goethe-Institut London | Foto: Magnus Pölcher
Hier finden deutschsprachige Fremdsprachenassistenten nützliche Informationen und Web-Links, die Ihnen vor und während der Zeit in Großbritannien behilflich sein sollen. Wir empfehlen sich außerdem für eines der Einführungstreffen, die im Herbst stattfinden, anzumelden. Diese Seite richtet sich in erster Linie an Teilnehmer am Austauschprogramm des PAD (Pädagogischer Austauschdienst), kann aber sehr gerne auch von anderen Assistenten als Hilfe herangezogen werden.
 
Wer schon jetzt mit anderen Fremdsprachenassistenten Kontakt aufnehmen möchte, kann das über unsere Mailingliste tun.
 
Vom British Council bekommen Sie die Broschüre Information booklet for Language Assistants in the UK, die sich an Assistenten aus aller Welt richtet. Wir legen Ihnen diese Broschüre mit umfangreichen Materialien zum Start in Großbritannien sehr nahe. Hier finden Sie die Onlineversion dieser Broschüre.

Nach der Zusage des PAD für eine Fremdsprachenassistentenstelle sollten Sie in der Schule den Headteacher und den Head of Languages Department kontaktieren. In Großbritannien hat fast jede Schule ihre eigene Website, auf der Sie sich bereits im Voraus über die Schule informieren können. Sollten Sie weitere Fragen haben, sind die Heads of Languages in der Regel gerne bereit Ihnen weiterzuhelfen.
 
Im Folgenden eine Auflistung wichtiger Punkte, die in einer Email an die Schule erwähnt werden sollten:
  • eine Kontaktadresse für die Zeit vor ihrem Aufenthalt in England angeben
  • den Aufgabenbereich erfragen, für den Sie in der Schule vorgesehen sind
  • das Alter der Schüler erfragen
  • nach den im Deutschunterricht verwendeten Lehrbüchern fragen
  • sich nach Unterkunfts- und Anfahrtsbedingungen erkundigen
Manchmal werden Sie nur einer Region, d.h. einer sogenannten Local Education Authority (LA) zugewiesen, die für Sie eine Schule suchen wird. Die Schule meldet sich dann kurz vor den Sommerferien direkt bei Ihnen. Es kann aber auch bis Anfang September dauern, weil die Schule erst noch finanzielle Mittel für Ihre Stelle bereitstellen muss. Deshalb Geduld bewahren!
 
Weiterhin hat der British Council einen Leitfaden für ausländische Studenten in Großbritannien zusammengestellt, der Hinweise zur persönlichen Sicherheit und Diebstahlschutz enthält. Der Ratgeber soll Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Auslandsaufenthalts helfen, indem er praktische Tipps zum Leben in Großbritannien gibt. Er hebt einige Sicherheitsbelange hervor deren Sie sich bewusst sein sollten und bietet eine Liste von Organisationen, die man kontaktieren kann falls man Hilfe benötigt.
 
Diese Sicherheitstipps finden Sie hier online.
 
Die Krankenkassen in Deutschland geben Auskunft über die Abrechnungsmöglichkeiten und den Krankenversicherungsschutz in Großbritannien. Informationen über Zusatzversicherungen erhalten Sie von den gängigen Versicherungsunternehmen.
 
Beim Auftreten gesundheitlicher Probleme kann man sich in Großbritannien einfach an den nächsten Allgemeinarzt, den GP (General Practitioner), oder ein Krankenhaus wenden, das im Rahmen des National Health Service (NHS) praktiziert. Der NHS schreibt allerdings vor, sich möglichst bald nach der Ankunft bei einem GP registrieren zu lassen. Erst nach dieser Registrierung wird man kostenlos behandelt.
 
Verschreibungen sind zuzahlungspflichtig. Apotheken findet man in Großbritannien oft in Drogerien und Supermärkten.
 
Zum Einstieg in das Assistenzjahr bieten das Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem British Council Einführungstage für deutschsprachige Assistenten an.
 
Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen praxisbezogene Informationen zur Methodik des Deutschunterrichts an britischen Schulen, zu den verschiedenen britischen Bildungssystemen und zum Service deutsch-britischer Kultureinrichtungen zu geben. Des Weiteren bietet dieses Treffen auch die Möglichkeit sich untereinander kennenzulernen und Netzwerke zu bilden.
 
