Refugee Crisis In Conversation with Jürgen Konrad, volunteer German teacher for refugees

Jürgen Konrad with a group of German students from Syria (all are academics)
Jürgen Konrad with a group of German students from Syria (all are academics) | Foto: Jürgen Konrad

Wilfried Eckstein, director at the Goethe-Institut Washington, speaks with Jürgen Konrad, volunteer German teacher for refugees, about the refugee situation in his Bavarian hometown of Kaufbeuren/Allgäu.

Mr. Konrad, you come from Kaufbeuren, a small city in Bavaria. And you have worked there for the last ten months and more as a volunteer for the refugees and the asylum seekers. What is it that you do as a volunteer? 

Well, first of all, I had the idea to give German lessons, because the language is the key to anything. You just need to learn German in order to integrate into German society. And I started teaching German. But the moment you start teaching German, you get confronted by all kind of problems. You help them with the administration, you take them to the doctor’s, you go to the lawyer, etc. You have to be careful not to be drawn into it too much, but on the other hand, these are wonderful people and you really want to help them. German teaching is really one side effect or one goal, there’s help needed all the time.

You have been committed very much to what you do at the moment. Is it an everyday job? Is it what you do all week, or what does this look like?

Well, it could easily be a full-time job. Luckily I’m 90% retired, so I do have quite a lot of time, but one has to be careful not to be drawn into it too much. So I would say I have some contact every day, often I communicate by SMS, Whatsapp, etc. And sometimes it’s just telephone communication, but almost every day there is some contact also.

Where do the refugees come from? I mean, you can look back 10 months when you started. You see it now. What’s going on now? Where are they from?

Well, I think ten months ago we had many people from Kosovo and Albania. But already many Syrians, because the civil war in Syria has been going on for four years now. So Syrians really are a big proportion, but also people from Afghanistan and also Pakistan and Iraq, and of course there’s the big group of African refugees crossing the Mediterranean. The major group actually is from Eritrea. Some from Ethiopia. I mean Eritrea is considered the North Korea of Africa and they want to get away from the military service and all these hardships and so. And there are people from Nigeria, also from Mali, from Sierra Leone. Mostly - and Somalia, but definitely Eritrea and Syria, of the Arabic world other major groups. Now, we have much less people from Kosovo, but more and more from Syria, and maybe also from Eritrea.

So there is an increase, more people coming in. How does the local population react to these newcomers?

Well, I think in the beginning there was some curiosity, some resentment also and people were just sort of a little bit surprised what’s going on here. I think in the meantime on the one hand there is fear of having too many refugees, but on the other hand the attitude of helping and supporting them has also increased incredibly. I think it’s the same flood as the flood of refugees - the flood of helpers. There’s a big network of people who feel responsible from the churches, from the politicians, from the Rotary Club, from the Lions Club, from all kinds of organizations, the Red Cross. Everybody is really ready to help. One of the problems is really to organize all this. But I would say it’s really grown – the readiness for helping.

You mentioned churches at the beginning. Can you say something about the role of the churches in particular? They have always been helpful, but here the peculiar thing is that a lot of these people are not Christians.

Luckily, this doesn’t seem to be a problem. We have many Turkish citizens in Kaufbeuren and they are Muslims. We have two mosques in a small town. But also we have many churches. And there was Ramadan this summer. There were a lot of Turkish people helping. Many of our students or our refugees go to the mosque every Friday. We stop the lessons at a quarter to one so they can go to the mosque. But they also go to Christian churches. We also have one case of church asylum. So there’s a big readiness for help, also from the Christian churches. Some Arabic friends really said that it’s a disgrace that they get more help from the Christians than from some of their Arab brothers, from their Muslim brothers from the Arabic world. So luckily, the churches really have a chance to compensate for some of the things they did in the 16th-17th century, and I’m really impressed by the ecumenical aspect, maybe also economic, but the ecumenical movement is very strong, to help each other. We teach in a church room most of the time.

But also as I understand the mosques help, too, in a way to welcome the refugees. How does the practical vision of life look like for the refugees, for the asylum seekers who come and they are suddenly there. What awaits them? What is the perspective of life in this moment when they come here?

