Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

“Latitude” Festival Media Library
Changing System Settings

Latitude Festival
Over three days, “Latitude” presented artistic contributions and debates. | Illustration: © EL BOUM

At the “Latitude” festival, Nanjira Sambuli, Renata Ávila Pinto, Esra’a Al Shafei and Mi You searched for means for digital equality. Their discussion “Re-imagining the Internet” and many more contributions are now available in the digital festival’s media library.

When she was in her early twenties, Renata Ávila Pinto still believed in the Internet’s big promise to democratise knowledge production and reception. Today she laughs at her naïve elation. “We have come to the realisation that the systems that have been built – communication systems, police systems – are colonial in nature,” said the legal scholar and activist from Guatemala City. “And the internet is not an exception to it.” So she doesn’t believe that the Internet in its present form can be overhauled. Instead, she demands, “We need to start fresh.”

The Kenyan researcher, digital strategist and moderator of the discussion Nanjira Sambuli also hopes for a blank canvas on which a radically different Internet of the future can be drawn. The discussion “Re-imagining the Internet: Roadmaps to Digital Equality” was therefore not about thinking up ten-point plans for making the digital transition fairer, but instead offered a space for utopias. The panel unites voices that are still seldom heard in the discourse on digital inequality. “This session features experts who are non-male and non-western,” said Nanjira Sambuli about Renata Ávila Pinto, activist Esra’a Al Shafei and curator Mi You. “For us, we are here to create a new normal.”

New voices and new visions are also necessary because governments and large corporations are the ones now designing the Internet of the future. For example, Mi You, who works as a lecturer at the Cologne Academy of Media Arts, warns, “China is very much re-imagining the Internet for us,” and cites the digital Social Credit System with which the Chinese government monitors and controls the population as an example. An Internet of the future that does not translate the social and economic inequalities of the analogue world into the digital space, but overcomes them through fair design, is only possible if everyone is equally allowed to help shape it. The key question for Mi You is therefore, “How do we bring in the role of the community?”

The one-hour, English-language discussion “Re-imagining the Internet: Roadmaps to Digital Equality” as well as many other contributions are available in the media library of the “Latitude” digital festival.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Mediathek des Festivals „Latitude“
Systemeinstellungen ändern

„Latitude“ präsentierte drei Tage lang künstlerische Beiträge und Debatten.
„Latitude“ präsentierte drei Tage lang künstlerische Beiträge und Debatten. | Grafik: © EL BOUM

Auf dem Festival „Latitude“ suchten Nanjira Sambuli, Renata Ávila Pinto, Esra’a Al Shafei und Mi You Wege zur digitalen Gleichstellung. Ihre Diskussion „Das Internet neu denken“ und viele weitere Beiträge stehen nun in der Mediathek des digitalen Festivals zur Verfügung.

Mit Anfang 20 glaubte Renata Ávila Pinto noch an das große Versprechen des Internets, die Wissensproduktion und -rezeption zu demokratisieren. Heute lacht sie über ihre naive Euphorie. „Wir mussten einsehen, dass die von Menschen erschaffenen Systeme, egal ob es um Kommunika­tions­netzwerke oder das Polizeisystem geht, von kolonialer Natur sind“, so die Juristin und Aktivistin aus Guatemala-Stadt. „Das Internet bildet da keine Ausnahme.“ Deshalb glaube sie nicht daran, dass sich das Internet in seiner heutigen Form noch reparieren lasse. Stattdessen fordert sie: „Wir müssen noch mal ganz von vorne anfangen.“

Auch Nanjira Sambuli, die kenianische Forscherin, Digitalstrategin und Moderatorin der Diskussion, wünscht sich eine weiße Leinwand, auf der ein radikal anderes Internet der Zukunft entworfen werden kann. Die Diskussion „Das Internet neu denken: Wege zur digitalen Gleichstellung“ solle sich deshalb nicht um Zehn-Punkte-Pläne drehen, wie der digitale Wandel konkret fairer gestaltet werden könne, sondern stattdessen Raum für Utopien bieten. Denn das Panel vereint Stimmen, die im Diskurs zu digitaler Ungleichheit immer noch zu selten zu Wort kommen. „Diese Diskussionsrunde setzt sich aus Expertinnen zusammen, die nicht männlich sind und nicht aus dem Westen stammen“, so Nanjira Sambuli über Renata Ávila Pinto, die Aktivistin Esra’a Al Shafei und die Kuratorin Mi You. „Wir sind hier, um eine neue Normalität zu schaffen.“

Neue Stimmen und neue Visionen sind auch deshalb notwendig, weil aktuell vor allem Staaten und große Konzerne das Internet der Zukunft entwerfen. „China ist gerade dabei, das Internet für uns neu zu erfinden“, mahnt etwa Mi You, die als Dozentin an der Kunsthochschule für Medien Köln tätig ist, und nennt als Beispiel das digitale Sozialkredit-System, mit dem die chinesische Regierung die Bevölkerung überwacht und kontrolliert. Ein Internet der Zukunft, das die sozialen und ökonomischen Ungleichheiten der analogen Welt nicht in den digitalen Raum übersetzt, sondern diese durch faire Gestaltung überwindet, sei nur möglich, wenn es alle gleichberechtig mitgestalten dürfen. Für Mi You lautet die zentrale Frage daher: „Wir können wir die Rolle der Gemeinschaft in diesem Prozess wieder stärken?“

Die einstündige, englischsprachige Diskussion „Das Internet neu denken: Wege zur digitalen Gleichstellung“ sowie viele weitere Beiträge stehen in der Mediathek des digitalen Festivals „Latitude“ zur Verfügung.

Top