Im Publikum
Wellington

Poster of the secret location gig © Katie Rochow

Zu einer der spannendsten Tätigkeiten meiner Promotion zählt das Erkunden der lokalen Musikszene, was bedeutet dass ich das ganze Jahr über zu zahlreichen Gigs, Shows und musikalischen Festivitäten gehen „muss”. Auch wenn Wellington im Vergleich zu Deutschlands Hauptstadt Berlin eine relativ kleine Stadt ist, mangelt es hier definitiv nicht an Live-Musik-Events.

Neben Lehre, Lesen und Schreiben gehört das regelmäßige Auskundschaften von Musikveranstaltungen mit zu meiner wöchentlichen Routine. Für gewöhnlich gehe ich in eine von Wellingtons zahlreichen Bars wie beispielsweise „Rogue and Vagabond”, eine Craft Beer Bar, die allwöchentlich ein buntes Angebot an lokalen Bands präsentiert, oder Havana Bar, die neben leckeren Cocktails und Gourmet-Snacks auch eine reiche Palette musikalischer Leckerbissen bietet. Einige meiner Lieblingsshows fanden jedoch außerhalb des vertrauten Milieus von (Craft Beer) Bars, Cocktails und Gourmet-Snacks statt.

Musik an geheimen Orten

Vor ein paar Wochen kaufte ich ein Ticket für eine Show, die an einem „geheimen Ort“ stattfinden würde. Das Einzige was ich wusste war der Name des Events „Songs By Twilight“, Datum, Uhrzeit und den Namen der Hauptkünstlerin Nikita Tu-Bryant. Ich wusste auch, dass andere Gastmusiker auftreten würden, aber ich hatte keine Ahnung, wo das Konzert stattfinden würde. Am Tag der Veranstaltung erhielt ich ein E-mail mit genauen Angaben zum Ort und dem Ablauf der Veranstaltung.

Songs By Twilight würde in der Bicycle Junction stattfinden, einem lokalen Fahrradgeschäft, das Fahrräder, Kaffee und leckeres Fingerfood verkauft. Auf den ersten Blick scheint ein Fahrradladen nicht unbedingt der ideale Ort für ein intimes Live-Konzert zu sein. Es ist schwer vorzustellen, wie der Geruch von Kettenöl, alten Reifen und rostigem Metall ein Gefühl von – was wir in Deutschland als „Gemütlichkeit“ bezeichnen – hervorrufen kann.

Bike shop decoration Bike shop decoration | © Katie Rochow

Geheime Orte und Gemütlichkeit

Als ich am Konzertabend den Fahrradladen betrat, kam mir unmittelbar ein süßlicher Duft von frisch gebackenem Brot, Kuchen, Kaffee und Craft Beer entgegen. Zwischen Fahrrädern, Fahrradhelmen, Packtaschen und verschiedenen Werkzeugen waren Stühle und Bänke halbkreisförmig angeordnet, was eine zwar etwas ungewöhnliche doch ebenso faszinierende und intime Atmosphäre erzeugte. Die Gäste konnten entweder ihre eigenen Getränke und Snacks mitbringen oder sich an den verschiedenen Leckereien und dem Bier bedienen, das von einer lokalen Brauerei und von verschiedenen Mitgliedern der musikalischen Gemeinschaft gespendet wurde.

Nikita playing at her gig Nikita playing at her gig | © Katie Rochow Schon vor Beginn des Konzertes hatte ich das Gefühl, dass dies ein besonderer Abend werden würde. Auch wenn es in der englischen Sprache vielleicht kein Wort für „Gemütlichkeit“ gibt, wissen Wellingtons Musiker ganz genau wie man eine gemütliche Atmosphäre und eine beeindruckende Bühne für ein Live-Musik-Event schafft.
 

Dieses Video ist ein Live-Mitschnitt von einem Teil des Songs By Twilight No. 3 Event in der Bicycle Junction featuring Matt Mulholland