Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)

Der Wettbewerb

Komplizierte Grammatik, langweilige Übungen, lange Vokabellisten? So kann das nicht weitergehen. Deshalb sucht das Goethe-Institut ein kreatives Konzept für Webvideos zum Deutschlernen!
 

Bewirb dich...

...bei uns und wir helfen dir, dein Projekt umzusetzen!

Bewirb Dich! Foto: m-imagephotography/Getty Images

Deine Idee

Hast du Lust, andere auf YouTube mit deinen Videos für die deutsche Sprache zu begeistern? Natürlich solltest du selbst gut Deutsch sprechen und Spaß daran haben, dein Wissen weiterzugeben. Vielleicht hast du ja auch schon ein bisschen Erfahrung mit Videodrehs und Videokonzepten gesammelt und möchtest jetzt endlich ein Riesenpublikum erreichen. Dann lass von dir hören, oder besser gesagt sehen: Zeig uns deine kreativen Ideen für Videos zum Deutschlernen!

Wir nehmen sowohl Einzel- als auch Teambewerbungen an, einzige Bedingung: Wir wollen wirklich was Neues sehen. Und nichts, was schon hochgeladen wurde. Dafür muss die Umsetzung bei Abgabe auch noch nicht superprofessionell und perfekt sein – bei uns zählt die Idee, der Ansatz, die Kreativität.

der preis 

Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält von uns 25.000 € Preisgeld, um die ersten
25 Videos zu drehen. In individuellen Coachings zu Videoproduktion und Didaktik unterstützen wir dich an den Stellen, wo es nötig ist. Da lernst du auch noch ganz nebenbei, wie deine Karriere als Webvideo-Macher in Fahrt kommt.
 

Alle Infos zum Wettbewerb

Alle Infos zum Wettbewerb Foto:E+, vm/Getty Images

Wir bieten:

Finanzielle Unterstützung in Höhe von 25.000 € zur Produktion von 25 Videos zum Deutschlernen
Coachings zu Videoproduktion, Didaktik u.v.m
Professionelle Vorbereitung und Begleitung der Produktion
Methodisch-didaktische Unterstützung durch das Goethe-Institut
Bekanntmachung über unsere Goethe-Kanäle (facebook, twitter, Institutsseiten, usw.)


Wir erwarten:

Interessante, kreative, ungesehene Inhalte für Deutschlerner
Einen innovativen und individuellen Stil, der ein junges Publikum (12-25 Jährige) begeistert
Gute Deutschkenntnisse

Wer kann sich Bewerben?

Wer kann sich bewerben? Foto: Monkey Business / Fotolia

Jeder ab 18 Jahren. Allein oder im Team. Hauptsache, wir sehen kreative und neuartige Ideen für Videos zum Deutschlernen.

Was musst du machen?

Einen Trailer (30-60 Sekunden) drehen, in dem du dich und deine Idee vorstellst.
Eine Pilotfolge (maximal sechs Minuten) aufnehmen, die deine Idee visualisiert. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Den Trailer und die Pilotfolge musst du als nichtgelistetes Video bei YouTube hochladen und uns im Teilnahmeformular die Links schicken.
Eine kurze Beschreibung deiner Idee schreiben und uns erzählen, wie es in deinen Videos weitergeht. Welche Themen möchtest du noch vorstellen?
Alle Informationen bis 30.06.2017 an das Goethe-Institut schicken!


Noch Fragen? Dann schreib` eine E-Mail an:

youtube-wettbewerb@goethe.de 

Das Goethe-Institut freut sich auf deine Einsendung!