Von Griffin Lee
Hinweis: Dieser Aufsatz wurde von einer deutschlernenden Person verfasst. Er wurde genau so veröffentlicht, wie er eingereicht wurde – ohne Änderungen oder Korrekturen an Grammatik, Rechtschreibung oder Inhalt.
Charaktere stehen füreinander ein und helfen sich gegenseitig. So wird Solidarität geschickt in dem Kinderfilm: Die drei Räuber, dargestellt welcher 1961 von Tomi Ungerer veröffentlicht wurde. In dem Film geht es um ein kleines Mädchen, Tiffany. Sie muss in das Waisenhaus gehen, weil sie ein Waisenkind ist. Es gibt drei gruselige Räuber. Sie haben Tiffany gefunden. Tiffany hat gelogen, dass sie einen reichen Vater hat, weil sie Angst vor dem Waisenhaus hat. Sie gehen zu dem Haus der drei Räuber zusammen mit Tiffany. Mit der Zeit genießen die drei Räuber ihre Zeit mit Tiffany.
Als die Räuber später ein Vermisstenplakat von Tiffany finden, erkennen sie, dass sie sie belogen hat. Die traurige kleine Tiffany läuft von ihrem Versteck weg zu dem Waisenhaus, in das sie ursprünglich geschickt werden sollte. Später entdeckt sie, dass eine “böse Tante”, die im Waisenhaus arbeitet, die Kinder zur Zwangsarbeit für die Herstellung ihrer Backwaren missbraucht. Wegen Tiffany beschließen sie, ihr Geld für einen guten Zweck einzusetzen und die Waisenkinder zu retten. Die drei Räuber kaufen und eröffnen ein Waisenhaus. Mit ihrem Geld helfen sie allen verlorenen, unglücklichen und verlassenen Kindern, die sie finden können. Der Film endet mit einem blühenden Dorf und dem wunderschönen Schlosswaisenhaus, in dem die 2 Dorfbewohner drei Türme bauen, die die drei Räuber symbolisieren, die nun als angesehene Persönlichkeiten ihr Leben verbringen.
Lasst uns etwas genauer in den Film Themen von Solidarität untersuchen. Am Anfang beweist Tiffany in traurigen Zeiten große Tapferkeit. Sie hilft, den drei Räubern Lesen zu lernen. Die drei Räuber bringen ihr auch bei, wie man Menschen ausraubt. Eine Szene mit einer Version der Solidarität ist, als Tiffany den Räubern klar macht, dass sie so viel Geld Zweck haben. Die drei Räuber haben das verstanden und sie erinnern sich und verwenden ihr Geld für das Gute. Diese Aktionen stehen wohl für Solidarität.
Ein weiteres Beispiel für Solidarität könnte darin bestehen, dass die Waisenkinder zusammenhalten und sich wehren. Alle Waisenkinder beschließen, zusammen zu bleiben, auch wenn es schwer ist. Sie wissen, dass die böse Tante ihre Macht missbraucht, und alle wehren sich gegen sie. Die Waisenkinder halten zusammen und repräsentieren somit Solidarität.
Es gibt auch Solidarität am Ende des Filmes. Die drei Räuber stehen bei den Waisenkindern. Sie beschützen alle Kinder und kämpfen dafür, dass sie alle ein besseres Leben haben. Trotz ihres Fehlverhaltens in der Vergangenheit nutzen die drei Räuber ihren Reichtum und ihr Geld, um die Zukunft der Kinder zu verbessern. Solidarität hat in diesem Film viele Interpretationen, aber ich denke, dass diese Beispiele wichtig für die Handlung sind.
Auch in dem Kriegsdrama Rosenstraße, das 2004 von Margarethe von Trotta veröffentlicht wurde, spielt Solidarität eine wichtige Rolle. Der Zusammenhalt von den nichtjüdischen Frauen außerhalb des Gefängnisses, als auch der Zusammenhalt der Männer in dem Gefängnis zeigt Solidarität von einer anderen Seite.