That’s a good question. I think first of all, after they arrive, they are just exhausted and they are happy to have some peace and quiet. Of course, life can get boring, and they also want to help. They want to give something back. Everyday somebody asks me. Can I help you with that or that? They really want to help. And I know many of them want to go back to their countries, rebuild their country, like Syria. Most of the Syrians I know, they are very grateful, very happy to be in Germany. But their dream is to go back to Syria. They all seem to love their country. They really tell me it was a beautiful country and they want to try everything to rebuild it. But I think some, from Africa and also from the Arabic world they would love to really integrate in Germany and be part of the German society and to have a better life for their children and better education and all this. Germany really has become a role model. It’s like a haven for them. So it’s a unique chance for Germany. It’s very popular now. I think a lot of them also would like to stay. It all depends, like the civil war in Syria. Nobody can tell when it will end. It’s very hard.

You will return to Kaufbeuren and you said that you would be ready to communicate with us and report a little bit about what is going on in Kaufbeuren. At this moment, what are the biggest challenges that you see for the next days and weeks?

Well, organizing the flood. Because at the moment in Kaufbeuren, we just have more or less, I mean increasing numbers, about 400 refugees now. I guess that might be one thousand in the end of the year, because you can see on the news every hour how the flood is increasing in Munich and at the borders. Somehow these people have to live somewhere permanently. So I’m sure we will get many many more people in Kaufbeuren and somehow we have to… We have a lot of volunteers but it has to be organized because people are also frustrated. They want to help, and nobody can tell them where to help and how to help. Hopefully, as Germans have a reputation of being good organizers, I’m still optimistic and I stay optimistic that we will manage this organization. I think the biggest challenge now is really how to get this flood organized so that it’s a good life for everybody involved and for the future.

Thank you very much and keep the good work up!
 

Welcome to Kaufbeuren

1. Interview with Jürgen Konrad

Audio wird geladen




2. Interview with Jürgen Konrad

Our second interview with Jürgen Konrad, volunteer German teacher for refugees in Kaufbeuren/Allgäu. In the meantime, families from Syria have arrived. How does their arrival and inclusion in this small town in Bavaria work? Listen to find out!
 
Audio wird geladen
   

3. Interview with Jürgen Konrad

Our third interview with Jürgen Konrad. Winter has arrived in Kaufbeuren/Allgäu. How is this impacting the refugee situation? How are the newcomers in Kaufbeuren settling in and adjusting to daily life in Germany? Listen to find out! 
 
Audio wird geladen
 

Jürgen Konrad
cultural linguist/philologist and former CEO of an export company, has spent the last 10 months teaching German lessons to refugees.

Flüchtlingskrise Im Gespräch mit Jürgen Konrad, ehrenamtlicher Deutschlehrer für Flüchtlinge

Jürgen Konrad mit seinen Deutsch-Schülern aus Syrien (alle sind Akademiker)
Jürgen Konrad mit seinen Deutsch-Schülern aus Syrien (alle sind Akademiker) | Foto: Jürgen Konrad

Wilfried Eckstein, Institutsleiter am Goethe-Institut Washington, im Gespräch mit Jürgen Konrad, ehrenamtlicher Deutschlehrer für Flüchtlinge. Er engagiert sich intensiv im Arbeitskreis Asyl in seiner bayerischen Heimatstadt Kaufbeuren/Allgäu.

Herr Konrad, Sie kommen aus Kaufbeuren, einer kleinen Stadt in Bayern. In den letzten zehn Monaten haben Sie sich dort als Freiwilliger für Flüchtlinge und Asylsuchende engagiert. Was genau war und ist dabei ihre Aufgabe? 

Zuerst hatte ich die Idee Deutschunterricht zu geben, weil die Sprache der Schlüssel zu allem ist. Man muss Deutsch lernen, um sich in die deutsche Gesellschaft integrieren zu können. Ich habe also angefangen Deutsch zu unterrichten. Aber in dem Moment, in dem man mit dem Unterricht beginnt, wird man mit allen möglichen anderen Problemen konfrontiert. Man hilft ihnen mit Unterlagen, bringt sie zum Arzt, geht mit ihnen zum Anwalt etc. Dabei muss man vorsichtig sein, nicht zu tief hineingezogen zu werden, aber andererseits sind das wundervolle Menschen, denen man wirklich helfen möchte. Deutsch zu unterrichten ist ein Nebeneffekt beziehungsweise ein Ziel, Hilfe wird aber immer benötigt.

Sie haben sich für diese Arbeit sehr engagiert. Ist das ein alltäglicher Job? Tun sie das die ganze Woche über oder wie ist das?

