Senegal

Cover Senegal

Workshop-Gewinner:

Benjamin Monteil © Privat Benjamin Monteil ist der Gewinner des lokalen Workshops in Dakar und hat am regionalen Workshop in Ghana teilgenommen.
 

Benjamin Monteil: Un Coup De Peinture

Benjamin Monteil © Benjamin Monteil
Klicke hier, um den Comic zu lesen


Benjamin Monteil wurde als Sohn von Künstlereltern in Dakar geboren und wuchs auch dort auf. 2007 zog es ihn für ein Kunststudium nach Frankreich. An der Kunsthochschule in Brüssel erlernte er die Druckgrafik, nachdem er die Technik während eines Comicstudiums in Lüttich kennengelernt hatte. Heute lebt er zwischen Dakar und Amsterdam.
Facebook / Instagram / Instagram 
 

Babacar Dieye: L'immigration Clandestine

Cover Babacar Dieye © Babacar Dieye
Klicke hier, um den Comic zu lesen

Babacar Dieye
ist senegalesischer Grafikdesigner und bildender Künstler. Durch die Workshops der spanischen Stiftung „intervida“ erwarb er 2008 ein Zertifikat in Siebdruck und plastischer Kunst. Im Jahr 2010 gewann er den ersten Preis im senegalesischen Plakatwettbewerb "les bibliothèques carrément foot", der vom Goethe-Institut organisiert wurde, und erhielt ein Zertifikat in Werbegrafik.  Im Jahr 2012 erwarb er das Diplom einer höheren künstlerischen Ausbildung und wurde Lehrer für plastische Kunstausbildung.
Facebook / Instagram

 

Marc Accoh Mensah: Melenetane

Cover Accoh Mensah Marc © Accoh Mensah Marc
Klicke hier, um den Comic zu lesen

Accoh Mensah Marc
hat gemeinsam mit seinem Bruder Anani Accoh bereits mehrere Preise gewonnen, unter anderem den Africa e Mediterraneo 2006 und den Preis des Afrika-Wettbewerbs des Festivals von Angoulême. Außerdem veröffentlichte er zwei Alben (Africavi und Summits of Africa).
Facebook
 

Hamza Niang: Le Resto D'enfer

Cover Hamza Niang © Hamza Niang
Klicke hier, um den Comic zu lesen


Hamza Niang
, 23, ist Designstudent an der Supimax und Philosophiestudent an der UCAD. Er ist Designer und Illustrator bei Yité technologie und unterrichtet digitales 2D-Zeichnen für das Startup Ashita am Institut Français. Er ist ein professioneller Esport-Spieler bei soloesport und zweimaliger afrikanischer Meister in Mortal Kombat. Er ist ein großer Fan von allem, was mit Kunst zu tun hat.
Instagram

Assane Diop: Séduction

Cover Assane Diop © Assane Diop
Klicke hier, um den Comic zu lesen


Assane Diop, geboren 1996 in Guédiawaye, zeichnet seit seiner frühen Kindheit leidenschaftlich gerne. Im Juli 2021 hat er ein Comicbuch mit dem Titel TSUNDI veröffentlicht. Sein Ziel ist es, Comics zu zeichnen, die die japanischen Mangas übertreffen können.

 

Mouhamed Sene: Dem, Dem

Cover Mouhamed Sene © Mouhamed Sene

Klicke hier, um den Comic zu lesen

Mouhamed Sene ist Maler und bildender Künstler an der École Nationale des Beaux-Arts in Dakar, Senegal. Er ist zudem im vierten Ausbildungsjahr zum D.A.P.
Facebook / YouTube