Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Junge Frau (Ida) in ihrer WohnkücheFoto: Kandismedia

Deutsch lernen mit Ida
24h Deutsch

Der YouTube-Kanal 24h Deutsch nimmt Zuschauer*innen mit auf eine Reise durch einen typischen Tag in Deutschland. Jeder Stunde des Tages ist eine Episode gewidmet, in der Userinnen und User von der jungen Deutschlehrerin Ida begleitet werden. Neben einem authentischen Einblick in das junge Deutschland widmet sich jede Episode einem Deutschlernthema: von der Grammatik über Kurioses bis hin zu Lernstrategien, vom Zungenbrecher über das Fluchen bis hin zum Konjunktiv II.

24h Deutsch ist Gewinner des Wettbewerbs Deutsch lernen auf YouTube? – Zeig uns wie das geht!, den das Goethe-Institut im Jahr 2017 durchgeführt hat.

 

Zum YouTube-Kanal: 24h Deutsch – Deutsch lernen mit Ida

24h Deutsch direkt ansehen

3,2,1 Auf gehts! – Zählen auf Deutsch, und wie es dir beim Workout hilft Foto: Goethe-Institut

Deutsch lernen mit Ida: 6:00 Uhr

Hi! Ich bin Ida, deine Deutschlehrerin auf YouTube. In diesem Video nehme ich dich um 6 Uhr morgens mit zum Joggen! Wie schnell? Wie lang? Wie oft? Hier erkläre ich dir, wie du auf Deutsch zählen kannst. Dein kostenloses und einfaches Deutsch-Workout!

WG-Frühstück – Der richtige Artikel und warum auch Deutsche darüber streiten Foto: Kandismedia

7:00 Uhr

WG-Frühstück – Der richtige Artikel und warum auch Deutsche darüber streiten

Ab in die Arbeit — Trennbare Verben und wie du in der U-Bahn den Weg findest Foto: Kandismedia

8:00 Uhr

Ab in die Arbeit — Trennbare Verben und wie du in der U-Bahn den Weg findest

Ab in die Arbeit — Wegbeschreibung & ob ich pünktlich zur ersten Stunde komme Foto: Kandismedia

9:00 Uhr

Ab in die Arbeit — Wegbeschreibung & ob ich pünktlich zur ersten Stunde komme

Geliked oder geliket? — Englische Verben auf Deutsch und mein erster Uni-Tag Foto: Kandismedia

10:00 Uhr

Geliked oder geliket? — Englische Verben auf Deutsch und mein erster Uni-Tag

Wie esse ich eine Weißwurst? — Der Biergarten und die bayerische Brotzeit Foto: Kandismedia

11:00 Uhr

Wie esse ich eine Weißwurst? — Der Biergarten und die bayerische Brotzeit

Lernen ohne Frust — Entspannen im Englischen Garten & dein Deutsch verbessern Foto: Kandismedia

12:00 Uhr

Lernen ohne Frust — Entspannen im Englischen Garten & dein Deutsch verbessern

Finde ich meinen Traummann? — Flirten auf Deutsch, so klappt’s Foto: Kandismedia

13:00 Uhr

Finde ich meinen Traummann? — Flirten auf Deutsch, so klappt’s

Mein Date in der Eisdiele — Konjunktiv II und wie du über Träume sprichst Foto: Kandismedia

14:00 Uhr

Mein Date in der Eisdiele — Konjunktiv II und wie du über Träume sprichst

Surfen mitten in der Stadt?! — Der Münchner Eisbach und Wechselpräpositionen Foto: Kandismedia

15:00 Uhr

Surfen mitten in der Stadt?! — Der Münchner Eisbach und Wechselpräpositionen

Megakrass!! I am learning how to surf! – how to be excited in German Foto: Goethe-Institut

16:00 Uhr

Hi! Ich bin Ida, deine Deutschlehrerin auf YouTube. In diesem Video nehme ich dich mit zum Surfen! Eines vorab: Es wird krass! Was „krass“ bedeutet und welche Wörter du noch verwenden kannst, wenn du etwas besonders gut findest, erkläre ich dir hier.

Jemanden freundlich um etwas bitten - Deutsche Grammatik ganz leicht. Foto: Kandismedia

17:00 Uhr

Jemanden freundlich um etwas bitten - Deutsche Grammatik ganz leicht.

Wie du sagst, was dir gefällt. - Was soll Ida für ihr Date anziehen? Foto: Kandismedia

18:00 Uhr

Wie du sagst, was dir gefällt. - Was soll Ida für ihr Date anziehen?

Rucksack, kaputt, uber - Deutsche Wörter in anderen Sprachen Foto: Kandismedia

19:00 Uhr

Rucksack, kaputt, uber - Deutsche Wörter in anderen Sprachen

Ladenschluss in Deutschland - Warum ist der Supermarkt schon geschlossen? Foto: Kandismedia

20:00 Uhr

Ladenschluss in Deutschland - Warum ist der Supermarkt schon geschlossen?

Beschreiben auf Deutsch - Das Große hier? Nein, das Blaue dahinten. Foto: Kandismedia

21:00 Uhr

Beschreiben auf Deutsch - Das Große hier? Nein, das Blaue dahinten.

Schlussmachen auf Deutsch - Wenn es mit deinem Date nicht mehr funktioniert. Foto: Kandismedia

22:00 Uhr

Schlussmachen auf Deutsch - Wenn es mit deinem Date nicht mehr funktioniert.

Ida mit einer Tasse Kaffee in der Hand Foto: © Goethe-Institut

YouTube
Deutsch lernen mit Ida: Aussprache von internationalen Wörtern

Ich bin total happy! Mein Tablet funktioniert wieder. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Tablet und einem Tablett?! In diesem Video zeige ich euch, wie man Internationale Wörter ausspricht – also Wörter die aus einer anderen Sprache kommen.

24h Deutsch: Komposita richtig betonen Foto: © Goethe-Institut

YouTube
Deutsch lernen mit Ida: Komposita richtig betonen

Hi! Ich bin Ida, deine Deutschlehrerin auf YouTube. In diesem Video mache ich meinen Kühlschrank sauber. Warum? Ich war im Urlaub, und jetzt ist leider viel schlecht geworden: Salatgurke, Paprikasoße, Erdbeerjoghurt. Hilf mir, dass das nicht noch mal passiert und ich zeige dir, wie man diese langen Wörter ausspricht.


24h Deutsch wird gefördert von

Top