Tansania
Eindrücke aus Dar es Salaam

09.05.-13.05.2022

  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
In der Woche vom 09. bis zum 13. Mai 2022 haben insgesamt 12 Teilnehmer*innen erfolgreich am AFRICOMICS-Workshop teilgenommen. Bei den teilnehmenden Künstler*innen handelte es sich zum Großteil um Illustrator*innen, die jedoch von zwei Schriftsteller*innen ergänzt wurden. Vor allem das Zusammenkommen von verschiedenen Mentalitäten und Geschichten, die durch das Medium Comic verbunden wurden, machte den Workshop besonders. Der Workshop, der in der Alliance française in Dar es Salaam abgehalten wurde, stand unter der Leitung von James Gayo und Hamed Eshrat.

Die Workshopleitung

James Gayo © James Gayo James Gayo ist ein bekannter Cartoonist in Ostafrika, ein Filmemacher und gehört zu den ersten Absolventen des Maisha Film Lab. Sein beliebter Kingo-Cartoon-Strip erscheint täglich in Mwananchi und The Citizen in Tansania, The New Vision und Bukede in Uganda, The Nairobi Star in Kenia und The Daily Mail in Sambia. Neben seiner Tätigkeit als Drehbuchautor und Regisseur spielte Gayo die Hauptrolle in dem Film "White shadow" von Noaz Deshe, der am 2. September 2013 bei den 70. internationalen Filmfestspielen von Venedig mit dem Löwen der Zukunft ausgezeichnet wurde. Über die Ausbildungsabteilung seines Unternehmens, das Gaba Art Center, bildet James Gayo zusammen mit seinen Kollegen weiterhin junge, aufstrebende tansanische Filmemacher aus.

Hamed Eshrat © Hamed Eshrat Hamed Eshrat, geboren 1979 in Teheran, Iran, wuchs in Nordrhein-Westfalen auf und studierte Kommunikationsdesign an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und an der Massey University in Wellington, Neuseeland. Er arbeitet als Designer, freischaffender Künstler und Autor in Berlin. 2009 ist sein Graphic-Novel-Debüt "Tipping Point - Téhéran 1979" beim französischen Verlag Edition Sarbacane erschienen. In "Tipping Point" schildert er die Geschichte seiner Familie während der Islamischen Revolution im Iran und ihrer Flucht. Mit der viel beachteten Comicerzählung "Venustransit" debütierte er im Jahr 2015 auch auf dem deutschsprachigen Markt. 2018 folge der historische Comic "Nieder mit Hitler! oder Warum Karl kein Radfahrer sein wollte" nach einem Szenario des Historikers Jochen Voit. 2022 erscheint nun seine lang erwartete autobiografische Arbeit "Coming of H", für die er 2021 bereits unter die Finalisten des Comicbuchpreises der Leibinger-Stiftung gewählt worden ist. Neben seiner Arbeit als Comiczeichner ist Hamed Eshrat als Illustrator für verschiedene Zeitschriften und Zeitungen, Verlage und Agenturen tätig. Für seine Erzählungen lässt er sich als Zeichner oft durch andere Medien wie Theater, Film, Literatur, Malerei und Musik inspirieren.
INSTAGRAM / WEBSEITE