Maxie Sievert

Maxie Sievert

Maxie Sievert kommt aus der Eifel und arbeitet seit 2016 bei der Heimatzeitung BLICK aktuell, wo sie stellvertretende Redaktionsleiterin ist.

In Bamberg studierte sie Philosophie und Kommunikationswissenschaft. Währenddessen lehrte sie Business English und organisierte internationale Hochschultagungen. Schon während ihrer Schulzeit verbrachte sie die Ferien meist im Ausland, viel in den USA. „Das verändert den Blick auf die Heimat“, so Maxie.

„Darum freue ich mich besonders darauf, bei FOKUS pa GERMANA international orientierte Nachwuchsjournalisten kennenlernen zu dürfen, die ihre Sicht auf die Welt mit uns teilen.“

Am meisten Freude bereitet ihr ihre Arbeit, wenn sie das Besondere im Alltäglichen herausstellen oder trockene Themen faszinierend aufbereiten darf. Am Wichtigsten ist Maxie für ihr eigenes Leben, nie aufzuhören zu wachsen.

Fabian Franke

Fabian Franke © Martin Zinggl Fabian Franke ist freier Journalist mit den Themenschwerpunkten Umwelt, Politik und Wissenschaft. Seine Artikel erschienen bisher u.a. in der Tageszeitung, DIE ZEIT und der Stuttgarter Zeitung.
Aufgewachsen im Harz, schrieb er während der Schulzeit über das Landleben und Fichtenwald. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Globalen Studien in Mainz und Graz arbeitete er als freier Mitarbeiter und Videojournalist für die Tageszeitung. Anschließend besuchte er die Zeitenspiegel Reportageschule Günther Dahl und fokussierte sich auf Reportagejournalismus.
Besonders interessiert ist er an multimedialen Erzählformaten und Langformen, Südamerika und Osteuropa. Als Gemeinschaftsprojekt an der Journalistenschule entstand 2018 die Multimediareportage „Hiergeblieben!“ über die Republik Moldau, die bei SPIEGEL+ veröffentlicht wurde. Fabian Franke wohnt derzeit in Berlin.