Envisions

Zukunftsvisionen für ein Leben mit KI

Welchen Einfluss haben junge Menschen auf die Entwicklung einer Gesellschaft, die stark von KI geprägt sein wird? Wie würden sie ihr Leben mit KI gern gestalten? Und wie können sie ihre Zukunft mitgestalten?
 

Wir begegnen KI in unglaublich vielen Bereichen unseres Lebens, ob sie unsere Social‑Media‑Feeds kuratiert, unsere E‑Mails bearbeitet oder unsere Suchanfragen verfolgt, um sie an Werbe‑Agenturen zu verkaufen. Aber welche Möglichkeiten haben wir, das Ausmaß der durch KI ausgeübten Kontrolle zu hinterfragen? Sind wir in der Lage, die Konsequenzen, Ungerechtigkeiten und Schäden, die KI‑Systeme in der realen Welt verursachen können, zu ermessen? Dies ist eine wichtige Frage, da stark marginalisierte Gemeinschaften unverhältnismäßig oft von den Auswirkungen dieser Systeme betroffen sind. Lange Zeit lag die Entscheidungsfindung im Bereich KI in den Händen von mächtigen Menschen und Unternehmen, aber was würde passieren, wenn diese Macht in die Hände der nächsten Generation gelegt werden würde?

In einer Reihe von Workshops, die von Feminist Internet und dem Goethe‑Institut entwickelt wurden, entwarfen mehr als 50 Teilnehmer*innen aus ganz Europa gemeinsam neue Zukünfte für KI – Zukünfte, die die Entscheidungsgewalt in die Hände junger Menschen legen, die eine neue Idee vom Sinn und Zweck Künstlicher Intelligenz entwerfen und die neu definieren, wem diese Technologie dienen soll. Alle Teilnehmer*innen der Workshops erstellten zusammen mit einer Gruppe von Fachexpert*innen ein Envisions Paper sowie einen Envisions Film: Dokumente, die kreative Lösungen für durch und von KI generierte Probleme vorstellen und Werkzeuge für zukünftige Entscheidungsträger*innen bereitstellen.
 

In Kooperation mit 


Feminist Internet