Togo
Eindrücke aus Lomé

27.06 - 01.07.2022


  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
  •  © Goethe-Institut
In der Woche vom 27.Juni bis zum 01.Juli 2022 haben insgesamt 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgreich am AFRICOMICS-Workshop in Lomé teilgenommen. Der Workshop wurde im Goethe-Institut Togo abgehalten und von den togolesischen Comickünstlern Deotanta Daona und Adrien Folly-Notsron alias KanAd geleitet, der kurzfristig als Ersatz für Michael Ross einspringen konnte.  


Die Workshopleitung

Bild Deotana Daona © Deotana Daona Déo, mit bürgerlichem Namen Deotanta Daona wurde 1986 in Lomé-Togo geboren. Sein Zeichenfieber begann bereits mit 4 Jahren unter Leitung seines verstorbenen älteren Bruders. 2009 erhielt er seinen Abschluss in Philosophie und Literatur in Siou. Bei seinen Mitschülern war er als guter Zeichner, Poet und Schauspielkünstler bekannt. Drei Jahre später vereinte er seine Talente, um sich von 2012 bis 2016 als Karikaturist beim PIPO Magazine zu beweisen. Er gewann verschiedenen Wettbewerben der bildenden Kunst, Illustration, Comic, Porträt, Malerei, Karikatur und Grafik. Als Autodidakt ist er heute eher als Ausbilder und Leiter von Kunstworkshops gefragt, da er mit Leichtigkeit Techniken in den verschiedenen Bereichen der bildenden Kunst entwickelt und weitergibt. Als Kolumnist in der Sendung L'bala, einer Kultur-Morgensendung am Wochenende im togoischen Fernsehen TVT, entwickelt er durch seine Rubrik Brico-Deco die Kunst der Wiederverwertung, des Bastelns und der Dekoration. 2018 hat er seine ersten beiden Bücher "Mon cours de dessin" und "Tome 1 et 2" veröffentlicht. Heute hat er sein eigenes Kunstunternehmen und ist Figuren- und Dekorationsdesigner bei Simulgames, einer Einrichtung für die Entwicklung von Simulationsspielen. 
FACEBOOK / INSTAGRAM / LINKEDIN

Bild KanAd © KanAd "KanAd" alias Folly-Notsron Kanyi Adrien Magloire ist ein togoischer Comiczeichner, Illustrator und Grafikdesigner. Er nahm an mehreren Workshops teil, um sich in Kinderbuchillustration und Comics weiterzubilden. So veröffentlichte er 2003 seine ersten beiden Kinderbücher bei Editions Harmattan in Frankreich. Am produktivsten ist er jedoch in der Welt der Comics: Bis heute ist er der togolesische Comiczeichner mit der größten Anzahl an veröffentlichten Comics. Er ist Stammgast auf den großen internationalen Buch- und Comicmessen und -festivals und gewann mehrere Preise und Stipendien, wie den Preis für den besten Comic beim Festival International de la Bande Dessinée de Ouagadougou (Internationales Comicfestival). 2014 erhielt er einen vom Institut Français geförderten Künstleraufenthalt in der französischen Stadt La Rochelle. Im selben Jahr erhielt er ein Kreativstipendium vom Centre National du Livre in Paris. Im September 2019 flog er nach Schweden, wo er während eines von der Swedish Comics Association geförderten Künstleraufenthalts in Malmö vier Wochen lang mit nordischen Künstlern Comics zeichnete. Im April 2021 war die Villa Ndar des Institut Français in Saint-Louis im Senegal an der Reihe, wo er einen sechswöchigen Künstleraufenthalt absolvierte. Im Mai 2022 ließ er sich im südfranzösischen Arc-et-Senans für einen zweiwöchigen Aufenthalt nieder, in dessen Verlauf er ein Kinderbuch schuf. Er ist sehr vielseitig und ein Allrounder, der sich in jedem Comic-Stil wohlfühlt, sich aber sehr auf Comics für junge Leser und alle Altersgruppen spezialisiert hat.
FACEBOOK / INSTAGRAM / LINKEDIN