Es könnte ein Vollzeitjob sein. Zum Glück bin ich zu 90% pensioniert, also habe ich viel Zeit, aber man muss aufpassen, dass man sich nicht zu sehr hineinziehen lässt. Ich würde sagen, dass ich jeden Tag in Kontakt stehe. Ich kommuniziere oft per Sms, per Whatsapp etc. Und manchmal sind es Telefongespräche, aber es gibt fast jeden Tag Kontakt.

Woher kommen die Flüchtlinge? Ich meine, Sie können auf ihre Anfänge vor zehn Monaten zurückschauen. Sie kennen die derzeitige Situation. Was passiert im Moment?

Ich glaube vor zehn Monaten hatten wir viele Menschen aus dem Kosovo und aus Albanien. Es waren auch schon viele Syrer da, weil der Bürgerkrieg in Syrien schon vier Jahre andauert. Syrer machen also einen großen Anteil aus, aber ebenso Menschen aus Afghanistan, Pakistan und dem Irak. Und natürlich gibt es eine große Gruppe afrikanischer Flüchtlinge, die das Mittelmeer überqueren. Die Mehrheit ist aus Eritrea, einige kommen aus Äthiopien. Ich meine, Eritrea wird als das Nordkorea Afrikas betrachtet. Sie wollen vor dem Militärdienst flüchten und dem ganzen Elend. Es kommen auch Menschen aus Nigeria, Mali und Sierra Leone. Meistens kommen sie aus Somalia, aber definitiv aus Eritrea und Syrien, große Gruppen aus der arabischen Welt. Im Moment haben wir weniger Menschen aus dem Kosovo, aber mehr aus Syrien und ebenfalls aus Eritrea.

Also kommen immer mehr Menschen nach Deutschland. Wie reagiert die lokale Bevölkerung auf die Neuankömmlinge?

Ich glaube, am Anfang gab es etwas Neugier, etwas Ärger auch und einige Leute waren von der Situation etwas überrascht. Inzwischen gibt es einerseits die Angst vor zu vielen Flüchtlingen, aber andererseits ist die Einstellung zum Helfen und zum Unterstützen unglaublich gestiegen. Ich denke die Flut der Flüchtlinge ist genauso stark wie die Flut der Helfer. Es gibt ein großes Netzwerk von Leuten, die sich verantwortlich fühlen, aus Kirchen, aus der Politik, aus dem Rotary Club, aus dem Lions Club, aus allen möglichen Organisationen, dem Roten Kreuz... Jeder ist bereit zu helfen. Eines der Probleme ist, das alles zu organisieren. Aber ich würde sagen, die Bereitschaft zu helfen ist wirklich gestiegen.

Sie haben die Kirchen zuerst genannt. Können Sie etwas über die Rolle der Kirchen im Speziellen sagen? Sie waren immer hilfsbereit, aber hierbei ist besonders, dass viele der Flüchtlinge keine Christen sind.

Zum Glück scheint das kein Problem zu sein. Wir haben viele türkische Mitbürger in Kaufbeuren und sie sind Muslime. Wir haben zwei Moscheen in einer kleinen Stadt. Aber wir haben auch viele Kirchen. Und Ramadan hat in diesem Sommer stattgefunden. Es gibt viele türkische Menschen, die helfen. Viele unserer Schüler und unserer Flüchtlinge gehen freitags zur Moschee. Wir beenden die Unterrichtsstunden viertel vor eins, damit sie zur Moschee gehen können. Aber sie gehen auch zu den christlichen Kirchen. Wir haben auch den Fall eines Kirchenasyls. Also gibt es eine große Hilfsbereitschaft, auch von den christlichen Kirchen. Einige arabische Freunde haben wirklich gesagt, dass es eine Schande ist, dass sie mehr Hilfe von den Christen bekommen als von einigen ihrer arabischen Brüder, ihren muslimischen Brüdern aus der arabischen Welt. Zum Glück haben die Kirchen die Möglichkeit, die Dinge, die sie im 16. und 17. Jahrhundert getan haben, zu kompensieren. Und ich bin wirklich beeindruckt von dem ökumenischen Aspekt. Die Ökumene ist wirklich stark und gut darin, sich gegenseitig zu helfen. Wir unterrichten meistens in einem Raum in der Kirche.

