Short Story Marriage

© canstockphoto13318270
© canstockphoto13318270

Two months after his wife was buried, it was rumored that Akim already had a new girlfriend. His friends were surprised yet happy.

Two weeks ago at 10 in the morning Akim, the boss’ driver, got married. Or remarried, to be more precise, after his wife had died eight months previously. When their second child had been born the doctor told Akim repeatedly that his wife—who was only 28 years old—must not have any more children. There was something wrong with her heart. But she anyway fell pregnant again. The doctor suggested an abortion. Akim didn’t want that. He said that matters of life and death are in the hands of God. One month and some days after their third child was born, having made some palm sugar and coconut pudding for her husband, Akim’s wife fell beside the stove. Her heart had stopped beating. It was over just like that.

All his friends at the office felt sad for him: Akim alone, taking care of three children, one baby not even 40 days old and two other children aged four and two years. But day after day Akim kept smiling as usual. His round cheeks stayed round. His hair, trimmed straight across his eyebrows like a young Adi Bing Slamet, was still trimmed straight across. He still wore a baggy shirt, over-long pants and thick rubber sandals. His friends did ask, “Aren’t you sad, Kim? Your wife leaving you so quickly?”

“Yes I’m sad,” he answered, “but you can’t keep on crying. Crying’s a waste of time. It won’t bring her back.”

Two months after his wife was buried, it was rumored that Akim already had a new girlfriend. His friends were surprised yet happy. Perhaps it was for the best that Akim had so quickly found a new partner. Poor man, without anyone to take care of his motherless children. And now, of course, there was someone to take care of Akim. After they’d been going out for one month, suddenly Akim’s hair style changed and his hair was cut short with a tuft at the front like Tin Tin. His loose clothing, had now been replaced by a tight black t-shirt that perfectly displayed his biceps. His baggy trousers were gone, replaced by jeans. And his thick rubber sandals were swapped for colorful sneakers. His fellow drivers wondered what was up with Akim.

“It was my girlfriend,” he said. “She told me that wearing a shirt was ugly.” He grimaced as he pulled at the neck of the t-shirt that sat taut around his thick neck. The office boy spread the word that Akim’s girlfriend had just finished high school.

Two weeks after the excitement about his tufted hair and tight jeans Akim became news again at the office. He had a new motorbike. The little moped he’d said was too slow and unreliable had been replaced with a Yahama RX King trail bike. His friends told Akim to be careful. Don’t let that RX King ride you! Akim frowned. Annoyed. And day after day all agreed that his hair seemed to be getting higher. His trousers tighter, and his stomach flatter.

“My girlfriend told me to exercise!” he said.

Then came other news: Akim was ready to marry. His friends were surprised and hurried to advise him.

“Kim, think hard if you want to marry. Will she want to take care of the kids? Does she like babies?”

“Eh, what does your mother-in-law say? You got permission yet?”

“Be careful, Kim! Don’t let the children have a mean stepmother!”

“The kids are what’s important, Kim! You come second to them.” Akim said nothing.

Three days after he announced his wedding plans Akim had fresh news. The wedding was off. His wife-to-be had no interest in living with the children from the previous chapter. If they were to marry all the children had to live with their old in-laws. “Well it’s difficult if the kids can’t come too. Better to find another, one who will love them all,” said Akim. His friends applauded him. Akim is great: he knows the children are more important than his own desires.

More than three months passed before the news broke that Akim was being forced to marry his younger sister-in-law. Akim came to the desk of the financial officer, me.

“Ma’am, sorry to disturb you. I want to ask some advice,” he said as his hands twisted the ends of his shirt, which was baggy once more. “I’m confused, Ma’am. My mother-in-law wants me to marry my deceased wife’s younger sister. Just keep it in the family, rather than looking for someone else, who might not even like the children… You see this one already knows them.” His eyes gazed at the floor. I said the proposition was worth considering. You know her, she’s shown she loves the children: all that’s needed is time to develop deeper feelings in the heart.

“But I don’t love her, Ma’am,” replied Akim.

