Produzenten

Laos:
Vongmany Thepphvong

Was machen Sie in Ihrem Beruf?

Ich produziere Kinderprogramme für Lao National Television (LNTV). Für jedes Programm recherchiere ich nach einem Ort, um Informationen zu sammeln und dann schreibe ich ein Drehbuch. Danach plane ich den Dreh und hole mir ein Team, um die Programminhalte festzulegen. Ich bin nicht nur Produzent, sondern auch Drehbuchautor. Manchmal produziere ich auch Dokumentationen für ein erwachsenes Publikum.

Was und wo haben Sie studiert?

Ich habe Tschechische Sprache und Literatur am philosophischen Institut der Karolava Universität in Prag, Tschechische Republik (1985-1992) studiert. Ich hatte zwar Sprachen studiert, aber interessierte mich immer mehr für Medien, wie etwa das Fernsehen, besonders für Kinderfernsehen. In den folgenden Jahren habe ich zahlreiche Fortbildungskurse für Kinderfernsehen in Malaysia, Japan, Deutschland, China, Hong Kong, Indonesien und Thailand besucht, um mehr Erfahrung zu sammeln.

Warum möchten Sie Kinderfernsehen produzieren?

Ich produziere Kinderfernsehen, weil ich Kinder liebe und ich das Programm für junge Zuschauer in Laos verbessern möchte. Ich möchte den laotischen Kids unterhaltende, lustige und bereichernde Fernsehinhalte geben.

Was ist eine Ihrer glücklichen Kindheitserinnerungen?

Als ich klein war, hütete ich die Büffel zusammen mit meinem älteren Bruder auf dem Reisfeld. Beim Sonnenuntergang, auf dem Weg nach Hause, würde mein Bruder auf dem Rücken eines Büffels sitzen. Viele meiner meist geschätzten Kindheitserinnerungen stammen aus diesen Abenden.

Was ist Ihr Traum oder Ziel im Leben?

Ich möchte ein guter Produzent für Kinderprogramme sein und Kinder glücklich machen, wenn sie mein Programm schauen.