Beruf: Geisteswissenschaftler

Und was nun? Viele Geisteswissenschaftler stellen sich diese Frage, wenn sie ihr Studium abgeschlossen haben. Was kann ich mit dem, was ich gelernt habe, machen? Oder besser – habe ich überhaupt etwas Nützliches gelernt? Dunkel schwirren Begriffe wie Journalismus, Lektorat oder ganz einfach „was mit Kultur“ im Kopf herum. Oft reicht aber schon ein Blick um die nächste Ecke um zu erkennen, wie viele Möglichkeiten es gibt. Und auch der ein oder andere Umweg hin zum Traumjob sollte nicht abschrecken.
Regina Zaltsman, 34, Online-Marketingberaterin © Viktoria Monetkin

Faszination Kommunikation: Online-Marketingberaterin

Medienwissenschaftlerin Regina Zaltsman hat sich als Online-Marketingberaterin selbstständig gemacht und ist jetzt ihr eigener Chef.Mehr ...
Katharina Lang © Katharina Heudorfer

Storylinerin: Leben mit der Soap

Katharina Lang wollte immer schreiben. Jetzt arbeitet sie als Story-linerin für die Soap „Dahoam ist Dahoam”. To4ka-Treff hat sie verraten, wie sie zum Drehbuch-Texten kam.Mehr ...
© Foto: privat

Lost in Translation. Der Weg zum Erfolg

To4ka-Treff hat sich mit der Auswanderin und erfolgreichen Geschäftsfrau Irina Golowanowa getroffen.Mehr ...

Markus Michalek | Foto: privat

Lust an der Sprache – Literaturagent

Markus Michalek (33) arbeitet als Literaturagent für die Literaturagentur AVA International und vermittelt Autoren an Verlage.Mehr ...
© aus dem privaten Archiv

Theologe: Beruf und Berufung

Mode und Glaube, Beruf und Berufung, Aufgaben der Kirche und Selbstbewusstsein. Arnim Janssen ist ein zukünftiger Theologe. Über Widersprüche des modernen Lebens hat sich To4ka-Treff mit ihm unterhalten.Mehr ...
© Film: ER und SIE und die Trägheit der thermozyklischen Zustandsänderung der Butter; Regie: Maximilian Benjamin

Mit vollem Stimmeinsatz – Synchronsprecher und Radiomoderator

Peter Hartlapp absolviert gerade ein Masterpraktikum bei einem englischen Radiosender. Ab Sommer 2013 wird er als Moderator in Berlin arbeiten.Mehr ...
© Kristina Semjonowa

Schulter an Schulter mit Künstlern – Programmkoordinatorin

Nach ihrem Studium in Woronesch ging Kristina Semjonowa nach Deutschland, um West-Europäer in osteuropäischer Kultur zu unterrichten.Mehr ...
Stephanie Righetti | Foto: privat

Zwischen Ritterrüstungen und Schülern – Museumspädagogin

Stephanie Righetti machte ihren Magisterabschluss in Geschichte. Jetzt arbeitet sie als Museumspädagogin im Stadtmuseum Ingolstadt.Mehr ...
Foto: Klaus Martin Höfer

Stressresistent – Mitarbeiter in einer PR-Agentur

Arkadi Miller ist PR-Manager bei einer Sportagentur. Öffentlichkeitsarbeit heißt, zu präsentieren und zu schreiben. Das hat er in seinem geisteswissenschaftlichen Studium gelernt.Mehr ...
Christian Eisert | Foto: Privat

Du machst wohl Witze – Überleben als Comedian

Dass er andere zum Lachen bringen kann, wusste Christian Eisert schon früh. Nach Schule, Studium und Nebenjobs arbeitet er als Autor für Comedians und als Comedy-Coach.Mehr ...
Foto: Carola Dorner

Der verlorene Film – Filmrestaurateur bei der Deutschen Kinemathek

Restaurieren hat Dirk Förstner immer fasziniert. Als er hörte, dass auch Filme restauriert werden, hatte er seine Berufung gefunden.Mehr ...
Foto: Carola Dorner

Umsetzen – Eine eigene Firma gründen

Madeleine Gummer von Mohl beschloss, eigene Ideen umzusetzen. Mit fünf Freunden gründete sie das Betahaus, ein Coworkinghaus in Berlin.Mehr ...
Weitere Artikel

Facebook

To4ka-Treff bei Facebook

To4ka-Treff bei vkontakte

© Colourbox
Bist du schon in der To4ka-Treff-Gruppe? Schau mal vorbei!

Newsletter „Neue Themen auf To4ka-Treff“

Anmelden und informiert bleiben!

Online-Magazin „Deutschland und Russland“

Aktuelle Themen aus Kultur und Zeitgeschehen

Sport und Deutsch

Sport und Deutsch - © Goethe-Institut
Lerne deutsche Sportstars wie Magdalena Neuner und Sebastian Vettel kennen – oder erzähle uns selbst von deinem Lieblingssport.

Todo Aleman

Die Community für Schüler und Studenten verbindet soziales Netzwerk, interkulturellen Austausch und kreative Projektarbeit – auf Deutsch, Englisch und Spanisch.

to4ka-treff per RSS

Fresh, Free and Gorgeous RSS/Feed Icons
Immer am Ball: mit den neusten Artikeln von to4ka-treff.

Wolfs Welt der Bücher

Leiter der Prog-
rammabteilung am Goethe Institut Moskau schreibt über seine Lieblingsbücher

YouTube

To4ka-Treff auf YouTube