The IFLA World Congress 2018

Internationaler Fachkongress für den Bibliotheks- und Informationsdienstleistungssektor Internationaler Fachkongress für den Bibliotheks- und Informationsdienstleistungssektor

 In 2018, Goethe-Institut will be represented at the 84th IFLA World Library and Information Congress at a renewed joint stand. The congress is hosted by the IFLA, the International Federation of Library Associations and Institutions.

The IFLA World Library and Information Congress (WLIC 2018) is the largest international congress for the library and information services sector.
 
Taking place annually at a different location, the congress attracts more than 3,500 participants from more than 120 countries and is by no means simply an opportunity for career upgrading through numerous lectures and poster presentations. The WLIC is an important forum in which national library and information associations discuss and promote their common international agenda, for the WLIC is hosted by the IFLA, the umbrella organization of library associations and institutions worldwide and comprising 1,400 member organizations and institutions in 140 countries. IFLA members represent all together hundreds of thousands of libraries around the world.
 
IFLA World Congress 2018 IFLA World Congress 2018 The 2018 World Congress will be held under the motto “Transform Libraries, Transform Societies” and will take place 24–30 August in the Malaysian capital Kuala Lumpur.
 
As every year, Goethe-Institut is represented in a shared stand at the congress. Goethe-Institut, three libraries from Germany, five library associations and the Frankfurt Book Fair provide visitors with insights into the German library and publishing sectors.
 



At the congress itself, Goethe-Institut has a talk and three poster presentations about selected projects of its library and information work.
 
The talk “Jermania – An interactive journey to Germany” sheds light on the experiences gained during the conception and development of an interactive gaming app. Also on the subject of gaming, the poster “Football connects libraries” presents the underlying concept for an international e-sports tournament that was held by nine libraries of the Goethe-Institut in Asia. The poster “Improving skills for the protection of printed heritage”, on the other hand, addresses the topic of preservation. Lastly, the spatial and conceptual redesign of three libraries of the Goethe-Institut in Southeast Asia is presented by the poster “One company, one corporate design, three different examples”. This presentation creatively combines analogue and digital media:
 
While visitors discuss the poster with Goethe-Institut presenters, they can simultaneously use Virtual Reality Cardboards to explore the redesigned premises of the libraries in Bandung, Bangkok and Hanoi.

Partner


Partner IFLA Weltkongress 2018

Der IFLA Weltkongress 2018

Internationaler Fachkongress für den Bibliotheks- und Informationsdienstleistungssektor Internationaler Fachkongress für den Bibliotheks- und Informationsdienstleistungssektor

Auch in diesem Jahr ist das Goethe-Institut auf dem 84. Weltkongress Bibliothek & Information mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Ausgerichtet wird der Kongress von der IFLA, der weltweiten Vereinigung bibliothekarischer Verbände und Einrichtungen.
 

Der IFLA World Library and Information Congress (WLIC 2018) ist der größte internationale Fachkongress für den Bibliotheks- und Informationsdienstleistungssektor.

Der Kongress, der jedes Jahr an einem anderen Ort stattfindet, bringt über 3.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 120 Länder zusammen und ist keineswegs nur eine Gelegenheit, um sich in zahlreichen Vorträgen und Posterpräsentationen beruflich fortzubilden. Der WLIC ist vielmehr auch ein wichtiges Forum, auf dem die nationalen Bibliotheks- und Informationsverbände ihre gemeinsame internationale Agenda diskutieren und voranbringen. Denn ausgerichtet wird der WLIC von der IFLA, dem Dachverband bibliothekarischer Verbände und Einrichtungen, dem weltweit 1.400 Mitgliedsorganisationen und Institutionen aus 140 Ländern angehören. Zusammen repräsentieren die Mitglieder der IFLA so mehrere hunderttausend Bibliotheken rund um den Globus.

IFLA Weltkongress 2018 IFLA Weltkongress 2018 2018 findet der Weltkongress unter dem Motto „Transform Libraries, Transform Societies“ vom 24. bis 30. August ist der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur statt.

Wie in jedem Jahr, wird das Goethe-Institut mit einem Gemeinschaftsstand auf dem Kongress vertreten sein. Das Goethe-Institut, drei Bibliotheken aus Deutschland, fünf Bibliotheksverbände sowie die Frankfurter Buchmesse bieten den Besuchern an dem Stand Einblicke in das deutsche Bibliotheks- und Verlagswesen.

Auf dem Kongress selbst berichtet das Goethe-Institut in einem Vortrag und 3 Posterpräsentationen über ausgewählte Projekte seiner Bibliotheks- und Informationsarbeit.

Der Vortrag „Jermania – An interactive journey to Germany“ beleuchtet die Erfahrungen, die bei der Konzeption und Entwicklung einer interaktiven Gaming App gesammelt worden sind. Ebenfalls zum Thema Gaming stellt das Poster “Football connects libraries“ das zugrundeliegende Konzept für ein internationales E-Sport-Turnier vor, das neun Bibliotheken des Goethe-Instituts in Asien ausgetragen haben. Das Poster „Improving skills for the protection of printed heritage“ hingegen widmet sich dem Thema Bestandserhaltung. Und die räumliche und konzeptionelle Neugestaltung von drei Bibliotheken des Goethe-Instituts in Südostasien vermittelt das Poster „One company, one corporate design, three different examples“. Die letztgenannte Präsentation wird analoge und digitale Mittel kreativ vereinen:

Während die Besucherinnen und Besucher sich mit den Gesprächspartnern vom Goethe-Institut über das Poster unterhalten, können sie gleichzeitig mit Virtual Reality Cardboards die neugestalteten Räumlichkeiten der Bibliotheken in Bandung, Bangkok und Hanoi begehen.

 

Partner


Partner IFLA Weltkongress 2018