PAD Stipendium
Dwi Januar Mustika Sari

Dwi Januar Mustika Sari
© Dwi Januar Mustika Sari

Dwi Januar Mustika Sari - Deutschlehrerin der SMKN 25 Jakarta haben 4-Wöchige Stipendium. Hier kann man ihre Erfahrungen miterleben.

 

Mein Lieblingsfoto vom Seminarort…

Das ist die 7. Klasse und gleichzeitig mein Lieblingsfoto, weil ich mich wohl fühlte.
Die Schüler waren nicht nur aktiv sondern auch freundlich. Frau Kalff unterrichtete hier Deutsch und Erdkunde. Sie unterrichtete sehr gut und brachte verschiedene Techniken bei.
Für die Erdkunde lehrte sie uns zu den Vulkanen neue Sachen und stellte öfters Fragen an mich.


Eine Person, die ich kennen gelernt habe und die mich sehr beeindruckt hat… 

Dwi Januar © Dwi Januar
Das ist Herr Mustafa, ein Kollege von mir, der Politiklehrer ist. Mich hat er sehr beeindruckt, weil er echt hilfsbereit und lieb ist.
Er begleitete mich zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Duisburg, lud mich in ein Restaurant ein und kaufte Essensspezialitäten. Er erklärte mir auch viele Details zur lokalen Geschichte und zur Gesellschaft.
 
 
Ein Foto, das für meine indonesische Kolleginnenbesonders interessant ist…

Dwi Januar © Dwi Januar
Auf dem Foto ist der Stundenplan von der 7. Klasse. Er ist besonders interessant für meine indonesischen Kolleginnen, denn dort sind fremde Begriffe enthalten, die wir in indonesischen Schulen im anderen Kontext haben, nämlich: MFZ (Mittagsfreizeit), WP (Wahlpflicht), AT (Arbeit in Technik), Lernzeit, EK (Erdkunde) und PK (Politik).
Vielen Dank an den Pädagogischen Austauschdienst, an das Goethe-Institut und die Bildungskooperation für die Unterstützung.

Geschrieben von Dwi Januar Mustika Sari
Deutschlehrerin an der SMK Negeri 25 Jakarta

Top