Erfinderland Deutschland – Baukasten Forschung

SPIEL: ERFINDERGEIST

Richtig oder falsch? Auch große Erfinder wie Carl Benz, Wilhelm Röntgen und Co. müssen in ihrem Leben viele kleine und große Fragen entscheiden. Spiel mit und wähle den richtigen Weg.

SPIEL: IDEENKLICKER

Wer sammelt die meisten Ideen? Wer ist am schnellsten am Ziel? Für jeden Klick auf die Glühbirne gibt es Ideen. Je mehr du davon generierst, desto schneller hast du alle Erfinder und Erfindungen für deine Werkstatt komplett.


    Erfindungen

      Made in Germany

      Deutschland ist seit jeher ein Land der Bastler und Erfinder. Entdecke 14 Erfindungen von Hamburg bis München.

      Hamburg, 1969

      Praktisch jeder hat sie stets dabei: eine oder mehrere Chipkarten. Der Hamburger Rundfunkmechaniker Jürgen Dethloff ist der erste, der auf die Idee kommt, Informationen auf Karten zu speichern. 1969 meldet er die Plastikkarte mit integriertem Schaltkreis zum Patent an.
      Du willst mehr wissen

      © pixabay.com
      Hamburg
      Chipkarte

      Rostock, 1939

      Die Heinkel He 178 ist das erste Düsenflugzeug der Welt und deutlich schneller als die damaligen Propellermaschinen. Den Antrieb, eine sogenannte Strahlturbine, hat der Physiker Hans Joachim Pabst von Ohain entwickelt. Heute befördern Düsenjets weltweit jährlich mehr als fünf Milliarden Passagiere.

      © „Ohain USAF He 178 page61“
      Rostock
      Düsenantrieb

      Berlin, 1935

      1935 beginnt der junge Bauingenieur Konrad Zuse, in der Wohnung seiner Eltern in Berlin eine programmierbare Rechenmaschine zu bauen. Erst der dritte Versuch, die Z3, ist wirklich funktionstüchtig – damit ist diese Maschine von der Größe einer Schrankwand der erste Computer der Welt.
      Du willst mehr wissen

      © CC BY-SA 3.0
      Berlin
      Computer

      Leipzig, 1650

      Im Jahr 1605 erscheint im damals deutschen Straßburg die erste Wochenzeitung der Welt, die „Relation“. Schon bald entstehen überall neue Zeitungen. Denn in Europa herrscht der Dreißigjährige Krieg und man will möglichst schnell wissen, was in der Ferne passiert. Am 1. Juli 1650 erhält der Leipziger Buchdrucker Timotheus Ritzsch vom König die Erlaubnis für eine Zeitung, die sechs Mal in der Woche erscheint. Seine „Einkommende Zeitungen“ gilt als die erste Tageszeitung der Welt.

      © Stiftung Saarländischer Kulturbesitz / Sammlung Deutsches Zeitungsmuseum
      Leipzig
      Erste Tageszeitung

      Wuppertal-Elberfeld, 1897

      Am 10. August 1897 stellt der Chemiker Felix Hoffmann in den Laboren der Firma Bayer erstmals reine Acetylsalicylsäure (ASS) her. Unter dem Namen Aspirin wird das neue Medikament zum berühmtesten Arzneimittel der Welt. Jährlich werden über 50 000 Tonnen ASS hergestellt, in Tablettenform entspricht das einer Strecke von der Erde bis zum Mond – und zurück!
      Du willst mehr wissen

      © picture alliance/akg
      Wuppertal
      Aspirin

      Bonn - Bad Godesberg, 1915

      Das Café Agner wird um 1915 häufig von Studenten besucht; als Modedessert serviert man Kirschen mit Sahne. Da hat der aus Schwaben stammende Konditor Josef Keller eine zündende Idee. Der „süße Josef“, wie Keller genannt wird, macht aus dem einfachen Dessert eine edle Torte. Dazu legt er unter seine Kirschsahne einen Boden aus Teig, streut Schokoladenstückchen oben drauf und verfeinert das Ganze mit Schwarzwälder Kirschwasser. Unter dem Namen Schwarzwälder Kirschtorte wird seine Kreation weltberühmt.

