Solar Orbiter © ESA/ATG medialab

Solar Orbiter

Am 10. Februar 2020 macht sich eine Sonde der europäischen Raumfahrtagentur ESA auf den Weg. Sie soll erstmals einen Blick auf die Pole der Sonne ermöglichen und ist dazu mit leistungsstarken Instrumenten ausgestattet. 

Einige davon wurden am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen entwickelt und gebaut. Direktor Sami Solanki und sein Team erhoffen sich Erkenntnisse zum Sonnenwind und zum Entstehungsort der Magnetfelder. Diese sind Ursache für viele noch immer ungeklärte Vorgänge. Warum zum Beispiel wechseln sich etwa alle elf Jahre Zeiten sehr starker Eruptionen mit ruhigeren Phasen ab? Warum heizt sich die Sonnenkorona auf unvorstellbare eine Million Grad Celsius auf, obwohl die Gasschichten darunter „nicht mehr“ als 10.000 Grad Celsius heiß sind?
© Solar Orbiter/EUI Team; PHI Team; Metis Team; SoloHI Team /ESA & NASA

Solar Orbiters erste Bilder von der Sonne
Im Frühsommer 2020 befindet sich die Sonde Solar Orbiter auf halber Strecke zwischen Erde und Sonne – so nah an der Sonne wie noch nie eine andere Sonde zuvor. Die Bilder zeigen Ansichten der Sonne in verschiedenen Spektralbereichen, aufgezeichnet mit zehn verschiedenen Teleskopen und Messinstrumenten an Bord von Solar Orbiter.

Kooperationspartner

GI-Logo MPG Logo