“Ya, you don’t have to marry now. Later, when you do love her,” I suggested.

“But she’s already 25. She’s old!” he said.

“Goodness! Twenty-five is still young, don’t you know!”

“Well for you, already in your fifties, she seems young. For me?”

“You’re crazy, Kim! What age do you want? A 12-year-old? The one you had the other day didn’t want to take care of the children. What would happen with an even younger one? Your children will suffer later!” Displeased, Akim’s mouth pursed instantly.

“Kim, you’re a father. Think about your children. Right now, they’re who you have to put first. This is what’s called knowing your priorities, Kim.”

Akim stayed silent.

“You’re free to dislike my words. But it was you who asked. If it doesn’t suit you, well no need to follow my advice.”

Akim’s mouth remained pursed. When he felt I had said enough, he stood up, mumbled a thank you, excused himself and closed the door behind him.

One week after the ‘advice’ session, Akim spread the news that he had a new girlfriend. More beautiful and a little more mature than the most recent one. A student at a computer academy, aged 22. His friends, once again, reminded him about the children. Akim—whose hairstyle now resembled the vocalist from the pop group Radja —said everything was taken care of. All was safe and sound.

Last month Akim was back before me again. His face was crumpled. The RX King motorbike that he’d used as a magnet for his first girlfriend, was now parked at his friend’s place: the friend was certainly happy to be riding it. Akim had pawned it to his friend.

“What for, Kim?”

“I needed the cash, Ma’am.”

“Was it much?”

“Two million, Ma’am.”

“Oh, what for?”

“Well Nengsih [the name of his girlfriend], asked me to buy her a camera phone, like her friends have.”

“And what’s the problem now?”

“I want to borrow money from you to get the bike back. If I don’t use the bike, I’m always late at the office, see? Catching three different rides, traffic jams. And it’s a heavy cost, Ma’am.”

“Why don’t you just borrow it directly from our Boss Lady?”

“I can’t, Ma’am. I’ll be told off again. It’s such a headache!”

Then he told me how when he wanted to buy the RX King, the Boss had already offered to buy him a small four horsepower bike. For free. But Akim knocked her back completely. He just wanted an RX King. Rejected like that, the Boss was offended. Now he was too embarrassed to borrow money from the Boss.

“I’m sorry Kim, I can’t lend you that money. You already owe a lot to the office. How many times have you asked for advances. If your wages keep getting cut you could end up with no take-home money.”

“I’ll just borrow from you. Please help with a little, Ma’am? My money’s spent on paying off the bike and pawn installments.” I shook my head, refusing Akim’s request. He got up from his chair. Without turning around, he left the room.

Well, yes, two weeks ago Akim got married. The Boss Lady was only told that her driver was getting married on the Saturday before the wedding. He didn’t invite any of us to come. On Monday the office boy who used to keep Akim company arrived with a story: that on his big day Akim had paid for a dangdut band to perform at the wedding. Unfortunately, said the office boy, no one had been able to sway to the beat of the band with its shapely all-female singers. Once the instruments had been taken off the truck, the village security forces arrived. Everything had to put back on the truck again; the band was not allowed to continue. Akim had forgotten to take care of the public disturbance permit in his wife’s kampong. But the marriage and the feast were allowed to go on. Songs flowed from the tape player and speakers borrowed from a neighbor.

On Thursday Akim did not come to the office; he said he needed to be with his wife, who was feeling unwell. The next day Akim still did not appear.

The Boss’ secretary rang Akim’s cell phone. His new wife’s older sister answered. She said she hoped they would understand that Akim had to stay longer at home, because he’d been forbidden to leave by his beloved wife who was still filled with longing. They wanted to enjoy their honeymoon a little more. The secretary lost her temper. The boss’ driver had already agreed that his leave for his second marriage would only amount to three days, so he had to show up on the date he’d agreed. The new wife’s older sister was startled: “Akim works as a driver? How can that be?”