Aber die Moscheen helfen auch dabei, die Flüchtlinge willkommen zu heißen. Wie sieht die praktische Vision des Lebens für die Flüchtlinge und Asylsuchenden aus, die kommen und plötzlich da sind. Was erwartet sie? Wie sieht die Perspektive für ihr Leben in dem Moment aus, wenn sie kommen? 

Das ist eine gute Frage. Ich denke zuerst, nachdem sie ankommen, sind sie einfach erschöpft und glücklich, dass sie ein wenig Frieden und Ruhe haben. Jeden Tag werde ich von jemandem gefragt, ob er oder sie mir helfen kann. Sie wollen wirklich helfen. Und ich weiß, dass viele von ihnen zurück in ihre Heimatländer gehen möchten, um sie wieder aufzubauen, wie zum Beispiel Syrien. Die meisten Syrer, die ich kenne, sind sehr dankbar und glücklich, dass sie in Deutschland sind. Aber ihr Traum ist es, wieder zurück nach Syrien zu gehen. Sie scheinen ihr Land alle zu lieben. Sie erzählen mir, dass ihr Land wunderschön war und sie wollen alles tun, um es wieder aufzubauen. Aber ich denke, dass einige, aus Afrika und der arabischen Welt, sich wirklich gerne in Deutschland integrieren möchten und ein Teil der deutschen Gesellschaft werden wollen. Sie wollen ein besseres Leben für ihre Kinder und bessere Ausbildung und all das. Deutschland ist zu einem Vorbild geworden. Es ist wirklich wie ein Zufluchtsort für sie. Das ist eine einmalige Chance für Deutschland. Es ist jetzt beliebt. Ich denke, dass viele auch bleiben wollen. Es hängt alles davon ab, zum Beispiel vom Bürgerkrieg in Syrien. Niemand kann sagen, wann der endet. Das ist wirklich schwer.

Sie werden nach Kaufbeuren zurückkehren und sie haben gesagt, dass Sie mit uns weiterhin in Kontakt stehen und berichten werden, was in Kaufbeuren so los ist. Was sind im Moment die größten Herausforderungen, die sie für die nächsten Tage und Wochen sehen?

Die Flut zu organisieren, weil wir in Kaufbeuren im Moment mehr oder weniger um die 400 Flüchtlinge haben – mit steigender Tendenz. Ich schätze, das werden am Ende des Jahres 1000 sein, weil man in den Nachrichten jeden Tag sehen kann, wie die Flut von Flüchtlingen in München und an den Grenzen steigt. Irgendwie müssen diese Menschen irgendwo permanent leben. Also bin ich sicher, dass wir mehr Menschen in Kaufbereun bekommen werden. Es gibt viele Freiwillige, aber es muss organisiert werden, weil Menschen auch frustriert sind. Sie wollen helfen und niemand kann ihnen sagen, wo und wie sie helfen können. Deutsche haben den Ruf gute Organisatoren zu sein, also hoffe ich und bin noch optimistisch und ich bleibe optimistisch, dass wir die Organisation managen. Ich denke, die größte Herausforderung ist jetzt, wie wir die Flut organisieren können, sodass jeder, der involviert ist, ein gutes Leben hat, auch in Zukunft. 

Vielen Dank und führen Sie Ihre gute Arbeit fort!  
 

Willkommen in Kaufbeuren

1. Gespräch mit Jürgen Konrad

Audio wird geladen


 

2. Gespräch mit Jürgen Konrad

Zweites Gespräch mit Jürgen Konrad, ehrenamtlicher Deutschlehrer für Flüchtlinge in Kaufbeuren/Allgäu. In Kaufbeuren sind inzwischen Familien aus Syrien nachgezogen. Wie funktioniert die Aufnahme in dieser Kleinstadt in Bayern? Hören Sie selbst.
 
Audio wird geladen
   

3. Gespräch mit Jürgen Konrad

Unser drittes Interview mit Jürgen Konrad. Er unterrichtet ehrenamtlich Flüchtlinge und Asylsuchende. Der Winter in Kaufbeuren ist mild. Jürgen Konrad berichtet über die aktuelle Situation der Flüchtlinge in Kaufbeuren, wie sie sich einleben und im deutschen Alltag zurechtfinden. Hören Sie selbst. 
 
Audio wird geladen
 

Jürgen Konrad
Philologe sowie ehemaliger Geschäftsführer eines Exportunternehmens, gibt seit 10 Monaten ehrenamtlich Deutschunterricht für Flüchtlinge.