Vortrag Die Kunst der Utopie

Uwe Loesch

Der legendäre Gestalter Uwe Loesch wird zur Eröffnung der Ausstellung "Die Kunst der Utopie" im Dialog mit Wolf Iro die Exponate von 35 Plakatgestaltern aus 14 Ländern analysieren und lustvoll zerfetzen. Die Freiheit der Kunst wird bei dieser "Décollage" berücksichtigt!


Uwe Loesch Uwe Loesch Uwe Loesch studiert von 1964-68 an der Peter-Behrens-Werkkunstschule Düsseldorf. Seine Plakate für kulturelle und politische Institutionen werden weltweit mit ersten Preisen ausgezeichnet, publiziert und ausgestellt. Ab 1983 sind seine Arbeiten über mehrere Jahr in der ständigen Ausstellung des Museums of Modern Art, New York, zu sehen. 1986 stellt das Mishkan Le'Omanut Museum of Art in Israel seine freien fotografischen Arbeiten aus. Von 1992 bis 2000 reist die Ausstellung "Der Ort, die Zeit und der Punkt – Plakate von Uwe Loesch" im Auftrag des Goethe-Instituts in über 30 Länder rund um die Welt. 1994 präsentiert das Israel Museum in Jerusalem in einer umfangreichen Retrospektive die Plakate von Uwe Loesch. Von 1985 bis 2008 lehrt er als Professor für Kommunikationsdesign an den Hochschulen in Düsseldorf und Wuppertal. 2009 wird ihm der Gutenberg Preis der Stadt Leipzig verliehen, 2013 der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland für sein Lebenswerk. Er ist seit 1988 Mitglied der AGI Alliance Graphique Internationale.  

1994 leitet Uwe Loesch einen Workshop an der Bezalel Akademie in Jerusalem. Im Blick zurück nach vorn wird er am 29. November 2017 im Rahmen eines Vortrags über seine politischen Plakate auch einen Teil der Ergebnisse dieses Workshops vor 23 Jahren zeigen.

coexistence Uwe Loesch

Zurück