“He’s a salesman in an import export company, Madam!” said the secretary as she imitated the outraged sister-in-law: Akim had claimed to be a childless widower whose wife had died. The secretary who had never in her life been known to apply the brakes when spreading around the news of anyone’s private life, immediately gave a full account to the person holding the phone at the other end: Akim, who had just married her younger sister, actually had three children. One of them was still a baby. Where they were now, the secretary did not know. The call cut out.

Today Akim came to the office with lank, greasy hair. Once again he wore a baggy shirt and over-long trousers. His face was crumpled. Akim no longer lives in the same house as his new wife. We heard he’d been told to stay away by his wife; she’d asked for a quick divorce. When he returned to the house of his old in-laws, he was not received. Akim had given up his rights to the three children when his girlfriend asked him to marry her. Tonight, and for the next several nights—who knows till when—Akim will sleep at the office.
 

Reda Gaudiamo was born in Surabaya in 1962. Working in the corporate communications sector, she is a leading Indonesian magazine editor and publisher, as well as a prolific writer of short stories. She is also known for singing the poems of Sapardi Djoko Damono and setting them to music; she has released two CDs: Gadis Kecil (Little Girl) and Becoming Dew.

Kurzgeschichte Hochzeit

© canstockphoto13318270
© canstockphoto13318270

Zwei Monate nach der Beerdigung seiner Ehefrau machte die Nachricht die Runde, dass Akim bereits eine Freundin hätte.

Vor zwei Wochen, um 10 Uhr morgens, heiratete Akim, der Chauffeur der Chefin. Genaugenommen heiratete er erneut, nachdem vor acht Monaten seine Ehefrau gestorben war.

Nach der Geburt des zweiten Kindes hatte der Arzt Akim wiederholt ermahnt, dass seine Frau, die gerade erst 28 Jahre alt war, kein Kind mehr bekommen dürfe. Ihr Herz wäre nicht in Ordnung. Aber dann wurde sie doch wieder schwanger. Der Arzt riet zu einem Schwangerschaftsabbruch. Doch Akim wollte das nicht. Er sagte, dass Leben und Tod allein in Gottes Hand lägen. Etwas mehr als einen Monat nach der Geburt des dritten Kindes, gerade als sie ihrem Mann eine süße Kokosmilchsuppe mit Kochbananen zur Stärkung zubereitet hatte, brach die geliebte Ehefrau neben dem Herd zusammen. Ihr Herz hatte zu schlagen aufgehört. Einfach so.

Alle Kollegen trauerten mit Akim, der sich nun alleine um drei Kinder kümmern musste, darunter ein noch nicht einmal 40 Tage altes Baby und die zwei anderen Kinder im Alter von vier und zwei Jahren. Doch Akim behielt sein gewohntes Lächeln Tag für Tag bei. Seine Pausbacken waren rund wie immer, sein Haar nach wie vor eine Prinz-Eisenherz-Frisur wie die von Adi Bing Slamet als Knabe, sein Hemd weiterhin ausgebeult, die Hose schlabberig und die Schuhe dicksohlige Gummilatschen. Ein Freund fragte ihn mal: „Bist Du nicht traurig, Kim? So plötzlich durch den Tod Deiner Frau alleingelassen?” „Ja, ich bin traurig“, antwortete Akim. „Doch was soll ich noch Tränen vergießen? Das ist sinnlos und macht sie auch nicht wieder lebendig!“

Zwei Monate nach der Beerdigung seiner Ehefrau machte die Nachricht die Runde, dass Akim bereits eine Freundin hätte. Seine Freunde waren gleichermaßen überrascht und erfreut. Es war vielleicht wirklich am besten, wenn Akim direkt wieder eine Partnerin hatte. Denn wie sollte der Arme zurechtkommen, wenn sich niemand um die drei mutterlosen Kinder kümmerte, oder gar um ihn.
Die Beziehung bestand gerade einen Monat, da schnitt sich Akim die Haare ab und machte aus dem Pony eine Stirnlocke wie sie die eine Hälfte von Tim und Struppi trägt. Sein ehemals schlecht sitzendes Hemd wurde gegen ein tailliertes schwarzes T-Shirt ausgetauscht, in dem sich die Armmuskeln perfekt abzeichneten. Die Schlabberhosen verschwanden und wurden durch Jeans ersetzt. Und die dicken Gummischlappen wurden zu farbigen Turnschuhen. Die Freunde des Chauffeurs fragten, was mit Akim los war.

