Namibia
Eindrücke aus Windhuk

28.01. - 29.01.2022

  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
Digitalisierung. Der zweitägige AFRICOMICS-Workshop in Windhoek, Namibia, mit 21 Teilnehmer*innen, legte einen besonderen Schwerpunkt auf die digitale Illustration. Geleitet wurde der Workshop von Illustrator and Graphic Designer Nkosingiphile Mazibuko. Insbesondere beschäftigen sich die Workshop Teilnehmer*innen Softwaretechniken, wie Adobe Illustrator und Adobe Photoshop.
Zusätzlich fand ein Mini-Workshop für Kinder und Jugendliche von 10 - 14 Jahren statt. Der Workshop konzentrierte sich auf das freie, kreative Zeichnen.


Der Workshopleiter

Bild Nkosingiphile Mazibuko © Nkosingiphile Mazibuko Nkosingiphile Mazibuko (geb. 1992) auch Mazi genannt, wuchs mit seiner kunstbegeisterten Mutter in Soweto, Johannesburg, auf. 2015 schloss er sein Studium der Bildenden Kunst an der Walter Sisulu University in Ostkap ab. Er hat Designerfahrung an der Umuzi Academy und bei Egoli Textile Designs gesammelt und ist außerdem Absolvent der Friends of Design, Kapstadt. Er hat an einem der landesweit beliebtesten panafrikanischen Fußball-Comics, Super Strikas, Kwezi, und anderen Comics gearbeitet. Seine Arbeiten sind auch in einem preisgekrönten Buch der Organisation Childhood Development Book Dash sowie in einer Reihe von anderen Kinderbüchern publiziert. Er war einer der Finalist:innen beim „Eastern Cape Arts and Culture Award“ für die beste visuelle 2D-Kunst 2019/2020. Seine Arbeit wurde von SAMA mit dem zweiten Preis für das beste Buchcover der Iziko Museums Publikationen New Insights ausgezeichnet. Er ist Gründer des Projekts "Mazi Art and Design Creative School", das sich der Förderung von Kindern aus Townships und Dörfern widmet.
INSTAGRAM / BOOKDASH