Projektphasen

Ziel: Organisation eines Poetry Slams.
Publikum: ab der 4ème

Zeitlicher Ablauf:
  • 6 Unterrichtseinheiten (UE) im Englischunterricht
  • 7 UE im Deutschunterricht
  • 1 UE für den finalen Poetry Slam
Die einzelnen Projektphasen im Detail

Lehrbücher:

  • „Enjoy English in 4ème“ (Les Éditions Didier)
  • „Spontan 2“ (Les Èditions Didier)

Der Ausgangspunkt dieses Projekts war ein gemeinsames Unterrichtsprojekt einer Deutschlehrerin (Madame Paccalin) und einer Englischlehrerin (Madame Liabeuf) in den ‚classes bilangues‘. Die aufeinander aufbauenden Etappen des Projekts wurden entweder im Englisch- oder im Deutschunterricht durchgeführt und ergänzten sich gegenseitig. So mussten die Lehrerinnen nicht alle Inhalte in ihrem jeweiligen Fach behandeln und gewannen Zeit. Das Goethe-Institut ergänzte weitere Materialien für den Deutschunterricht, um einen ausgewogenen deutsch-englischen Materialpool zu schaffen.

Allgemeiner Ablauf des Projekts:

  • Thematische Einführung
  • Sprachliche Vorbereitung
  • Produktion eines Slam-Textes
  • Präsentation: Poetry Slam

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Etappen finden Sie in den Beschreibungen der verschiedenen Projektphasen. Diese Phasen entsprechen nicht immer einzelnen Unterrichtseinheiten, sondern unterstützen vielmehr die Strukturierung des Unterrichts im Klassenzimmer.