Ausstellung
"COLLECTIVE CREATIVE"

COLLECTIVE CREATIVE
© Michaela Engst

Goethe-Institut Äthiopien

Der COLLECTIVE CREATIVE Workshop mit Michaela Engst fand für zwei Wochen am Goethe-Institut Addis Abeba statt und brachte Kreative aus verschiedenen Disziplinen zusammen.  Dabei ging es vor allem darum sich Kreativität ohne Angst anzunähern und Ideen zu teilen.

Das Ergebnis ist eine einzigartige Ausstellung welche alle Sinne anregt und zur Interaktion einlädt.
Viele Menschen denken, dass Kunst der Mühe nicht wert ist, wenn man nicht in riesigen Arenen performt, ein Van Gogh Meisterweg auf die Leinwand zaubert, einen nach dem anderen Bestseller veröffentlicht oder das beste Kleid für den roten Teppich kreiiert. Der deutsche Konzeptkünstler Joseph Beuys sagte: „Jeder ist ein Künstler.“ und der äthiopische Künstler Tamerat Gezahagn sagt: „Kunst ist dafür da Gedanken zu stimulieren.“

Ein realistischer Ansatz um unserer Angst, zu sterben ohne etwas von uns zu hinterlassen, zu begegnen ist zu realisieren, dass wir genau dies eigentlich tun. Die Welt in der wir leben ist ein kollektives Kunstwerk, zu welchem wir alle etwas beitragen.

Kreiiere etwas – Hinterlasse deinen Fingerabdruck.

Details

Goethe-Institut Äthiopien

Sedist Kilo
Compound of College of Business and Economics
P.O.B. 11 93 Addis Abeba