Produzenten

Consultant:
Ute Mattigkeit

Was machen Sie in Ihrem Beruf?

Ich arbeite mit dem ausführenden Redakteur für “logo!” – ein tägliches live Nachrichtenformat für Kinder in Deutschland auf dem ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen). Ich produziere auch verschiedene TV- und Medienprojekte in meiner eigenen Produktionsfirma. Wir sind hier sehr leidenschaftlich dabei die Zukunft von multimedialer Erzählung in dem digitalen 360° Raum für Tablets, das Web und Smart TV zu entwickeln.

Was und wo haben Sie studiert?

Ich habe Politikwissenschaften, Geschichte und Wirtschaft studiert und meinen Masterabschluss von der Universität Münster erhalten. Danach bin ich 18 Monate durch eine besondere Ausbildung bei einer deutschen Produktionsfirma gegangen.

Warum möchten Sie Kinderfernsehen produzieren?

Es ist einer der größten beruflichen Herausforderungen, die man bekommen kann und es ist ein stetiger Lernprozess wie man unsere komplizierte Welt erklärt. Es bringt auch viel Spaß, weil die Produzenten das Wissen auch auf eine unterhaltende Weise vermitteln müssen. Wir können uns nicht hinter komplizierten Fachbegriffen verstecken, die keiner versteht.

Was ist eine Ihrer glücklichen Kindheitserinnerungen?

Ein besonderer Kuchen meiner Großmutter: Er heißt Donauwelle – Schokoladen und Kirschen. Es ist die beste Unterhaltung, die man im Leben kriegen kann! Sie ist nicht nur gut im Kuchen backen, sondern auch ein inspirierendes wundervolles Wesen.

Was ist Ihr Traum oder Ziel im Leben?

Ob man es mag oder nicht: Globalisierung ist das Zauberwort: Unsere Welt wird kleiner. Ich bin wirklich gespannt auf dieses Abenteuer. Ich hoffe, dass wir zusammen arbeiten können, um etwas zum Besseren zu verändern.