Die Treffen finden im Herbst in London, Manchester und Glasgow statt. Die Einführungstage in London sind für PAD Assistenten in Südengland und Südwales – das sind alle Gebiete unterhalb einer Linie Birmingham-Leicester. Die Einführungstage in Manchester sind für alle Assistenten in Nordengland und Nordwales – das sind alle Gebiete nördlich einer Linie Birmingham-Leicester bis zur schottischen Grenze. Sie können sich für die Termine gegen Ende August anmelden. Bitte vergessen Sie nicht, den Termin mit Ihrem Stundenplan zu koordinieren.


Hier finden Sie die Links zu den Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich nur für ein Treffen an, da die Termine Wiederholungen des selben Fortbildungstages sind:

20.9.2017 London
21.9.2017 London
28.9.2017 Manchester
29.9.2017 Manchester

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Wenn Sie unter 26 sind lohnt es sich eventuell sich eine Young Persons Railcard zulegen. Diese kostet £30 und ist an allen Bahnhöfen oder auch online erhältlich. Sie benötigen hierfür ein Passbild und einen Ausweis.

Tickets für die unterschiedlichen Bahnunternehmen kaufen Sie an einem gemeinsamen Schalter. Wer frühzeitig planen kann und außerhalb der "peak-time" reist, hat die Möglichkeit, Tickets aus den begrenzten preiswerten Kontingenten zu erhalten.

Folgende Links können wir empfehlen:
Die Notrufnummer 999 gilt für alle Notrufe: Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr. Für Diebstahlmeldungen, allgemeine Anfragen und dergleichen sollte man allerdings seine lokale Polizeidienststelle kontaktieren. Die Nummer der Polizei für nicht Notfälle ist 101.

Bei Passdiebstahl wenden Sie sich bitte erst an die Polizei, dann an die Deutsche Botschaft.
Es ist eine gute Idee, Materialien für den Deutschunterricht im Vorfeld zu sammeln. Oft werden Sie mit Schülern arbeiten, die lediglich Grundkenntnisse in Deutsch mitbringen. Vor allem werden Sie Kleingruppen unterrichten.
 
Die üblichen Themen sind Sich-Vorstellen und Grüßen, Zuhause und Familie, Schule und Freizeit, Feste und Ferien, Körper und Kleidung, Essen und Einkaufen, Stadt, Medien u.a.
 
Welche Materialien können Sie schon aus Deutschland mitbringen?
  • Fotos, Postkarten
  • Musik und Videoclips können sehr gute themenbezogene Gesprächsanlässe bieten. Deutsche Hip-Hop-Texte sind als Hörerlebnis gut geeignet, als Leseübung oft zu schwer.
  • Zeitungsartikel und Literatur erfordern ein sehr hohes Sprachniveau. Allerdings können bei den A-level-Vorbereitungen klar strukturierte Informationstexte der Fernsehsender (ARD; ZDF, etc.) verwendet werden.
Auf unseren Webseiten finden Sie außerdem zahlreiche Lehrmaterialien für den Primar- und Sekundarbereich.
Bank
Bestimmte Daueraufträge und Einzugsermächtigungen, die nicht mehr benötigt werden, kündigen. Unter Umständen das Konto bei der britischen Bank auflösen und die Adressänderung bekanntgeben.

Fernseher (TV-license)
Unter folgendem Link können Sie Ihren Fernseher abmelden: TV Licensing

Telefon
Festnetztelefon und Handy abmelden. Die Kündigungsfrist für die Verträge beachten.

Post
Zeitungs- und Zeitschriften-Abos kündigen oder rechtzeitig einen Nachsendeauftrag beantragen. Informationen dazu gibt es bei der britischen Post.
Wir bieten eine Mailingliste speziell für Fremdsprachenassistenten an. Wenn Sie einmal angemeldet sind, können Sie an die gesamte Liste schreiben, indem Sie eine Mail an lonfla-lis@lists.goethe.de schicken. Sie können sich zu Tipps im Unterricht austauschen, herausfinden wer bei Ihnen in der Nähe unterrichtet oder damit Ausflüge fürs Wochenende planen. Die Liste ist dafür da um Assistenten miteinander zu vernetzen, also nutzen Sie sie gerne!

Über diese Mailingliste werden auch die Präsentationen der Einführungstreffen geteilt.