Burkina Faso
Eindrücke aus Ouagadougou

25.04.-29.04.2022

  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
Der Fokus des fünftätigen AFRICOMICS-Workshops in Ouagadougou lag vor allem auf der Bildung von Netzwerken. Insgesamt nahmen sieben Künstler am Workshop teil. Davon zwei Storyteller, vier Zeichner beziehungsweise Grafikdesigner und ein professioneller Comickünstler. Geleitet wurde der Workshop vom burkinischen Comicbuch-Autor Bourahima Zongo (Künstlername Ib Zongo). Die Teilnehmer brachten ihre vielfältigen Kompetenzen zusammen und arbeiteten gemeinsam an einem Comic. Dabei konnten sie vor allem von gegenseitigem Austausch und Kritik profitieren und Netzwerke bilden.
 

Der Workshopleiter

Bild Ib Zongo © Ib Zongo Bourahima Zongo (Künstlername Ib Zongo), geboren in Tanda (Côte d’Ivoire) ist ein burkinischer Comicbuch-Autor. Schon als Kind ging er hungrig in den Unterricht, um sich heimlich von dem gesparten Essensgeld die limitierte Auswahl an Comics kaufen zu können. In jungen Jahren begann er zu zeichnen und erste Szenarien zu entwickeln. Mit 16 Jahren zog er nach Burkina Faso, studierte später Germanistik an der Universität Joseph Ki-Zerbo in Ouagadougou, hängte nach dem Lehramt seinen Posten als Deutschlehrer in Banfora an den Nagel und arbeitete in Mali, Ghana, Burkina Faso und Deutschland für die GIZ und absolvierte parallel einen Masterabschluss in eEducation an der Donau Universität Krems in Österreich. Als Mensch zwischen den Kulturen verarbeitet Bourahima Zongo eine Palette an unterschiedlichen Themen in seinen Comics: Migration, Interkulturalität, afrikanische Mythen, Terrorismus, Krieg, Liebe oder auch die humorvollen Darstellungen des prekären Studentenlebens in Ouagadougou. Zongo arbeitet mit Zeichnern aus Burkina Faso, Côte d’Ivoire, Togo und Kongo und Kamerun zusammen und gründete 2021 seine eigene Firma eGrenier. Neben seinen Ideen und Szenarien liefert er auch kreatives Material für internationale Organisationen wie common sense oder nutzt seine Kunst für Bildungsinhalte an afrikanischen Schulen. Bisher hat Ib Zongo 5 Comics veröffentlicht.
FACEBOOK / INSTAGRAM