„Meine Freundin will das so. Sie findet, dass ich in Baumwollhemden hässlich aussehe”, sagte er mit verzerrtem Gesicht, während er mit der Hand am Kragen des schwarzen Hemdes, der seinen dicken Hals einschnürte, riss. Der Bürojunge streute die Nachricht, dass die Freundin von Akim gerade die obere Sekundarschule beendet hätte.

Zwei Wochen nachdem Akim sein Haar mit der Schmachtlocke versehen hatte und in enge Jeans geschlüpft war, machte er erneut Schlagzeilen: Er besaß ein neues Motorrad. Sein altes Moped, das altersschwach sei und oft den Geist aufgebe, war in eine Yamaha RX-King umgetauscht worden. Seine Freunde sagten, dass Akim aufpassen sollte, dass nicht er von der RX-King geritten werde. Akim blickte finster drein. Er war verärgert. Und so vergingen die Tage, im Verlaufe derer nach Ansicht aller seine Schmachtlocke immer größer wurde, die Hose immer enger und sein Bauch immer straffer.

„Meine Freundin will, dass ich Sport mache!“ sagte er. Dann kam die nächste Nachricht: Akim war heiratswillig. Seine Freunde waren bestürzt und standen ihm sofort mit Ratschlägen zur Seite.

„Kim, überlege Dir das gut. Wird sie sich um die Kleinen kümmern? Mag sie Babys?“

„Was sagen denn die Schwiegereltern? Habt Ihr schon die Erlaubnis?“

„Pass bloß auf, Kim! Nicht, dass die Kinder eine gemeine Stiefmutter bekommen.”

„Die Kinder sind am wichtigsten, Kim! Du kommst erst danach!”

Akim sagte nichts.

Drei Tage nach der Heiratsankündigung hatte Akim eine neue Nachricht. Aus der Hochzeit wurde nichts. Die Braut war keineswegs gewillt, mit den Kindern des vorherigen Akts aus erster Ehe zusammenzuleben. Eine Hochzeit wäre nur in Frage gekommen, wenn die Kinder bei den alten Verwandten gelebt hätten. „Wenn die Kinder nicht mitkommen können”, sagte Akim, „dann wird’s schwierig. Ich suche besser weiter nach einer, die alle liebt.” Die Freunde klatschten Beifall; Akim war einfach toll. Er wusste, dass Kinder vor den eigenen Bedürfnissen Vorrang haben.

Nach weiteren drei Monaten wurde die Kunde laut, dass Akim seine Schwägerin heiraten sollte. Akim kam ins Lohnbüro, also zu mir. „Entschuldigen Sie die Störung. Ich möchte Sie um einen Rat bitten“, sagte er. Mit den Händen zupfte er am Saum seines nun wieder ausgebeulten Hemdes.

„Ich weiß nicht, was ich tun soll. Meine Schwiegereltern wollen, dass ich die jüngere Schwester meiner verstorbenen Frau heirate. Besser die nächste aus der Familie nehmen als eine neue suchen. Die dann vielleicht die Kinder nicht so liebt … die andere kennt sie ja schon“, sagte er mit gesenktem Blick auf den Fußboden. Ich sagte ihm, dass dieser Vorschlag eine Überlegung wert wäre. Man kenne sich, und sie hätte bereits bewiesen, dass sie die Kinder liebt. Man bräuchte nur noch Zeit, um romantische Gefühle für einander zu entwickeln.

„Aber ich bin nicht in sie verliebt“, erwiderte Akim.

„Tja, die Hochzeit muss ja nicht jetzt stattfinden. Später erst, wenn die Liebe da ist“, schlug ich vor.

„Aber sie ist schon 25 Jahre alt, also ziemlich alt”, legte er nach.

