Ein Aufsatz in deutscher Sprache  Die Darstellung von Solidarität im Film

Die Wörter '2nd COLLEGE ESSAY' auf hellblauem Hintergrund © Ricardo Roa

Von Landon Hill

Hinweis: Dieser Aufsatz wurde von einer deutschlernenden Person verfasst. Er wurde genau so veröffentlicht, wie er eingereicht wurde – ohne Änderungen oder Korrekturen an Grammatik, Rechtschreibung oder Inhalt.

Warum ist Solidarität wichtig? Um diese Frage zu beantworten, beginnen wir mit einer ausgiebigen Betrachtung von der Bedeutung von Solidarität. Solidarität bedeutet, dass Leute Einheit haben. Diese Menschen benutzen die Einheit, um anderen zu helfen. Wenn wir jemand, der Hilfe braucht, sehen, möchten die meisten helfen. Leider ist es oft schwierig für eine Person etwas zu unternehmen. Deswegen muss man andere Verbundete finden. Wenn viele Leute zusammen arbeiten, dann können sie etwas erreichen. Trotzt der Wichtigkeit von Solidarität verstehen viele Menschen nicht immer, was Solidarität ist. Glücklicherweise gibt es viele Beispiele von Solidarität in Medien. Filme sind überall beliebt und erhältlich in vielen Sprachen. Man kann Solidarität darin sehen und man kann davon lernen, wie man sich um jemanden kümmert. Es gibt viele Arten von Filmen, die Solidarität darstellen. Weil Menschen verschiedene Dinge mögen, ist es wichtig, dass wir viele Arten von Filmen machen. In diesem Aufsatz werde ich zwei Filme, die von Solidarität handeln, analysieren. Beide haben Szenen, die ich diskutieren möchte, und ich möchte einzelne Szenen von Solidarität betonen. Meine Intention ist es, diese Filme zu analysieren und ich werde erklären, warum Solidarität in unserer Neuzeit wichtig ist.

Es gibt viele Beispiele von deutschen Filmen, die Solidarität darstellen. Ein gutes Filmbeispiel hießt Rosenstraße, der 2003 von Margarethe von Trotta gedreht wurde. Der Film stellt 1943 den Widerstand in der Rosenstraße dar, der in Berlin passierte. Während des Zweiten Weltkrieg wurden Juden in ganz Europa verfolgt (Stoltzfus). Zum Beispiel nahm 1935 Deutschland die Nürnberger Gesetzte an, die den Heirat zwischen Juden und Ariern verboten (“Nazi persecution”). Viele Juden wurden getötetet und zu Konzentrationslagern transportiert aber die Juden, die Ariern vor 1935 heirateten, durften in Deutschland bleiben (Stoltzfus). Leider versuchten die Nazis das zu verhindern. 1943 sammelten die Nazis die Berlinjuden in Rosenstraße, um sie nach Auschwitz zu bringen. Viele Deutsche mochten das nicht und sie versammelten sich vor dem Gebäude, um ihren Familien zu helfen. Im Film können wir das sehen. Man kann die Tapferkeit und die Solidarität von den Entscheidungen der Menschen miterleben. Jetzt lassen wir uns analysieren, wie der Film Solidarität mit Menschen zeigt.

