Das Goethe-Institut stellt für das Jahr 2024 Stipendien für Deutschlehrende in Litauen zur Teilnahme an Fortbildungsseminaren in Deutschland zur Verfügung.
Um ein Stipendium können sich Deutschlehrende bewerben,
- die im Primar, Sekundar- oder Erwachsenenbereich tätig sind sowie Lehreraus- und Fortbilder*innen,
- die zurzeit ihren Beruf aktiv ausüben und an Fortbildungsprogrammen in Litauen teilnehmen und
- bereit sind, die im Seminar gewonnenen Kenntnisse an Kolleg*innen in Litauen weiterzugeben.
Präsenz- und Blended Learning-Angebote für Deutschlehrende
Die Seminare und Deutschkurse finden in der Regel im Sommer 2024 in verschiedenen deutschen Städten statt. Dabei handelt es sich oft um Blended Learning Kurse, d.h. vor und nach der Präsenzphase gibt es zwei Online-Phasen, bei denen sich die Teilnehmenden kennenlernen, auf das Seminar in Deutschland vorbereiten und dann das Gelernte und die gesammelten Erfahrungen zusammenfassen, festigen und reflektieren.
Das Stipendium deckt die Kosten für das Programm, die Unterkunft mit Frühstück, eine warme Mahlzeit an den Kurstagen, die Reisekosten und die Kranken- und Unfallversicherung.
Einige Beispiele für Seminare und Kurse des Goethe-Instituts 2024:
Das Seminar
„Darstellendes Spiel im DaF-Unterricht. Ausdruck und Aussprache“ richtet sich an Lehrkräfte, die sich gezielt mit der Wirkung von Stimme, Sprechweise, Körpersprache und -haltung beschäftigen möchten. Es geht dabei einerseits um Selbsterfahrung und die Verbesserung der eigenen Wirkung und andererseits um die Nutzung des Potentials sprecherzieherischer und theaterpädagogischer Methoden im Fremdsprachenunterricht. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die deutsche Hauptstadt Berlin kennen zu lernen.
Das Seminar
„Ökologische Nachhaltigkeit für den eigenen Unterricht“ dessen Präsenzphase in Schwäbisch Hall, in einer schönen Stadt in Süddeutschland, stattfinden wird, richtet sich an Deutschlehrende, die Ihr Bild von Deutschland besonders zum Thema Ökologie und Nachhaltigkeit aktualisieren und Anregungen für die Vermittlung landeskundlicher Inhalte in Ihrem eigenen Unterricht gewinnen wollen.
Die Schwerpunkte des Seminars
„Digitale Transformation und Fremdsprachenlernen“ in Berlin sind Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für das Fremdsprachenlernen, z.B. künstliche Intelligenz; Erprobung und Reflexion von Handlungsoptionen, die digitale Technologien im Deutschunterricht mit Jugendlichen und Erwachsenen ermöglichen; Erweiterung des Methodenrepertoire beim Einsatz digitaler Medien zur differenzierten Förderung der Lernenden, beim kooperativen und individuellen Lernen.
Sprachkurse
„Deutsch für Lehrkräfte“ richten sich an Deutschlehrende, die Deutsch als Fremdsprache unterrichten und berufsspezifische Sprachkompetenz verbessern, Sicherheit in der Verwendung des Deutschen als Unterrichtssprache gewinnen und methodisch-didaktische Vorgehensweisen reflektieren möchten.
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungen bis zum 30. Oktober 2023 an das Goethe-Institut Vilnius:
stipendien-vilnius@goethe.de