Hanna lebt mit ihrer Mutter in New York. Hanna wollte einen nicht jüdischen Mann heiraten. Ihr Mutter Ruth verbietet ihr das. Die Mutter erzählt nicht viel über ihre Vergangenheit. Hanna suchte nach Antworten und fand eine Frau namens Lena Fischer. Sie hat ihre Mutter großgezogen. Hanna geht nach Berlin, um mehr Antworten zu finden, weil Lena aus Berlin kommt. Lena erzählt über Ruths Vergangenheit und was passiert ist. Sie rettet Ruth vor den Nazis 1943 und nimmt sie in ihr Haus auf. Der Film zeigt aber auch, dass es eine Demonstration gab, weil jüdische Männer von ihren Familien weggenommen und eingesperrt wurden. Familien und Verwandte demonstrieren tagelang. Am Ende werden ein paar Männer wieder freigelassen. Zudem zeigt der Film wie sich nicht-jüdische Mütter um Ruth kümmern. Wichtig zu wissen ist, dass der Film keine wahre Geschichte ist, auch wenn einzelne Aktionen wahr sind. Auch hier wird Solidarität gezeigt. Die friedliche Demonstration der Frauen, ist eine Art von Solidarität, Zusammenhalt. Sie teilten sich das Essen, teilten Informationen über die Gefangen und das Wichtigste: Sie stehen gemeinsam gegen den Nationalsozialismus. Eine weitere Form von Solidarität ist, dass Lena sich um Ruth kümmert und sie bei ihr Zuhause aufnimmt und sie großzieht. Sie setzt sich für Lena ein, auch wenn sie selbst dadurch in Gefahr bringt. Abschließend kann man sagen, dass auch in diesem Film viele Gesichter der Solidarität gezeigt werden.
Ein weiterer Kinderfilm zeigt, wie wichtig Solidarität ist. Im Vergleich zu den anderen Filmen hat es der Autor Dr. Seuss geschafft, Solidarität in einen einzelnen Charakter zu packen. The Lorax ist eine Figur, die Solidarität repräsentiert. Er setzt sich für Menschen ein, die nicht für sich selbst sprechen können.
Die Hauptfigur ist Ted, ein zwölfjähriger Junge. Teds Wunsch, einen Baum zu finden, führt ihn zu Once-ler, der ihm die Geschichte vom Lorax und den verlorenen Truffula-Bäumen erzählt, die zu der traurigen Plastikwelt geführt hat, die sie heute kennen. Ted verliebt sich in die Geschichte. Er mobilisiert die Gemeinschaft und zeigt ihnen, dass eine lebendige Umwelt für sie und die Welt gesünder ist. Die Einwohner der Stadt erkennen, dass Ted mit seiner Meinung über die Bäume Recht hat. Sie kämpfen alle darum, den letzten und einzigen Samen zu bekommen, der noch übrig ist, damit sie alle eine bessere Zukunft haben können.
Der Lorax nennt im Laufe des Films viele Beispiele für Solidarität. In der Geschichte steht der Lorax für Solidarität. Er warnt davor, die Natur nicht zu missachten. Seine Warnungen werden ignoriert, aber er hört nicht auf, gegen die Ungerechtigkeit zu kämpfen. Er steht gemeinsam mit den Tieren, um zu versuchen, die Natur und ihre Lebensräume zu schützen. Sie wenden sich gegen die Gier nach Geld, denn die Gier zerstört, und die Natur zahlt den Preis dafür. Solidarität wird durch ihren Kampf gegen die Zerstörung verkörpert. Am Ende des Films wird Solidarität stark thematisiert und ist ein durchgängiges Motiv. Ted und die Stadtbewohner protestieren für eine bessere und grünere Zukunft. Sie möchten, dass Bäume wieder zur Normalität werden und zu einem natürlicheren Lebensstil zurückkehren. Das ist eine gute Darstellung von Solidarität.