Rosenstraße stellt viele Beispiele von Solidarität dar. Eine Hauptfigur im Film hießt Lene Fischer, die keine Jüdin ist (Rosenstraße). Sie heiratetet Fabian Fischer, der Jude ist. Früh im Film verhaftete die Polizei Fabian und viele Juden, die in einer Fabrik arbeiten. Sie ermittelten die Juden und schickten sie zu Rosenstraße, bis sie nach Auschwitz transportiert würden. Leider wusste Lene nicht, wo Fabian war. Sie suchte über viele Bereiche, um Fabian zu finden. Jemand sagte ihr, dass Lene Rosenstraße suchen sollte. Sie ging zu Rosenstraße und sie sah viele Frauen, die ihre Männer auch vermissten. Hier kann man ein Beispiel von Solidarität sehen. Wenn Lene eine alte Frau fragte, wie sie wissen kann, ob ihr Mann hier ist, erklärte die alte Frau, Lene könnte dem Schutz sagen, dass Fabian ihre Lebensmittelkarte hat. Damit würde Lene wissen, dass Fabian da ist. Danach brauchte eine andere Frau Hilfe und Lene half ihr. Alle die Frauen hatten viel Angst und sie fühlten sich verschollen aber sie sahen, dass sie zusammenarbeiten mussten, um ihre Männer wieder zu sehen. Diese Frauen zeigten Kraft und Solidarität durch den ganzen Film. In einer späten Szene wurde das dargestellt. Trotz der Kälte standen die Frauen zusammen auf Rosenstraße vor dem Gebäude. Sie gaben einander warme Getränke und Kleidung. Lene gab einem Kind, das Ruth heißt, ihre Hütte. Lene adoptierte auch Ruth, weil ihre Mutter eine Judin war. Ruths Mutter wurde nach Auschwitz deportiert. Ruth zeigte Kraft, als sie auch mit den Frauen widerstand. Hier können wir sehen, wie kleine Kinder auch Solidarität haben. Sie protestieren Tag nach Tag trotz der Gefahr. Wenn die Nazi Soldaten kamen, drohten sie mit Maschinengewehren aber die Frauen standen kräftig Arm in Arm und verließen Rosenstraße nicht. Die Handlungen der Frauen halfen den Juden. Immer wieder im Film demonstrierten die Figuren Solidarität und wie man gegen Unterdrückung steht.

Es ist meine Überzeugung, dass Rosenstraße ein wichtiger Film ist, weil es zeigt, wie die normalen Menschen Kraft gewinnen können. Es wird häufig geglaubt, dass Menschen in der Diktatur keine Kraft haben. Wenn man Sorgen hat, darf man nichts sagen aber das kann anders sein. Rosenstraße zeigt uns wie Bürger Widerstand leisten können. Sie waren normale Frauen und Männer, die ihre Partner verloren. Sie benutzten ihre Stimmen und ihr Mitleid, um ihre Meinung zu sagen. Wir können davon heutzutage etwas lernen. Bürger haben die Macht, die Gesellschaft zu ändern. Wir haben Angst davor aber wir müssen uns daran erinnern, dass wir etwas tun können. Wenn wir ein Problem haben, sollen wir zusammen arbeiten. Solidarität bedeutet, dass Menschen miteinander kommen. Vieleicht hat man eine Regierung, die seine Bevölkerung gleichschaltet. Die Regierung nimmt die Freiheit und die Rechte der Menschen aber Leute haben noch einander und in gemeinsames Ziel.

Wenn man Solidarität diskutiert, müssen wir auch Kinder mit einbeziehen. Solidarität ist wichtig für alle, besonders für Kinder. Kinder sind stark beeinflussbar. Gemäß Seok Hyun Gwon und Suyong Jeong (608) werden Kinder von externem Stimulus beeinflusst. Wenn ein Kind etwas guckt oder liest, wird das Kind es imitieren. Kinder müssen Solidarität lernen, sodass sie als Erwachsene teilnahmsvoll sind. Unsere Gesellschaft braucht Kinder, die über andere Menschen nachdenken und helfen. Trotztdem sollen Kinder nicht alle Filme gucken. Zum ist Beispiel Rosenstraße ein guter Film, der Solidarität darstellt. Leider ist er nicht für alle Kinder geeigent. Vieleicht ist er zu seriös für einen Kinderfilm. Wenn man das Material für Kinder sucht, soll man angemessenen Inhalt finden. Glücklicherweise gibt es viele Filmen, die für Kinder passend sind. Ein gutes Beispiel ist Die Drei Räuber der 2007 von Hayo Freitag gedreht wurde. Die Drei Räuber handeltet von der Geschichte von Solidarität. Im Film gab es eine junge Hauptfigur. Sie hieß Tiffany und sie war Waisenkind (Die drei Räuber). Ein Waisenkind bedeutetet, dass ein Kind keine Eltern hatte. Tiffanys Eltern starben am Anfang des Filmes. Deswegen musste Tiffany ins Waisenhaus einziehen. Hier gab es eine böse Tante, die Kinder zwingt, viele Stunden zu arbeiten, um Zuckerrüben zu ernten. Die böse Tante war grausam und selbstsüchtig. Tiffany mochte da nicht leben, weil sie Angst hatte. Als sie dahin fuhr, wurde sie von drei Räubern angehalten. Sie versuchten Geld von ihr zu nehmen aber es gab kein Geld. Sie wolten Tiffany verlassen aber sie überzeugte die Räuber, dass ihr Vater viel Geld hatte. Danach brachten die Räuber Tiffany mit. Sie lebte mit den Räubern für drei Tage. In dieser Zeit sahen wir, dass die Gruppe vertraut wurde. Tiffany kochte für sie und sie lehrte die Räuber das Lesen und Schreiben. Die Räuber gaben Tiffany eine neue Familie, die sie brauchte. Tiffany fühlte sich glücklich und sie liebte die Zeit, die sie mit den drei Räubern hatte. Leider fanden später im Film die Räuber heraus, dass Tiffany ein Waisenkind war und sie keinen reichen Vater hatte. Deswegen verließ Tiffany sie und sie ging zum Waisenhaus. Die Räuber waren traurig, weil sie Tiffany mochten. Als Kinder waren sie auch Waisenkinder und sie liefen von der bösen Tante weg. Sie wussten, dass Tiffany Hilfe brauchen würde und sie mochten nicht, dass Tiffany Sorgen hat. Sie gingen zum Waisenhaus, um Tiffany und den Kindern zu helfen. Als die Räuber beim Waisenhaus ankamen, halfen sie den Kindern und sie besiegten die böse Tante. Wenn wir Die Drei Räuber analysieren, können wir sehen, wie der Film Solidarität darstellt. Tiffany war allein aber sie wurde von den drei Räubern “adoptiert.” Die Kinder und die Räuber wurden eine Familie am Ende des Filmes. Man braucht Menschen, die sich um ihn kümmern. Auch müssen Kinder lernen, dass sie miteinander arbeiten sollen.

