Märchen der Gebrüder Grimm

Grimms Märchen im Miniaturformat

Der Deutsche Märchenwald in Altenberg im Bergischen Land ist der ältesten bestehende Märchenpark Deutschlands. Er wurde 1931 gegründet und präsentiert über 20 Märchen in Miniaturhäusern, teilweise mit sich bewegenden Figuren.

Dem Märchenwald Altenberg folgten noch viele weitere nach. So können Familien und Märcheninteressierte heutzutage in fast jeder Region Deutschlands einen Märchenwald besuchen. Das Prinzip ist dabei stets dasselbe: Märchen, meist aus dem bekannten Fundus der Gebrüder Grimm, werden anhand von Miniaturfiguren und Puppen dargestellt. Meist blickt der Besucher dabei durch ein Fenster in das Haus des Geschehens.

Aber gerade der Märchenwald Altenberg setzt auch verstärkt auf interaktive Elemente. So öffnen sich hier bestimmte Türen nur durch Zuruf, lassen sich per Knopfdruck Dinge bewegen oder die Märchentonbänder abspielen. Seit 1981 gibt es auch eine Art Streichelzoo mit Ziegen, die gefüttert werden dürfen.

Hänsel und Gretel, Rotkäppchen oder Dornröschen – die schönsten Bilder aus dem Märchenpark Altenberg sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Bildergalerie

Thomas Köster
ist promovierter Literaturwissenschaftler. Er arbeitet als Literaturkritiker, Kultur- und Wissenschaftsjournalist (Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, NZZ am Sonntag, Westdeutscher Rundfunk) in Köln.

Copyright: Goethe-Institut e. V., Internet-Redaktion
März 2012

Haben Sie noch Fragen zu diesem Artikel? Schreiben Sie uns!
internet-redaktion@goethe.de

Links zum Thema

Die Deutsche Märchenstraße

Logo Deutsche MärchenstraßeVon Hanau bis nach Bremen verbindet die Deutsche Märchenstraße auf über 600 Kilometern Lebensstationen der Brüder Grimm und die Orte, in denen ihre Märchen beheimatet sind. Seit 1975 gehört der märchenhafte Reiseweg zu den beliebtesten Ferienrouten in Deutschland.