KEINE ANGST VOR EDU-BREAKOUTS: ESCAPE-ROOM-ELEMENTE IM UNTERRICHT
a Espanya

KEINE ANGST VOR EDU-BREAKOUTS: ESCAPE-ROOM-ELEMENTE IM UNTERRICHT

Leuchtschild mit Aufschrift in neon-blau
In diesem spannenden Workshop erarbeiteten Deutschlehrer*innen, wie sie mit Hilfe von Escape-Room-Elementen den DaF-Unterricht interaktiver, spielerischer und inspirierender für ihre Schüler*innen gestalten können.
 


Am Freitag, den 12.11.2021, verwandelten sich die Räume des Goethe-Instituts Madrid in einen Escape-Room, dem man nur mit Hilfe des Lösens von Aufgaben und guter Teamarbeit entkommen konnte. Die Referentin Katja Wirth präsentierte in diesem dreieinhalbstündigen Workshop eine große Bandbreite von Aktivitäten und Aufgaben, die sie in Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden zu einem lehrreichen und spannenden DaF-Escape-Room umgestaltete. Die Lernenden können diesen sowohl im Online- als auch im Offline-Format lösen. Ein Escape-Room muss aber nicht immer von der Lehrkraft in aufwändiger Arbeit vorbereitet werden. Zusammen mit Katja Wirth erarbeiteten die Teilnehmenden Ideen, wie die Schüler*innen selbst einen Escape-Room mit verschiedensten Aufgaben und Herausforderungen erstellen können.
Die Teilnehmenden waren sich nach Ende des Workshops einig: Elemente des Escape-Rooms gestalten den DaF Unterricht anregender und motivierender für die Schüler*innen und sind ein gutes Mittel gegen Langeweile im Unterricht.