In dieser schriftlichen Arbeit diskutierten wir zwei Filme, die Solidarität darstellen. Rosenstraße beschrieb Frauen in der Zweiten Weltkrieg, die die Nazis widerstanden, um ihre Männer zurückzubringen. Sie arbeiteten und sie kümmerten sich um einander. Durch ihre Handlungen brachten die Frauen ihre Männer zurück. Es zeigt, dass die Menschen viele Änderungen verursachen können. In Die Drei Räuber gab es ein Kind, das keine Eltern hatte. Tiffany lebte fast in einem Waisenhaus aber sie wurde vor den drei Räubern gerettet. Sie sah ihnen als eine Familie aber Tiffany musste zum Waisenhaus gehen. Die Räuber wollten das nicht und sie folgte Tiffany nach. Sie bekam Hilfe von drei Räuber und sie wurden eine Familie. In beiden Filmen sehen wir wie Menschen zusammenkommen, um Bedürftigen zu helfen. Heutzutage haben wir Schwierigkeiten und wir müssen von der Vergangenheit lernen. ´Wir haben Angst und Unsicherheit aber wir können nicht zulassen, dass es uns daran hindert, Widerstand zu leisten. Abschlißend möchte ich noch sage, dass Menschen die Welt verbessern, wenn sie zusammen stehen und wenn sie nicht aufhören, nach ihren gemeinsamen Zielen zu streben. Wir müssen nur die Kraft haben, die richtigen Dinge zu machen.
 

Bibliographie

  • Die drei Räuber. Directed by Hayo Freitag, Filmbewertungsstelle Wiesbaden,
  • 2007. Gwon, Seok Hyun, and Suyong Jeong. “Concept analysis of impressionability among adolescents and young adults.” Nursing open, vol. 5,4 601-610. 10 Jul. 2018, doi:10.1002/nop2.170. Zugreifen 20 July 2025.
  • “Nazi persecution of the Jews.” Holocaust Memorial Day Trust, https://hmd.org.uk/learn-about-the-holocaust-and-genocides/the-holocaust/nazi-persecution-of-the-jews/. Zugreifen 20 July 2025.
  • Rosenstraße. Directed by Margarethe von Trotta, United International Pictures, 2003.
  • Stoltzfus, Nathan. “Intermarriage, the 1943 Rosenstrasse Protests and Social Constraints on Hitler's Power: A Conversation with Nathan Stoltzfus, PhD.” nationalww2museum, 20 June, 2025, https://www.nationalww2museum.org/war/articles/intermarriage-1943-rosenstrasse-protests-and-social-constraints-hitlers-power. Zugreifen 20 July 2025.

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