      © pixabay.com
      Bonn
      Schwarzwälder Kirschtorte

      Göttingen, 1999

      1999 entwickelt Stefan Hell in Göttingen das STED-Mikroskop: Die neue Technik ermöglicht es, Strukturen, die nur wenige Nanometer groß sind, auch in lebenden Zellen und Geweben zu beobachten. Dafür bekommt er 2014 den Nobelpreis.
      Du willst mehr wissen

      Quelle: Video: Stefan Hell, STED-Mikroskop
      Göttingen
      STED-Mikroskop

      Mannheim, 1886

      Das erste „moderne“ Auto fährt auf drei Rädern: Am 29. Januar 1886 meldet Carl Benz seinen Motorwagen zum Patent an. Die erste längere Fahrt damit unternimmt seine Frau Bertha; Anfang August 1888 fährt sie mit ihren beiden Söhnen mehr als 100 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim und zurück. Benzin kauft sie unterwegs in der Apotheke.
      Du willst mehr wissen

      © Mercedes-Benz Classic
      Mannheim
      Automobil

      Mainz, um 1450

      Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg gilt als der Erfinder des modernen Buchdrucks und der Druckerpresse. Seine Erfindung löst ab 1450 in Europa eine wahre Medienrevolution aus, denn die neuen Verfahren ermöglichen die Massenproduktion von Büchern. Der Buchdruck gilt als eine der bedeutendsten Erfindung des zweiten Jahrtausends und verändert nachhaltig Gesellschaft, Wissenschaft und Politik in der Renaissance.

      © Wikipedia
      Mainz
      Buchdruck

      Waldachtal-Tumlingen, 1958

      Mit über 1 100 Patenten ist der gelernte Schlosser und Unternehmer Artur Fischer der erfolgreichste Erfinder Deutschlands. Seine bekannteste Erfindung ist der S-Dübel. Er ist einfacher, schneller und stabiler als bisherige Systeme und wird weltweit ein Erfolg.

      © picture-alliance/ dpa
      Waldachtal
      S-Dübel

      Herzogenaurach, 1925

      Adi Dassler hat eine Mission: Er will den optimalen Schuh für jede Sportart. Bereits 1928 tragen Athleten bei den Olympischen Spielen in Amsterdam Spezialschuhe aus seiner Werkstatt; 1936 gewinnt Starathlet Jesse Owens in Berlin vier Goldmedaillen in Dassler-Schuhen. Der große Durchbruch kommt dann beim legendären Endspiel der Fußballweltmeisterschaft 1954. Deutschland besiegt das als unschlagbar geltende Ungarn - und die von Dassler erfundenen Schuhe mit auswechselbaren Stollen werden unter dem Namen ADIDAS weltberühmt.

      © adidas Group
      Herzogenaurach
      Stollenschuh

      Würzburg, 1895

      Wie viele Physiker seiner Zeit experimentiert auch der Physikprofessor und Universitätsrektor Wilhelm Conrad Röntgen in seinem Labor mit sogenannter Kathodenstrahlung. Am 8. November 1895 entdeckt er dabei eine neuartige Strahlung. Schnell wird deren ungeheure Bedeutung für die Medizin erkannt: Erstmals ist es möglich, in den Körper eines Menschen hineinzuschauen, ohne ihn zu verletzen.
      Du willst mehr wissen

      © pixabay.com
      Würzburg
      Röntgenstrahlen

      Augsburg, 1897

      1893 erhält Rudolf Diesel das Patent für einen neuartigen Motor, doch erst 1897 können er und die Ingenieure der Maschinenfabrik Augsburg (der späteren MAN) ein funktionsfähiges Modell bauen. Heute gilt der Dieselmotor weltweit als zuverlässiger, robuster Antrieb vor allem für Schiffe, Busse und Lkw.

      © pixabay.com
      Augsburg
      Dieselmotor

      München, 1810

      Die wohl berühmteste Münchner „Erfindung“ ist das Oktoberfest. 1810 als Pferderennen anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig gegründet, gilt es heute mit über 6 Millionen Besuchern jährlich als größtes Volksfest der Welt.

      Doch auch in der Wissenschaft hat München viel zu bieten: Mit 15 Universitäten, Akademien und Hochschulen, 11 Max-Planck-Instituten, drei Fraunhofer-Instituten, vier Leibniz-Einrichtungen und dem Helmholtz-Zentrum in Neuherberg sind Forschung und Lehre in und um München sehr gut aufgestellt.

      © picture alliance/Ruth Botzenhardt
      München
      Oktoberfest

      STUDIEREN UND FORSCHEN

      Deutschland zählt zu den führenden Studien- und Wissenschaftsstandorten der Welt und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten.

      AUSSTELLUNG

      In Kooperation mit Fraunhofer-Gesellschaft und Max-Planck-Gesellschaft widmet das Goethe-Institut dem Erfinderland Deutschland eine eigene Ausstellung. Unterrichtsmaterialien zur Ausstellung, Tourneedaten und vieles mehr finden Sie hier.

      MEDIATHEK

      Du möchtest mehr wissen über Forschung in Deutschland? Hier findest du Filme und andere Materialien zum Thema.