Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Herz-Jesu Kirche

Die Herz-Jesu Kirche von Lomé wurde im Rahmen der Missionsarbeit der katholischen Mission von Steyl errichtet. Der erste Spatenstich erfolgte am 22. April 1901. Die Bauarbeiten dauerten 18 Monate, standen unter der Aufsicht des Ordensbruders Johannes (mit bürgerlichem Namen Franz Hopfer 1856-1936) und wurden von lokalen Zimmermännern und Maurern ausgeführt.

Herz-Jesu Kirche Herz-Jesu Kirche | © Goethe-Institut / Do Kokou Mehrere togoische Katholiken wirkten am Bau mit, entweder durch Arbeitskraft oder finanzielle Unterstützung. Der Geschäftsmann Octaviano Olympio beispielsweise spendete einen nicht unerheblichen Anteil an Baumaterialien für die Herstellung von Ziegeln. Kalk, Zement und Holz des Baus wurden aus Europa importiert, während der Rest der Materialien aus lokalen Ressourcen stammte.

Am 21. September 1902 wurde die Kathedrale in einer feierlichen Zeremonie geweiht, die vom apostolischen Kaplan der Gold Coast, Monseigneur Albert SMA geführt wurde. Bei der Einweihungszeremonie waren Kanzler Horn, der Stellvertreter des Gouverneurs der deutschen Kolonie Togo und der Kolonialregierung, ebenso der Beisitzer von Rotberg, der Kommandant des Bunds von Lomé, Lieutnant Smend, der Zolldirektor Heseling, der Postdirektor Walkhof, der Regierungsarzt Dr. Krüger, der Regierungsingenieur der offiziellen Gebäude, Schmidt, sowie Vertreter der Händler Lomés. Auch die lokalen Machthaber Lomés und aus dem inneren des Landes wohnten der Zeremonie bei. Olympio hielt anlässlich der Einweihung der Kirche, im Namen der Christen, eine Dankesrede an die katholische Mission.

Architektonisch betrachtet ist die Kirche im europäisch gotischen Stil gehalten, genauer gesagt ist ihr Bau von der Kirche von Steyl inspiriert, einer kleinen niederländischen Stadt, aus der die ersten fünf  katholischen Missionare stammten, die Mitglieder der Gesellschaft des göttlichen Wortes. 1914 wurde das Gebäude um eine hohe Galérie erweitert um mehr Besucher empfangen zu können. Die Bedachung und die Balken der Glocktürme wurden 1940 erneuert. Die Herz-Jesu Kathedrale ist die Mutterkirche der Erzdiözese Lomés, einem der 7 Verwaltungsbezirke der katholischen Kirche in Togo, und zählt zu den Wahrzeichen der Hauptstadt. Erzdiözese wurde Lomé im Jahr 1955. Am 9. August 1985 feierte Papst Johannes Paul II. hier die Messe.

In den 1990er Jahren wurde die Kirche wegen Einsturzgefahr des baufälligen Daches, sowie einiger anderer Teile des Gebäudes, die durch die veralteten Materialien inzwischen abgesackt waren, geschlossen. Unter der Leitung des deutschen Architekten Stephan Franck wurde die Kirche 1996, mit Hilfe deutscher Kirchengemeinden und dem Rettungsfonds des Außenministeriums, um das kulturelle Erbe zu erhalten, renoviert.

Standortinformationen

Die Herz-Jesu Kathédrale liegt im Norden der rue du commerce, früher auch Bremer Straße genannt. 

Top