Testimonials

Das Projekt wird von ihnen erzählt: Testimonials der Schüler, der Lehrer, der Schulaufsichtsbehörde.


Erfahrungsberichte der Schüler

 


Erfahrungsberichte der Lehrer

„Wir denken alle über einen abwechslungsreicheren Fremdsprachenunterricht und über ein effizienteres Vokabellernen nach. Ich habe diesem Projekt auch ohne Zögern zugestimmt, um mit den Schülern, die ich kenne, verschiedene Lerntechniken zu entdecken und auszuprobieren. Ich habe außerdem bis heute zwar mit meinen Kollegen zusammengearbeitet, allerdings handelte es sich dabei hauptsächlich um Unterricht mit pädagogischer Begleitung. Ansonsten haben wir in getrennten Kursen unabhängig voneinander gearbeitet. Dieses Projekt lieferte mir die Gelegenheit, Erfahrungen über die Arbeit in offenen, miteinander verbundenen Kursen zu sammeln.“

Béatrice Rizza (Deutschlehrerin)

Download SymbolVollständiges Testimonial von Béatrice Rizza (PDF, 76 KB) 


Erfahrungsberichte der Schulaufsichtsbehörde der Académie de Créteil

„Die Schüler dieser 6. Klasse bilangue haben sichtbar großen Spaß beim Spielen ihres selbst geschriebenen Theaterstücks gehabt. Die Tatsache, dass viele Eltern zur Vorführung gekommen sind, ist außerdem der Beweis für ein offensichtliches Interesse an nicht rein schulischen Aktivitäten.“

„Diese Arbeit hat zweifelsohne die Entwicklung zahlreicher Kompetenzen gefördert:

  • dem Sprachenlernen durch das Theaterspiel Sinn geben: Arbeit an der Gedächtnisfähigkeit, an der Improvisationsfähigkeit, am Rollenspiel (die Identität ändern)
  • eine mehrsprachige Kompetenz entwickeln: gemeinsame Anpassung der beiden Sprachsysteme
  • sprachliche Aktivitäten trainieren, schriftlichen Ausdruck und hauptsächlich mündlichen Ausdruck und mündliche Interaktion
  • in Verbindung mit der gemeinsamen Grundausstattung arbeiten: Beherrschung von Mutter- und Fremdsprachen, soziale und staatsbürgerliche Kompetenzen, Autonomie
  • für die Abschlussaufführung eine Beziehung zum Leben im Collège und mit den Eltern aufbauen “

Martine IACONELLI (Vertreterin der Schulaufsichtsbehörde: Inspektorin für das Fach Englisch - Académie de Créteil)