Der Film Schindlers Liste ist ein Kriegsdrama. Thomas Keneally, hat es mit seinem Buch geschafft, echte Solidarität in Worte zu bringen. Im historischen Film/Buch wird dargestellt, wie Oskar Schindler sich mit großem Mut und persönlichem Einsatz für seine jüdischen Arbeiter einsetzt. Dabei wird er trotz der Gefahr selbst Opfer der Nazis zeigt, tiefes Mitgefühl und handelt aus einem starken Sinn für Menschlichkeit.
Eine kleine Zusammenfassung des Filmes: Der Film spielt in der NS-Zeit. Schindler eröffnet eine Fabrik in Krakau. Er ist NSDAP Mitglied. NSDAP ist die Nazi Partei. Seine Arbeiter sind überwiegend jüdisch, weil jüdische Arbeiter weniger Geld verdinenen können. Außerdem konnte er so jüdische Menschen vor der Deportierung schützen. Als die Gettoisierung begann, erkannte er, wie schrecklich der Nationalsozialismus ist und änderte die Sicht. Er zahlte Geld an NS-Offiziere, um seine jüdischen Arbeiter zu schützen. Seine Fabrik ändert er auf Waffen um. Damit war sie sehr wichtig für die Regierung und durfte offen bleiben. Seine Sekretärin erstellte eine Liste mit jüdischen Mitarbeiten. Die Fabrik werden nach Bünnitz verlegt, um sie zu schützen. Bei Kriegsende wird Schindler ausgezeichnet und bekommt einen Ring von den überlebenden Arbeitern.
Der Film zeigt viele Fassetten von Solidarität. Zusammenhalt, was auch ein der vielen Fassetten ist, wird im Film vorgestellt. Zum Beispiel schützten sich die Arbeiter gegenseitig und teilen Informationen über Razzien. Außerdem teilten sie Medikamente und Lebensmittel, was auch eine Form von Solidarität ist. Zusammenhalt im Glauben spielt auch eine wichtige Rolle. Dieser wird durch kurze Gebete und Trauerrituale gezeigt. Zudem unterstützten sich die Arbeiter mental gegenseitig und trösteten sich gegenseitig. entale Unterstützung ist auch eine Form von Solidarität. Oskar Schindler unterstützte seine Arbeiter auch immer mental. Er zeigt Mitgefühl und versucht Hoffnung in so einer dunklen Zeit zu verbreiten.
Oskar Schindler präsentiert eine weitere Seite von Solidarität. Er wird von Geschäftsmann zum Helfer und riskiert sein Leben dafür. Schindler nutzt seine Ressourcen, um Menschen zu retten und Widerstand gegen den Nationalsozialismus zu leisten. Mit seiner Liste zeigt er eine besondere Form von Solidarität für seine Mitmenschen. Seine Liste rettete über 1000 verfolgte Menschen. Auch heute zeigen Menschen Solidarität und pflegenden das Grab von Schindler und gedenken ihm. Abschließend kann man sagen, dass die Geschichte Schindlers sehr viele Gesichter der Solidarität vorstellt und es eine sehr berührende wahre Geschichte ist, welche Mut und Solidarität zeigt.
Die Filme Die Drei Räuber, Rosenstraße, The Lorax, und Schindlers Liste zeigen je eine andere Form der Solidarität. Jedes Beispiel war ein klarer Ausdruck von Zusammenhalt, Unterstützung und Einheit. Die vielen Formen der Solidarität zeigen sich im Alltag, sogar in beliebten Filmklassikern. Wenn Sie also das nächste Mal einen Film sehen, welche Facetten der Solidarität fallen Ihnen besonders auf? Trotz der vielen Varianten, unabhängig davon, wie sie gezeigt oder dargestellt wird, ist jede Form der Solidarität für eine funktionierende Gesellschaft gleichermaßen wichtig. Jede Solidarität ist wichtig. Jede Solidarität ist unverzichtbar.