„Du meine Güte! Mit 25 ist man doch noch jung!”

„Ja, für Sie vielleicht. Aber für mich? Das ist mir zu viel!”

„Du bist verrückt, Kim! Wie alt soll sie denn sein? Zwölf? Selbst die von neulich wollte sich nicht um die Kinder kümmern. Wie sieht’s dann wohl mit einer noch jüngeren aus? Deine Kinder können einem leidtun!” Verärgert kniff Akim die Lippen zusammen.
„Kim, Du bist Vater. Denk an Deine Kinder. Ihre Belange gehen jetzt vor. Die Prioritäten erkennen. Darum geht es, Kim.“ Akim schmollte weiter.

„Du darfst Dich ruhig über meine Worte ärgern, aber Du warst es doch, der mich darum gebeten hatte. Wenn sie Dir nicht passen, dann brauchst Du sie ja auch nicht befolgen.“ Akim zog weiterhin eine Schnute. Als er wohl der Ansicht war, dass ich genug gesagt hätte, stand er auf, murmelte ein Danke, verabschiedete sich und schloss die Tür hinter sich.

Eine Woche nach diesem Auftritt, mit dem er den Programmpunkt „Ratschlag einholen“ von der Liste streichen konnte, gab Akim bekannt, dass er wieder eine neue Freundin habe. Noch schöner, und etwas reifer als die vorherige. Eine 22-jährige Studentin einer Computer-Akademie. Seine Freunde wiesen ihn alle wieder auf das Problem mit den Kindern hin. Akim, der jetzt eine Frisur wie der Sänger von der Rockband Radja hatte, versicherte ihnen, dass alles in Ordnung und in trockenen Tüchern sei.

Letzten Monat tauchte Akim wieder auf, mit zerknautschtem Gesicht. Die RX-King, die er anfangs als Lockmittel gebraucht hatte, damit seine erste Freundin bei ihm blieb, stand nun bei seinem Freund, der sie sicherlich mit Freude fuhr. Akim hatte sie ihm als Pfand überlassen.

„Warum das, Kim?“

„Ich brauchte Geld.“

„Viel?“

„Zwei Millionen.“

„Oh, wozu?“

„Die Nengsih (der Name seiner Freundin) wollte, dass ich ihr ein Handy mit Kamera kaufe, so eins wie es ihre Freunde haben.“
„Und, was ist nun das Problem, Kim?“

„Ich möchte bei Ihnen Geld leihen, um die Geländemaschine einzulösen. Denn wenn ich nicht mit dem Motorrad ins Büro fahren kann, werde ich immer zu spät kommen. Mit dem Bus muss ich dreimal umsteigen, andauernd Stau, das ist ganz schön teuer.“
„Warum leihst Du Dir das Geld nicht direkt von Deiner Chefin?“

„Das geht nicht. Sie wird nur wieder mit mir meckern. Schrecklich!“ Also erzählte er mir, wie er die RX-King kaufen wollte. Die Chefin hatte ihm damals angeboten, eine kleine 4-Takt-Maschine zu kaufen. Gratis. Aber Akim lehnte das rundheraus ab. Er wollte eine RX-King, nichts anderes. So brüsk zurückgewiesen, war die Chefin beleidigt. Da war es ihm nun doch zu peinlich, die Chefin nochmals um Geld anzubetteln.

„Tut mir leid, Kim, ich kann Dir nichts leihen. Deine Schulden gegenüber dem Büro sind schon recht hoch. Du hast bereits mehrmals einen Vorschuss erhalten. Wenn wir Dir das weiter vom Gehalt abziehen, dann kannst Du bald nichts mehr in Deiner Lohntüte mit nach Hause nehmen.”

„Ich leihe es mir direkt von Ihnen. Bitte, nur ein bisschen. Mein Geld ist für die Abzahlung des Motorrads und die Gebühren des Darlehens draufgegangen.” Ich schüttelte den Kopf und schlug Akims Bitte aus. Er erhob sich vom Stuhl und verließ das Zimmer, ohne sich noch einmal umzudrehen.

