10 Jahre in Litauen

Remigijus Merkelys, Litauischer Komponistenverband
Meine erste Bekanntschaft mit dem Goethe-Institut machte ich schon zu Beginn der neunziger Jahre, als wir unser erstes deutsch-litauisches Projekt ins Leben riefen: der berühmte Trompeter Markus Stockhausen spielte Werke der litauischen Komponisten O.Balakauskas, B.Kutavičius ir R.Merkelys auf dem Festival „Jauna muzika“ und nahm sie auf CD auf.

Nach der Institutsgründung begann eine intensive und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem ersten Leiter Martin Wälde. Dank dieser Partnerschaft genossen wir während unzähliger zeitgenössischer Festivals dbedeutende moderne deutsche Künstler, unter ihnen das Kammermusikensemble „Ensemble Recherche“ (1998), das berühmte „Ensemble Modern“ (2000), die Vokalkünstler „Neue Vokalsolisten Stuttgart“ (2001 ir 2007) und den unvergleichlichen Trompetenvirtuosen Mike Svoboda (2004). All die erwähnten Künstler haben für die Entwicklung der modernen Musik in Litauen einen großen Beitrag geleistet und sind ein unverzichtbarer Bestandteil des gegenseitigen Kulturaustauschs.

Rokas Zubovas, Pianist
Das für mich wohl bedeutendste gemeisame Projekt war der Besuch des deutschen Pianisten Nikolaus Lahusen in Litauen im Februar 2005. Er gab drei Konzerte und traf sich mit dem Publikum in Plungė, Kaunas und Vilnius. Nikolaus Lahusen hatte zu dem Zeitpunkt Klavierwerke von M. K. Čiurlionis auf eine dritte CD eingespielt. Die Platte wurde präsentiert, es wurde über Zukunftspläne gesprochen. Leider war es die letzte Reise dieses Pianisten, der ein großer Freund Litauens und der Musik von Čiurlionis war: Im Mai desselben Jahres ist der Pianist plötzlich gestorben. Die mit Hilfe des Goethe-Instituts veranstaltete Reise von Nikolaus Lahusen war somit ein Treffen, das seinen Schaffensweg symbolisch zusammengefasst hatte.

Bildergalerie
© Goethe-Institut/Bernhard Ludewig
Lernen Sie das Goethe-Institut Litauen kennen!

Newsletter

Informationen über alles Wissenswerte rund um das Programm des Goethe-Instituts in Litauen

Wir sind bei Facebook

Werde Fan vom Goethe-Institut Litauen!