UMI | Universum. Mensch.Intelligenz.

Spitzenforschung in Deutschland, aufbereitet für jugendliche Deutschlerner*innen in einer interaktiven Tourneeausstellung mit fünf großen Themenfeldern:

Universum | Menschheitsgeschichte | Gehirn | Anthropozän | KI.

© Goethe-Institut
Teaserbild Universum © Babak Tafreshi / ESO Photo (Ausschnitt)

Universum

Unendliche Weiten

Das All fasziniert die Menschen – seit Urzeiten und überall auf der Welt. Wie groß ist es? Wie entsteht es? Gibt es Leben da draußen?

Zum Thema
Titelbild Menschheitsgeschichte © Damian Patkowski / Unsplash

Menschheitsgeschichte

Wie alles begann – Der Weg des Homo sapiens

Der Ursprung der Menschheit liegt in Afrika. Bereits vor mehr als 1,5 Millionen Jahren verbreitet sich der Homo erectus von dort aus in Europa und Asien. Aus diesem Vorfahren entsteht der Homo sapiens - auch moderner Mensch genannt - ebenso wie seine nahen Verwandten, Neandertaler und Denisova-Mensch.

Zum Thema
Gehirn © Max-Planck-Institut für Neurobiologie, Martinsried / Volker Staiger (Ausschnitt; Bearbeitung durch kocmoc)

Gehirn

Die Welt in unserem Kopf

Atmen, sprechen, laufen, lachen, sich entscheiden –alles beginnt im Kopf. Unser Gehirn bestimmt Wahrnehmungen, Handlungen, Gedanken und Gefühle und sogar unseren Charakter. Was passiert, wenn wir schlafen, fühlen, lernen, vergessen?

Zum Thema
Teaserbild Anthropozän © Mike C. Valdivia /unsplash

Anthropozän

Menschengemachte Welt?

Der Mensch verändert seine Umwelt. Er ist heute ein bestimmender Faktor für das gesamte Erdsystem – vom Klimawandel bis zur Artenvielfalt. Aber reicht das aus, um von einem „Erdzeitalter des Menschen“, dem Anthropozän (altgriechisch ánthropos, der Mensch), zu sprechen?

Zum Thema
Roboter SOLO 8 © Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, Stuttgart und Tübingen / Wolfram Scheible

Künstliche Intelligenz

Science oder Fiction?

Der Ausdruck „Künstliche Intelligenz“ (KI) oder englisch „Artificial Intelligence“ (AI) wird 1955 erstmals offiziell verwendet – im Zusammenhang mit einer Konferenz, auf der z.B. erste Programme vorgestellt werden, die Schach spielen können. 40 Jahre später schlägt der Schach-computer Deep Blue den Weltmeister Garri Kasparow. Aber was ist das KI überhaupt? Wie entsteht sie?

Zum Thema

Kooperationspartner