Nun denn, zwei Wochen später heiratete Akim. Der Chefin wurde nur mitgeteilt, dass ihr Fahrer am Samstag Hochzeit halten würde. Er lud weder ein noch bat er uns dazu. Am Montag kam der Bürojunge, der häufig mit Akim unterwegs war, mit einer neuen Geschichte. Akim hatte für seinen großen Tag ein Dangdut-Orchester bestellt. Leider, so sagte der Bürojunge, kam niemand in den Genuss, sich zu den Klängen des Orchesters, das ausschließlich von kurvigen Sängerinnen begleitet wurde, zu wiegen. Denn sowie die Instrumente des Orchesters vom Laster abgeladen waren, rollten die örtlichen Sicherheitskräfte an. Alles musste wieder aufgeladen werden, das Orchester kam nicht zum Einsatz. Akim hatte vergessen, die amtliche Erlaubnis zur Ruhestörung im Wohnviertel seiner Frau einzuholen. Nur die Hochzeitszeremonie und das Bankett durften stattfinden. Die Musik kam vom Kassettenrekorder über die vom Nachbarn geliehenen Lautsprecher.

Am Donnerstag kam Akim nicht ins Büro, weil seine Frau sich angeblich nicht wohl fühlte und er bei ihr bleiben müsste. Auch den Tag darauf tauchte Akim nicht auf. Die Sekretärin der Chefin rief Akim auf seinem Mobiltelefon an. Wer abnahm, war die ältere Schwester der Ehefrau. Sie sagte, man müsse verstehen, dass Akim noch länger zu Hause bleiben müsse, da das Verlangen seiner geliebten Frau nach ihm groß sei. Man befände sich noch in den Flitterwochen. Die Sekretärin geriet in Wut. Als Fahrer der Geschäftsführung wisse er, dass bei einer zweiten Heirat nur drei Urlaubstage gewährt werden und er dann zum vereinbarten Zeitpunkt wieder im Dienst erscheinen müsse. Die neue Schwägerin war empört: Akim arbeitet als Fahrer? Wie kann das sein?
„Er ist ein Handelsvertreter im Im- und Exportgeschäft!“ äffte die Sekretärin die Schwägerin nach. Akim hatte sich als solcher und als kinderloser Witwer ausgegeben. Die Chefsekretärin, die in ihrem Leben wirklich noch nie ein Blatt vor den Mund genommen hatte, wenn es um das Privatleben anderer ging, erzählte der Person am anderen Ende der Leitung lang und breit, dass der gerade eingeheiratete Akim in Wirklichkeit drei Kinder habe. Dass eines davon noch ein Baby sei und dass sie nicht genau wüsste, wo sie sich gerade aufhielten. Vielleicht noch bei den Ex-Schwiegereltern. Das Telefongespräch brach abrupt ab.

Heute kam Akim mit fettig-strähnigem Haar ins Büro. Er trug wieder das ausgebeulte Hemd und die schlabberigen Hosen. Sein Gesicht zerknittert. Akim lebt nicht mehr bei seiner frisch Angetrauten. Man munkelt, dass er von seiner Frau fortgejagt worden sei und sie die sofortige Scheidung wolle. Die vormalige Schwiegerfamilie hatte ihn nicht wieder aufgenommen. Akim hatte das Sorgerecht für seine drei Kinder abgegeben, als seine Freundin die Heirat wollte. Heute Abend – und wer weiß, für wie viele Abende noch – wird Akim nun im Büro schlafen.
 

Reda Gaudiamo wurde 1962 in Surabaya geboren. Ihre Arbeit in der Unternehmenskommunikationsbranche, macht sie zu einer der führenden indonesischen Zeitschriftenredakteure und Verleger, sowie zu einer aktiven Autorin von Kurzgeschichten. Auch als Sängerin bekannt, hat sie die Gedichte von Sapardi Djoko Damono musikalisch umgesetzt: Bis heute hat sie zwei CDs veröffentlicht: Gadis Kecil (Kleines Mädchen) und Becoming Dew.