Freiburg Foto: Gadiel Lazcano/Unsplash

Freiburg

Freiburg liegt im Südwesten von Deutschland. Frankreich und die Schweiz sind nur ein paar Kilometer weg. In Freiburg leben 220.000 Menschen und es ist die inoffizielle Hauptstadt des Schwarzwaldes.

Der Schwarzwald

Früher war der Schwarzwald wirklich dunkel und es war schwierig, durch den Wald zu reisen. Der Name Schwarzwald passt also gut. Heute denkt jeder an die Kuckucksuhr und die Schwarzwälderkirschtorte.

Gesund leben

Man nennt Freiburg auch „das deutsche Kalifornien“. Es ist die sonnigste und wärmste Stadt in Deutschland. Im Juli hat es 25 Grad Celsius. Freiburg liegt mitten in einem Weingebiet und keine andere große Stadt hat so viele Weinberge im Stadtgebiet.

Deutschlands grüne Hauptstadt

Freiburg ist ein Geburtsort der Umweltschutzbewegung. Die erfolgreiche Kampagne gegen den Bau eines Atomkraftwerks Mitte der 70er Jahre war besonders wichtig für die Grüne Alternative Bewegung in Deutschland. Heute ist Freiburg eine der grünsten Städte der Welt. Hier gibt es die neueste Öko-Technologie. So findet man Photovoltaik-Anlagen an renovierten Gebäuden, aber auch am Fußballstadion.

Wer braucht schon ein Auto?

Nach dem zweiten Weltkrieg hat man Freiburg fast komplett neu gebaut. Es gibt eine große Fußgängerzone und ein 2.000 Kilometer großes Netz von Straßenbahnen, Bussen und Zügen. Fast 35% der Freiburger haben kein Auto. 30% der Freiburger nehmen das Fahrrad.

Studieren mit den Stars

Die Universität Freiburg ist die fünftälteste Universität in Deutschland. Max Weber, Edmund Husserl, Martin Heidegger und viele Nobelpreisträger haben hier gearbeitet und unterrichtet. Heute ist die Universität Freiburg eine von Europas Top-Universitäten.

Vorsicht!

In den meisten Straßen in Freiburg gibt es die „Bächle“, kleine Kanäle mit frischem Wasser. Vor 700 Jahren hat man die „Bächle“ zum Feuerlöschen gebaut. Heute sind sie im Sommer Spielplatz für Jung und Alt. Ein Sprichwort besagt, wer als Besucher in ein „Bächle“ tritt, kommt immer wieder nach Freiburg zurück.

Der Chef

Joachim Löw ist Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Er wohnt in Freiburg und hat für den SC Freiburg in der Bundesliga gespielt. Mit „Jogi“ Löw hat die deutsche Nationalmannschaft den Weltmeistertitel 2014 gewonnen. Löw gehört zu den besten Fußballtrainern der Welt.

Hochklassiger Fußball aus dem Hinterland

Der SC Freiburg gibt nie auf. In den letzten 20 Jahren ist er immer wieder in die zweite Bundesliga abgestiegen – aber auch immer wieder in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Der größte Erfolg war die UEFA Cup-Qualifikation 1995 und 2001 und die Qualifikation für die Europa League im Jahr 2013.