Berufsvisionäre

Die dynamische Arbeitswelt von heute, stellt euch als Jugendliche vor immer neue Herausforderungen und Fragen: Worauf kommt es in Zukunft wirklich an, wenn ich mich beruflich orientiere? Wie bereite ich mich am besten auf die Arbeitswelt von morgen vor? Welche Kompetenzen brauche ich, wie erkenne ich meine persönlichen Stärken und Schwächen und kann mir dabei das Erlernen von Fremdsprachen behilflich sein?
Berfusviosinäre Goethe-Insitut

 

PROJEKTBESCHREIBUNG UND ERGEBNISSE

Im Schuljahr 2021/2022 wurde 'Berufsvisionäre' im Rahmen der Zukunftswerkstatt Europa durchgeführt. Seit November 2021 haben sich insgesamt 55 Klassen mit 1008 Schüler*innen dem Thema 'Mein Online-Bewerbungsgespräch auf Deutsch' gewidmet: durch spannende didaktische Materialien, durch einen Klassen-Workshop mit Trainer*innen aus Deutschland und durch ein Infoseminar mit Expert*innen aus der modernen Berufswelt, bekamt ihr wichtige Informationen und konntet am Ende kreative Ideen für den abschließenden Videowettbewerb sammeln. Um an diesem teilzunehmen gestaltete ihr in Gruppen ein Bewerbungsvideo zu eurem Traumberuf auf Deutsch!


Die Gewinner*innen-Teams der teilnehmenden Schulen stehen fest! Im Mai 2022 wurden die Gewinner-Videos auf einem Berufsvisionäre-Tag vorgestellt. Ausgewählt wurden sie von unserer wunderbaren Jury, bestehend aus Tobias Bargmann von MyGermanUniversity, Birgit Sacha von BOSCH Italia und Julia Stegmair vom DAAD in Turin.

 
  • BVisionäre1 © Goethe-Insitut Mailand
  • BVisionäre 2 © Goethe-Insitut Mailand
  • Bvisionäre 3 © Goethe-Insitut Mailand
  • Bvisionäre 4 © Goethe-Insitut Mailand
  • Berufsvisionäre 5 © Goethe-Insitut
  • Berufsvisionäre 6 © Goethe-Insitut
 
  • Kategorie "Film ab!"
Savoir ist das Gewinnervideo in der Kategorie "Film ab!" für das Sprachniveau A2. Das Video hat unsere Jury aufgrund seiner besonderen filmischen Leistungen überzeugt. Gefilmt hat es die 3. Klasse des Liceo L. Federici aus Trescore Balneario.

Ein innerer Konflikt ist das Gewinnervideo in der Kategorie "Film ab!" für das Sprachniveau B1. Das Video hat unsere Jury aufgrund seiner besonderen inhaltlichen Leistungen überzeugt. Gefilmt hat es die 3. Klasse des Liceo Statale A. Manzoni aus Lecco.
 
  • Kategorie "Auf Deutsch!"
Videobewerbung ist das Gewinnervideo in der Kategorie "Auf Deutsch!" für das Sprachniveau A2. Das Video hat unsere Jury aufgrund seiner besonderen sprachlichen Leistungen überzeugt. Gefilmt hat es die 4 Klasse des Liceo Statale Emillio Imbriani aus Avellino.

Glaub an dich selbst! ist das Gewinnerideo der Kategorie "Auf Deutsch!" für das Sprachniveau B1. Das Video hat unsere Jury aufgrund seiner besonderen sprachlichen Leistungen überzeugt. Gefilmt hat es die 4. KLasse des Liceo G.A. Pujati aus Sacile.
 
  • Kategorie "Berufsvisionäre!"
Hallo Zukunft! und Nachhaltiges Modedesign sind die Gewinnervideos in der Kategorie "Berufsvisionäre" für das Sprachniveau A2. Die Videos haben unsere Jury aufgrund ihrer besonderen inhaltlichen Leistungen überzeugt. Gefilmt haben sie die 3. Klasse des Liceo G. Bruno aus Turin.

Zusammen in die Zukunft ist das Gewinnervideo der Kategorie "Berufsvisionäre!" für das Sprachniveau B1. Das Video hat unsere Jury aufgrund seiner besonderen inhaltlichen Leistungen überzeugt. Gefilmt hat es die 4. Klasse des IISS Peano-Rosa aus Nereto.