Sudan
Eindrücke aus Khartoum

21.03 / 25.03 / 01.04 / 05.04 / 13.04 / 14.04 / 20.04.2022

  •  Zoom Screenshot 1 © Goethe-Institut
  • Zoom Screenshot 2 © Goethe-Institut
  • Zoom Screenshot 3 © Goethe-Institut
Nach einem holprigen Start ist der AFRICOMICS-Workshop in Khartoum nun erfolgreich zu Ende gegangen. Der Workshop, der eigentlich im Oktober 2021 stattfinden sollte, musste leider nach dem ersten Tag aufgrund von lokalen Unruhen abgebrochen werden. Schließlich wurde der Workshop im April als Online-Workshop fortgesetzt. Insgesamt nahmen 10 Teilnehmer*innen an dem Workshop teil. Der Workshop wurde vom sudanesischen Koordinator Cloud Aster und der deutschen Trainerin Birgit Weyhe geleitet. Die Teilnehmer*innen zeigten ein sehr hohes Engagement und konnten insbesondere von den Einzelsitzungen, die Teil des Online-Coachings waren, profitieren.

Die Workshopleitung

Bild Yousif Elamin © Yousif Elamin Yousif Elamin Elkhair Elamin ist ein autodidaktischer Grafiker. Er wurde 1991 im Sudan geboren. Wie die meisten Kinder begann er mit unzusammenhängenden Kritzeleien, später ließ er sich von verschiedenen Maskottchen und Zeichentrickserien inspirieren. Er entwickelte eine Vielzahl von künstlerischen Stilen und Fähigkeiten in den Bereichen Comics, Storyboards, Charakterdesign und Illustrationen. Im Laufe seiner Karriere war er an verschiedenen Publikationen beteiligt, von Online- und Print-Comics bis hin zu redaktionellen Illustrationen für verschiedene lokale und internationale Organisationen. Er liebt visuelles Geschichtenerzählen und hofft, seine eigenen Spuren für andere hinterlassen zu können.
BEHANCE / INSTAGRAM / LINKEDIN

Bilder der Künstlerin Birgit Weyhe. © Vera Drebusch Birgit Weyhe wurde 1969 in München geboren. Sie verbrachte ihre Kindheit in Ostafrika und studierte Literatur und Geschichte in Konstanz und Hamburg. 1997 erhielt sie ihren Magister Artium. An der Hamburger Universität für Angewandte Wissenschaften begann sie 2002 ihr Studium der Illustration. Seit ihrem Diplom arbeitet sie als freie Illustratorin und Comic-Zeichnerin in Hamburg. Ihre Graphic Novels wurden für mehrere Preise in Deutschland, Frankreich und Japan nominiert und ihr Comic „Madgermanes“ erhielt 2015 den Comicbuchpreis der Bertholt Leibinger Stiftung und 2016 den Max-und-Moritz-Preis als bester deutschsprachiger Comic. Von 2017 bis 2019 publizierte sie eine monatliche Comicserie „Lebenslinien“ im Berliner „Tagesspiegel“. Weyhes Arbeiten wurden in Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt und in verschiedensten internationalen Magazinen und Anthologien veröffentlicht. Im Auftrag des Goethe-Instituts hat sie in zahlreichen Ländern Vorträge und Workshops gehalten und an einem Künstleraustausch in Sao Paulo und Helsinki teilgenommen. Seit 2012 unterrichtet sie als Gastdozentin an verschiedenen deutschen und amerikanischen Hochschulen.​​​​​​​
INSTAGRAM / WEBSEITE