Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Denkmal des Arztes August Wicke

Gegenüber von Krankenhaus Kutschenritter, dem ersten Krankenhaus der deutschen Kolonialregierung, das eigentlich Nachtigal hieß, befindet sich ein Denkmal zu Ehren des ersten deutschen Arztes der Kolonialregierung, Dr. August Wicke (1856-1899). Das Denkmal, das eine Büste des Arztes zeigt, wurde errichtet, um an die medizinische Arbeit zu erinnern, die er während der Kolonialzeit geleistet hatte. August Wicke wurde nach Togo geschickt, um die europäischen Kolonialbeamten zu behandeln, die an Malaria, Gelbfieber und Gonnorrhöe starben.

Denkmal in Erinnerung an Dr. August Wicke Denkmal in Erinnerung an Dr. August Wicke | © Goethe-Institut / Do Kokou Der Arzt August Wicke kam 1888 in Togo an und ließ sich hauptsächlich in Aného (Petit-Popo) nieder, wo das erste deutsche Regierungskrankenhaus namens Nachtigal Krankenhaus errichtet wurde. Wicke blieb bis zu seinem Tod 1899 in Togo.

Die Europäer waren so angetan von seinen Behandlungen, dass bereits aus den Nachbarkolonien Menschen nach Togo strömten, um sich von ihm behandeln zu lassen. Der deutsche Funktionär Heinrich Klose lobte Wickes Bemühungen und betrachtete seinen Tod als einen großen Verlust für die Kolonie, sodass er es begrüßte, dass das Werk des Arztes bewahrt werden sollte.

August Wicke behandelte auch Einheimische, jedoch zumeist nur die Angestellten aus den deutschen Faktoreien oder solche aus der gebildeten Sozialschicht, die die medizinische Behandlung bezahlen konnten. Er behandelte auch andere Einheimische, mit Nachsicht auf ihre finanzielle Situation, da er der Meinung war, dass diese sonst nicht wieder in das Krankenhaus kämen. Neben Arbeitsunfällen in den Faktoreien hatten die Einheimischen vor allem Tripper, Lungenentzündung und andere Atemwegserkrankungen, bzw. Verdauungsbeschwerden. Die Behandlung der Einheimischen galt vor allem der Eindämmung von Epidemien, und um die Gesunderhaltung der Arbeiter gewährleisten und die Entwicklung der Region vorantreiben zu können.
An den Einheimischen wurden auch medizinische Experimente bei August Wicke durchgeführt, denn „Es geht nicht nur darum ihnen zu helfen und sie zu heilen, sondern auch darum, dass sie dem Fortschritt der Wissenschaft dienen.“Wicke blieb, bis zu seinem Tod durch eine Opiumvergiftung 1889, der einzige Arzt der Kolonie. Das gut erhaltene Denkmal zeugt noch heute von seiner Existenz.

Standortinformationen

Die Büste von August Wicke befindet sich in Adjido (Aného), im Innenhof des von den Deutschen gebauten Kutschenritter Krankenhauses (früher Nachtigal Krankenhaus).

Top