Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Zeitgeschehen

Facts & Contexts Matter: Medienkompetenz in Ostasien & Europa

Das Projekt befasst sich mit innovativen Praktiken der Medienkompetenzvermittlung. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, wie hoch technologisierte Demokratien wie Japan, Südkorea und Taiwan mit Fehlinformationen, Hassrede und der Verbreitung von Verschwörungsideologien im Netz umgehen.

Gegen den Strich Illustration: © bezzangeee

Dossier: Feminismus heute
Gegen den Strich

Das Leben in unseren modernen Gesellschaften – sei es in Deutschland oder in Korea – ist geprägt von Konformitäten, Rollenbildern und Erwartungshaltungen. Was geht uns gegen den Strich – und wie können wir gegen den Strich gehen, um etwas zu bewegen und über uns selbst zu bestimmen? In unserem Dossier suchen wir nach verschiedenen feministischen Antworten auf diese Fragen.

Geteiltes Land, vereintes Land

Berliner Mauer Foto: Colourbox.de

Dossier
Teilung und Wiedervereinigung

Am 9. November 2019 jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 30. Mal, am 3. Oktober 2020 die Deutsche Wiedervereinigung. Zwei Anlässe, einen Blick zu werfen auf Teilung und Wiedervereinigung in Deutschland und Korea.

Erinnerungskultur

Top