Kamerun
Eindrücke aus Yaoundé

29.11. - 03.12.2021

  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
Der fünftätige AFRICOMICS-Workshop in Yaoundé hat für gegenseitigen Austausch und jede Menge Spaß gesorgt. Teilgenommen haben 11 vielversprechende Comic-Künstler*innen aus Yaoundé, Douala und Bafoussam. Geleitet wurde der Workshop durch ein Tandem von Sebastian Lörscher aus Berlin und Hugues Bertrand Biboum aus Yaoundé. Der Workshop fand im Anschluss an das jährliche Comic-Festival Mboa BD Festival statt, welches ebenfalls an der Workshoporganisation beteiligt war.  Der Workshop hat alle Seiten ermutigt, die Zusammenarbeit zwischen dem Goethe-Institut Kamerun, der jungen kamerunischen Comicszene und dem Mboa BD Festival zu stärken und gemeinsam weitere Begegnungen und Veranstaltungen zu entwickeln und durchzuführen.

Die Workshopleitung

Fot des Künstlers Hugues Biboum © Hugues Biboum Hugues Bertrand Biboum, 1986 in Yaoundé, Kamerun, geboren, ist Grafikdesigner, Illustrator, 2D-Animator, Comicautor und künstlerischer Leiter bei Waanda Stoudio. Er schloss sein Studium der Bildenden Kunst an der Universität von Yaoundé ab. Er nahm an zahlreichen Projekten teil und arbeitete als Storyboarder, Zeichner, Illustrator, Lehrer und Landschaftsarchitekt. Er ist Autor mehrerer Comics, wie „Djo'o bar“, die im TOOM Verlag erschienen sind. Seine Schwerpunkte sind humorvolle und karikaturistische Comics mit satirischer Tendenz. Er war außerdem zum TeilSalon de Genève und Yaoundé 2018 und zum Mboa BD Festival 2021 eingeladen.
FACEBOOK / INSTAGRAM

Zeichnung des Künstlers Sebastian Lörscher. © Sebastian Lörscher Sebastian Lörscher, 1985 in Paris geboren und bei München aufgewachsen, ist Zeichner und Autor und lebt in Berlin. Er studierte Visuelle Kommunikation an der FH Würzburg und an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Seine Graphic Novels wurden vielfach ausgezeichnet (u.a. mit dem Sondermann Preis und von der Stiftung Buchkunst) und erscheinen bei verschiedenen Verlagen in Deutschland und Frankreich. Lörschers jüngste Arbeiten beschäftigen sich insbesondere mit dem Medium der gezeichneten Reportage. Mit Stift und Skizzenbuch durchstreift er ferne Länder und hält seine Eindrücke in vor Ort angefertigten Zeichnungen, Texten und Bildsequenzen fest. Er erzählt von ihnen in seinen Büchern und in inszenierten Lesungen auf Deutschlands Bühnen. Seine letzten Projekte führten ihn ins südindische Bangalore, in den Karibikstaat Haiti, durch das wilde Österreich und zuletzt nach Nigeria. Für seine Kunden arbeitet er in den Bereichen Illustration und Graphic Recording und gibt allerhand Workshops über das Zeichnen und Geschichtenerzählen.
WEBSEITE / INSTAGRAM